„In der Buchungsbestätigung der Eurowings.com vom 27.03.2017 wurden für die Sitzplatzreservierung 4 x 5 € = 20 € berechnet, obwohl diese im gewählten Smart-Tarif kostenfrei sind und auch in der Vergangenheit mit größerer Beinfreiheit nicht berechnet wurden“
Herr Paul F. schrieb uns am 7.6.17:
Betreff: ungerechtfertigte Berechnung von Zusatzleistungen für unseren Eurowingsflug
In der Buchungsbestätigung der Eurowings.com vom 27.03.2017 wurden für die Sitzplatzreservierung 4 x 5 € = 20 € berechnet, obwohl diese im gewählten Smart-Tarif kostenfrei sind und auch in der Vergangenheit mit größerer Beinfreiheit nicht berechnet wurden. Außerdem wurden 10 € Inklusivleistungen „dig. Magazin und 100 Boomerang Meilen“ berechnet, die ich nicht bestellt habe. Mit Schreiben vom 28.03.2017 an den Geschäftsführer Michael Knitter von der Eurowings GmbH in Düsseldorf bat ich um Erstattung des Betrages von 30 €. Da trotz meiner schriftlichen Nachfragen vom 28.03, 02.05., 18.04. und 23.05.2017 keine Reaktion erfolgte, wende ich mich heute an Sie.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.10.17 an eurowings, Herrn Dr. Jörg Beißel (CEO) weiter, erhielt aber keine Antwort. Am 23.11.17 erinnerten wir eurowings an die Beantwortung.
Am 17. 12. 2017 erhielten wir die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Prüfung der Buchung,mit dem Buchungscode ………., konnten wir keine Sitzplatzveränderung feststellen. Um das Anliegen der Kunden F. weiter zu prüfen, benötigen wir die schriftliche Bestätigung der eingebuchten Zusatzleistungen.
Haben Sie weitere Fragen? Wir beraten Sie gern. Sie erreichen uns auch jederzeit telefonisch, unter der Rufnummer 0180 6 320 320 (dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf – dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und verbleiben,
mit freundlichen Grüßen
Ihr Eurowings Customer Service Team
Im Auftrag der Eurowings GmbH
Sara K.
Eurowings GmbH | Großenbaumer Weg 6 | 40472 Düsseldorf
buchungsinfo@eu.eurowings.com
www.eurowings.com
Herr F. schrieb uns am 19.12.17:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
anbei die Buchungsbestätigung ………von Eurowings vom 27.03.2017. Darin wird die unberechtigte Berechnung von Inklusivleistungen mit 10 € und Zusatzleistungen von 20 €, also insgesamt 30 € aufgeführt. Bleibt der nochmalige Hinweis, dass wir den SMART-Tarif gebucht hatten.
Freundliche Grüße
Paul F.
Eurowings antwortete Herrn F. am 14.1.18:
Sehr geehrter Herr F.
vielen dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Erstattung nicht möglich ist. Eine Sitzplatzreservierung mit mehr Beinfreiheit im SMART-Tarif ist seit dem 06.09.2016 kostenpflichtig zu erwerben.
weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife/smart.tarif1.html
Der Betrag in Höhe von 10,00€ bezieht sich auf die Keditkartengebühr die angefallen ist.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Wir stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns auch jederzeit telefonisch, unter der Rufnummer 0180 6 320 320 (dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf – dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Eurowings Customer Service Team
im Auftrag der Eurowings GmbH
Paul Kayser
Eurowings GmbH | Großenbaumer Weg 6 | 40472 Düsseldorf
buchungsinfo@eu.eurowings.com
www.eurowings.com
______________________________________________
Sitz der Gesellschaft | Corporate Headquarters: 40472 Düsseldorf
Registereintragung | Registration: Amtsgericht Düsseldorf HRB66807
Vorsitzender des Aufsichtsrates | Chairman of the Supervisory Board:
Karl Ulrich Garnadt
Geschäftsführer | Executive Board:
Dr. Jörg Beißel | Michael Knitter | Oliver Wagner
______________________________________________________
Herr F. schrieb uns am 15.1.18:
Guten Tag Frau lauckenmann,
die Antwort von Eurowings vom 14.01.2018 ist aus fogenden Gründen völlig unbefriedigend :
1. In der Buchungsbestätigung vom 27.03.2017 unter …………. wird eine Sitzplatzreservierung mit 20 € aufgeführt, ohne einen Hinweis auf mehr Beinfreiheit.
2. In der vorgenannten Bestätigung ist nicht von einer Kreditkartengebühr mit 10 € die Rede, sondern von Inklusivleistungen, die sich mir nicht erschließen.
Eurowings will m.E. die Angelegenheit weiterhin verzögern, um den Kunden mürbe zu machen. Das wird Ihnen in meinem Fall nicht gelingen. Freuen würde ich mich, wenn Sie mich diesbezüglich weiterhin unterstützen würden.
Freundliche Grüße
Paul F.
Verbraucherschutz.de leitete diese Zuschrift am 18.1.18 an eurowings weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr F. schrieb uns am 16.2.18:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
danke für die Information. Haben Sie von Eurowings schon eine Antwort erhalten? Eurowings bzw. Herr K. hat sich mit mir (noch) nicht in Verbindung gesetzt.
Freundliche Grüße
Paul F.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr F.
wir beschäftigen keine Anwälte, und erteilen auch keine Rechtsauskünfte.
Daher können wir leider auch nichts weiter tun, als die Firmen anzuschreiben und gegebenenfalls die Vorgänge zu veröffentlichen.
Wenn das alles nichts nützt, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Sie können sich gern an unseren Partneranwalt für Reiserecht wenden:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/52687238
E-Mail: kontakt@mea-ra.de
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
thefabulous.co App führt in die Abofalle