Es klingt verlockend: Partnerbörsen zwei Wochen kostenlos testen
Die Partnerbörse zwei Wochen kostenlos testen. Geht auch ganz einfach.
Ich hab‘s mir mal genauer besehen:
Das Anmeldeformular ist übersichtlich:
„Sind Sie ein Mann? Eine Frau? Suchen Sie einen Mann? Eine Frau? E-Mailadresse angeben, AGB’s und Datenschutzbestimmung gelesen anklicken und los geht’s mit der „Partnersuche starten“.“
Die E-Mail im Posteingang sagt: „Herzlich willkommen bei… Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitgliedschaft bei uns entschieden haben jetzt erwarten Sie jede Menge interessanter Kontakte und spannende E-Mails. Hier geht es zu den Partnervorschlägen.“
Da denkt wohl jeder: Klasse, vielleicht tritt ja jetzt der Richtige/die Richtige in mein Leben.
Aber nun wird es befremdlich: „Bei Ihrer Registrierung wurde von Ihnen ein persönliches Passwort gewählt. Sollten Sie es vergessen haben, hilft Ihnen ein Klick hier weiter, damit wir es Ihnen zusenden können.“
Komisch: Ich habe gar kein Passwort eingegeben. Und auf dem Anmeldeformular auf der Website ist auch gar kein Feld dafür vorgesehen! Hmmm.
Heißt für mich, wenn ich auf diesen angegeben „Klick“ in der Begrüssungsmail gehe, habe ich mich schon als Mitglied angemeldet.
Nun habe ich das nicht getan, und werde es auch nicht tun. Wollte ja nur mal gucken, wie so die Preise und Leistungen sind.
Nun schau ich mir also mal die unten auf der Homepage angegebenen Menüpunkte an.
Leistungen
Kostenlos:
Registrierung
Wissenschaftlicher Persönlichkeitstest
Seriositätsprüfung & Aufnahme eines Mitglieds
Anonymität und maximaler Datenschutz
Sofort mindestens 200 qualifizierte Partnervorschläge
Persönliche Suchkriterien
Partneranfragen & Partnervorschläge erhalten
Grüße erhalten und versenden
Hört sich ja gut an. Sofort 200 qualifizierte Partnervorschläge. Toll.
Aber wieso steht dann unter „Premium“ (also kostenpflichtig):
„Kontaktanfragen senden und Kontaktanfragen lesen“?
Also kann ich mit meinen 200 qualifizierten Partnervorschlägen gar nicht kostenlos kommunizieren. Wieder Hmmm.
Der Button unter der Übersicht sagt dann übrigens: „Jetzt GRATIS anmelden“
AGB’s
Widerrufsrecht
„Die Vertragserklärung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen werden.“
ok
Widerrufsfolgen
„Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten.“
Das ist ja lustig. Da ich wohl kaum einen möglichen Partner teilweise oder in verschlechtertem Zustand zurückgewähren oder herausgeben kann, muss ich also Wertersatz leisten.
Was ist das denn? Hmmm, finde nichts darüber. Auch nicht in den AGB’s.
Frage nach: Die Berechnung des Wertersatzes steht nur in den „Geschäftsbedingungen“, und die sind anders als die AGB’s.
Und diese Geschäftsbedingungen erhalte ich erst, wenn ich Mitglied geworden bin.
Übrigens sind auch die Preise und Laufzeiten erst nach Mitgliedschaft ersichtlich.
Dies alles übrigens um „Missbrauch“ zu vermeiden.
Gunda Lauckenmann
Aber wir haben mal recherchiert. Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/vorsicht-bei-widerruf-ihrer-premium-mitgliedschaft-bei-partnerboersen/
Warum kann solchen Firmen nicht das Handwerk gelegt werden, warum dürfen die einfach munter im Internet so weitermachen und Verbraucher abzocken?
Ich kann mich hier nur anschließen. Die Firma parwise.de verfährt nach der gleichen Masche. Allerdings kostet der 14-tägige kostenlose Test schon mal 1 €. Somit hat die Fa. gleich die Bankdaten und bucht anschließend ab. Man bekommt nicht mal ne Mitteilung, dass man eine Mitgliedschaft abgeschlossen hat. Eine Kündigung per Mail wird nicht akzeptiert, um dadurch die Kündigungsfrist soweit hinauszuziehen, dass der Verbraucher keine Möglichkeit mehr hat, zu kündigen und eine Mitgliedschaft zahlt.