Ethiad keine Rückerstattung trotz Corona Reisewarnung. So gehen Sie am Besten vor:
Frau Julia S. schrieb am 22.03.2020:
Betreff: Flug kann aufgrund der aktuellen Situation (Covid-19) nicht genommen werden, Fluggesellschaft bietet keine Rückerstattung an
Kunden-oder Vertragsnummer: GIKSGG
Nachrichtentext:
Hallo zusammen,
wir haben einen Flug über Etihad von München nach Mahe (Seychellen) Flug für den 31.03.2020 (Rückflug 13.04.2020) vor einiger Zeit direkt über Etihad gebucht. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation haben die Seychellen die Einreise für nicht Einheimische auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Das Auswärtige Amt hat auch eine entsprechende Einreisewarnung auf der Homepage veröffentlicht. Etihad selber bietet uns keine Rückerstattung an, es kann lediglich eine kostenlose Umbuchung erfolgen. Die Umbuchung muss (damit keine zusätzlichen Gebühren anfallen) bis zum 30.06. erfolgt sein, der Flug selber muss noch in 2020 stattfinden.
Aufgrund der aktuellen Situation ist das keine zufriedenstellend Lösung, wir können den Flug nicht antraten und wissen auch nicht wann wir wieder fliegen können.
Ich hoffe Sie können uns hierbei unterstützen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Julia S.
verbraucherschutz.de antwortete am 23.03.2020:
Sehr geehrte Frau S.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen heute kostenfrei storniert werden.
Ich habe eben mit unserem Partneranwalt gesprochen.
Er bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an Ethiad zu senden, mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis dahin nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/
Ich habe das gleiche Problem mit Etihad. Unser Flug wäre am 19.03.2020 nach Abu Dhabi gewesen. Der Mitarbeiter der Hotline hat unsere Flüge (Rückflug am 26.03.) storniert und eine Rückerstattung bestätigt. Seitdem warten wir. Ab 15.03. durften wir ja nicht mehr Einreisen als Europäer und unser Rückflug wurde sogar annulliert aufgrund Einstellung des Flugbetriebs. Etihad reagiert auf gar nichts. Brief erfolglos, darüber passiert auch nichts. Was tun?