europ-assistance.de erstattet die Stornokosten.
Frau Nanette F. schrieb uns am 26.04.2020
Subject: Beschwerde Europ Assistance
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
nachdem Sie mir in meiner Auseinandersetzung mit dem Reiseveranstalter Kreuzfahrt Safari so schnell und wirksam geholfen haben, bitte ich erneut um Ihre Unterstützung. Die Kreuzfahrt, die ich aus Krankheitsgründen absagen musste, war beim Versicherungsunternehmen europ assistance in vollem Umfang versichert.
Nun verlangt das Unternehmen alle möglichen Nachweise von mir, um nicht zahlen zu müssen.
Ich habe dem Unternehmen daraufhin die verlangten Unterlagen am 15.4. per Einschreiben zur Verfügung gestellt: zwei Kontoauszüge, aus denen hervorgeht, dass ich den Reisepreis vollständig bezahlt habe. Die Geschäftsbedingungen meiner Pauschalreise mit Flug, Hotel, Kreuzfahrt und Ausflugsprogramm. Das Original der Stornorechnung. Und ein Voucher. Aus diesem Voucher geht hervor, dass ich das Ticket erst am Abflugtag im Terminal erhalten sollte. Am Abflugtag war ich, wie das Attest beweist, krankgeschrieben, konnte weder gehen noch sitzen noch zum Flughafen fahren. Das sollte doch als in den Versicherungsbedingungen geforderter Nachweis des Nichtantritts der Flüge genügen?! Ich habe kein Ticket erhalten, keine Buchungsnummer bekommen und kann deshalb auch keine Steuern und Gebühren zurückfordern.
Den Versicherungsschaden habe ich telefonisch am 30. Januar gemeldet, die Unterlagen am 31. Januar auf den Weg gebracht – seither warte ich auf eine Erstattung des versicherten Betrages.
Dieser Mail beigefügt habe ich
Attest (3 Seiten)
Versicherungsschein (2 Seiten)
Überweisungsvorlage für Kreuzfahrt Safari (Überweisung für Anzahlung habe ich leider nicht mehr)
Auszug aus den Geschäftsbedingungen von Kreuzfahrt Safari mit Stornostaffel
In der Hoffnung auf Hilfe grüßt Sie
Nanette F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.04.2020 an [email protected], Herrn Vincenzo Reina (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Email und die Weiterleitung der Kundenbeschwerde.
Nach Prüfung des Vorganges haben wir heute die Erstattung der Frau F. entstandenen Stornokosten veranlasst.
Aufgrund eines Bearbeitungsfehlers kam es hier zu weitern, unnötigen Anforderungen. Es wurden bereits interne Maßnahmen ergriffen, um solch einen Ablauf künftig zu vermeiden. Die Frau F. hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr und entschuldigen uns hierfür bei Ihr in aller Form.
Wir werden Frau F. hierüber separat informieren und sind bei Fragen gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe M.
Frau Nanette F. schrieb uns am 30.04.2020
Liebe Frau Lauckenmann,
das ist ja großartig. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Vermittlung und bin begeistert, wie es Ihnen immer wieder gelingt, in scheinbar aussichtslosen Situationen eine Lösung zugunsten des Verbrauchers zu erzielen. Das ist mehr als aussergewöhnlich.
Dankbare Grüße
Nanette F.
Guten Tag,
ich hab ein ähnliches Problem mit der Versicherung europ-assistance. Wir haben dieser Versicherung im Rahmen eines geplanter Centerparc Urlaub abgeschlossen. Leider konnten wir die Reise wegen einer Familienkur zum gleichen Zeitpunkt nicht antreten. Auch hier hat die Versicherung alle möglichen nachqweise bis zu einem medizinischen Bericht angefordert. Alle Unterlagen haben wir eingereicht aber eine Auszahlung möchte das Unternehmen nicht veranlassen. Wer kann mir helfen?