„In der Buchungsbestätigung der Eurowings.com vom 27.03.2017 wurden für die Sitzplatzreservierung 4 x 5 € = 20 € berechnet, obwohl diese im gewählten Smart-Tarif kostenfrei sind und auch in der Vergangenheit mit größerer Beinfreiheit nicht berechnet wurden“
Herr Paul F. schrieb uns am 7.6.17:
Betreff: ungerechtfertigte Berechnung von Zusatzleistungen für unseren Eurowingsflug
In der Buchungsbestätigung der Eurowings.com vom 27.03.2017 wurden für die Sitzplatzreservierung 4 x 5 € = 20 € berechnet, obwohl diese im gewählten Smart-Tarif kostenfrei sind und auch in der Vergangenheit mit größerer Beinfreiheit nicht berechnet wurden. Außerdem wurden 10 € Inklusivleistungen „dig. Magazin und 100 Boomerang Meilen“ berechnet, die ich nicht bestellt habe. Mit Schreiben vom 28.03.2017 an den Geschäftsführer Michael Knitter von der Eurowings GmbH in Düsseldorf bat ich um Erstattung des Betrages von 30 €. Da trotz meiner schriftlichen Nachfragen vom 28.03, 02.05., 18.04. und 23.05.2017 keine Reaktion erfolgte, wende ich mich heute an Sie.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.10.17 an eurowings, Herrn Dr. Jörg Beißel (CEO) weiter, erhielt aber keine Antwort. Am 23.11.17 erinnerten wir eurowings an die Beantwortung.
Am 17. 12. 2017 erhielten wir die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Prüfung der Buchung,mit dem Buchungscode ………., konnten wir keine Sitzplatzveränderung feststellen. Um das Anliegen der Kunden F. weiter zu prüfen, benötigen wir die schriftliche Bestätigung der eingebuchten Zusatzleistungen.
Haben Sie weitere Fragen? Wir beraten Sie gern. Sie erreichen uns auch jederzeit telefonisch, unter der Rufnummer 0180 6 320 320 (dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf – dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und verbleiben,
mit freundlichen Grüßen
Ihr Eurowings Customer Service Team
Im Auftrag der Eurowings GmbH
Sara K.
Eurowings GmbH | Großenbaumer Weg 6 | 40472 Düsseldorf
[email protected]
www.eurowings.com
Herr F. schrieb uns am 19.12.17:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
anbei die Buchungsbestätigung ………von Eurowings vom 27.03.2017. Darin wird die unberechtigte Berechnung von Inklusivleistungen mit 10 € und Zusatzleistungen von 20 €, also insgesamt 30 € aufgeführt. Bleibt der nochmalige Hinweis, dass wir den SMART-Tarif gebucht hatten.
Freundliche Grüße
Paul F.
Eurowings antwortete Herrn F. am 14.1.18:
Sehr geehrter Herr F.
vielen dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Erstattung nicht möglich ist. Eine Sitzplatzreservierung mit mehr Beinfreiheit im SMART-Tarif ist seit dem 06.09.2016 kostenpflichtig zu erwerben.
weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife/smart.tarif1.html
Der Betrag in Höhe von 10,00€ bezieht sich auf die Keditkartengebühr die angefallen ist.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Wir stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns auch jederzeit telefonisch, unter der Rufnummer 0180 6 320 320 (dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf – dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Eurowings Customer Service Team
im Auftrag der Eurowings GmbH
Paul Kayser
Eurowings GmbH | Großenbaumer Weg 6 | 40472 Düsseldorf
[email protected]
www.eurowings.com
______________________________________________
Sitz der Gesellschaft | Corporate Headquarters: 40472 Düsseldorf
Registereintragung | Registration: Amtsgericht Düsseldorf HRB66807
Vorsitzender des Aufsichtsrates | Chairman of the Supervisory Board:
Karl Ulrich Garnadt
Geschäftsführer | Executive Board:
Dr. Jörg Beißel | Michael Knitter | Oliver Wagner
______________________________________________________
Herr F. schrieb uns am 15.1.18:
Guten Tag Frau lauckenmann,
die Antwort von Eurowings vom 14.01.2018 ist aus fogenden Gründen völlig unbefriedigend :
1. In der Buchungsbestätigung vom 27.03.2017 unter …………. wird eine Sitzplatzreservierung mit 20 € aufgeführt, ohne einen Hinweis auf mehr Beinfreiheit.
2. In der vorgenannten Bestätigung ist nicht von einer Kreditkartengebühr mit 10 € die Rede, sondern von Inklusivleistungen, die sich mir nicht erschließen.
Eurowings will m.E. die Angelegenheit weiterhin verzögern, um den Kunden mürbe zu machen. Das wird Ihnen in meinem Fall nicht gelingen. Freuen würde ich mich, wenn Sie mich diesbezüglich weiterhin unterstützen würden.
Freundliche Grüße
Paul F.
Verbraucherschutz.de leitete diese Zuschrift am 18.1.18 an eurowings weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr F. schrieb uns am 16.2.18:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
danke für die Information. Haben Sie von Eurowings schon eine Antwort erhalten? Eurowings bzw. Herr K. hat sich mit mir (noch) nicht in Verbindung gesetzt.
Freundliche Grüße
Paul F.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr F.
wir beschäftigen keine Anwälte, und erteilen auch keine Rechtsauskünfte.
Daher können wir leider auch nichts weiter tun, als die Firmen anzuschreiben und gegebenenfalls die Vorgänge zu veröffentlichen.
Wenn das alles nichts nützt, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Sie können sich gern an unseren Partneranwalt für Reiserecht wenden:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
E-Mail: [email protected]
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März