„Anfang März diesen Jahres habe ich bei der Onlinefirma „Euro Konnex“ im Wert von 279€ ein IPL-Gerät bestellt“
Frau Sarah H. schrieb uns:
Guten Tag,
da ich die Nachricht in Ihrem Kontaktformular online nicht absenden konnte und auch keine Admin-Adresse gefunden habe, schreibe ich Ihnen hier. Es wäre toll, wenn es die entsprechende Person erreichen würde.
Anfang März diesen Jahres habe ich bei der Onlinefirma „Euro Konnex“ im Wert von 279€ ein IPL-Gerät bestellt. (-> Internetseite: http://a-b-ware-restposten.de/) Dieses musste ich per Vorkasse bezahlen. Da nach einem Monat und „stillschweigender Verlängerung“ immer noch kein Gerät bei mir zuhause geliefert wurde und ich trotz mehrmaligen EMail-Kontakts immer nur vertröstet wurde, habe ich Anfang April das Geld zurück verlangt.
Bis heute habe ich jedoch kein Geld zurück bekommen!! Ich befürchte, dass ich auf eine Betrügerfirma reingefallen bin. Ich habe ihnen schon so viele Mails geschrieben, aber nach tagelangem Warten auf eine Antwort werde ich immer nur wieder vertröstet: Zunächst wurde die BLZ und Kontonr. angefordert, die ich auch mitgeteilt habe. Man versprach mir, sich um die Sache zu kümmern. Doch wieder nichts. Nach mehrmaligem Versuch den Geschäftsführer Stephan Kaven per Telefon zu erreichen, nahm dieser irgendwann einmal ab und versprach mir hoch und heilig, das zu klären. Das ist nun wieder 3 Wochen her und ich habe immer noch nicht das Geld zurück bekommen! Selbst als ich zuletzt mit rechtlichen Schritten gedroht habe, kam keine Reaktion mehr.
Da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Sie mit der Bitte mir zu helfen das Geld zurück zu bekommen. Das Gerät möchte ich nicht mehr!
Sollte ich außerdem die Polizei einschalten oder was habe ich an Möglichkeiten??
Hier die wichtigsten Daten zur Firma:
Euro-Konnex | Hauptstraße 106 | 06648 Eckartsberga
Geschäftsführer: Stephan Kaven
Telefon: +49 34467 169802
Fax: +49 34467 169802
Email: [email protected]
Web: www.a-b-ware-restposten.de
Auftragsbestätigung Nr.: —
Bestelldatum: 6.3.2015
Herzlichen Dank im Voraus und ich hoffe auf eine baldige Antwort.
Sarah H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage 20.05.2015 weiter und erhielt am 26.05.2015 die nachstehende Antwort:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
es tut uns leid, dass sich Frau H. an Sie wenden muss, um Ihr Recht einzufordern. Wir können den Schritt von Frau H. absolut nachvollziehen und werden in dieser Angelegenheit eine schnelle Lösung zu Ihrer Zufriedenheit finden. Für die lange Bearbeitungszeit möchten wir uns in aller Form bei Frau H. entschuldigen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ein solcher Umstand auf gar keinen Fall gewollt war. Nicht immer ist es möglich Schwierigkeiten bei Lieferanten und Geschäftskunden im Vorfeld zu erkennen. Das damit verbundene Risiko eines eigenen finanziellen Schadens ist uns bewusst. Leider müssen wir schon seit geraumer Zeit einen solchen Schaden kompensieren, was negative Auswirkungen auf unser Privatkundengeschäft mit sich bringt. Nichtsdestotrotz werden wir kurzfristig mit Frau H. in Kontakt treten und ihr einen Vorschlag zur Rückerstattung des Kaufpreises unterbreiten.
Wir überlassen es Ihrer persönlichen Motivation hier den Vorgang zu veröffentlichen. Ob und inwieweit Sie damit Frau H. helfen können, vermögen wir nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass Frau H. keinen wirtschaftlichen Nachteil erleiden muss und selbstverständlich Ihren Kaufpreis zurückbekommt.
Viele Grüße aus dem Burgenlandkreis
Stephan Kaven
Verbraucherschutz.de schrieb am 26.5.15:
Sehr geehrter Herr Kaven,
eine derart ausweichende und schwammige Antwort habe ich ehrlich gesagt noch nie von einer Firma bekommen!
Alles was Frau H. und ich wissen wollen, ist, wann Sie das Geld erstatten!
Warum müssen Sie sich hierzu erst mit Frau H. in Verbindung setzen?
Da Sie anscheinend nicht in der Lage sind, das Geld sofort zu erstatten, stellt sich die Frage, ob Sie insolvent sind.
Ich erwarte noch heute Ihre klare Aussage, dass das Geld heute erstattet wird!
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Euro-Konnex schrieb am 26.5. an Frau H.:
Sehr geehrte Frau H.
es tut uns leid, dass es uns nicht möglich gewesen ist, die Angelegenheit in einer angemessenen Frist zu erledigen. Für die lange Bearbeitungszeit möchten wir uns in aller Form nochmals entschuldigen.
Durch Umstände die wir bereits der Frau Gunda Lauckenmann vom Verbraucherschutz dargelegt haben, möchten wir Ihnen eine Ratenzahlung zur Rückerstattung des Kaufpreises vorschlagen. Machbar ist eine Ratenzahlung mit einer monatliche Rate ab Juni 2015 in Höhe von 100,-€, wobei eine Tilgung der Gesamtforderung jederzeit möglich ist. Die Verzinsung der Forderung wird auf 10% festgelegt und in einer Sonderzahlung geleistet.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit einer solcher Ratenzahlungsvereinbarung einverstanden sind.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Euro-Konnex
Frau H. schrieb uns am 02.06.2015:
Hallo Frau Lauckenmann,
ich habe bisher weder eine erneute Antwort von Euro Konnex erhalten, noch in irgendeiner Form das Geld zurück bekommen!! Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte es bis nächste Woche nicht drauf sein, werde ich wohl oder übel die Polizei einschalten müssen.
Können Sie der Firma nochmal schreiben?
Herzliche Grüße
Sarah H.
Verbraucherschutz.de schrieb:
wenn die Firma nicht antwortet, können wir nur eine Warnung ohne Nennung Ihres Namens veröffentlichen.
Bitte erlassen Sie einen Mahnbescheid und erstatten Sie Anzeige.