„LMX: Erhebliche Reisemängel der Reise nach Abu’Dhabi“
eingereicht am: 14.09.2018 um 13:24
Herr Jörg M. schrieb uns am 14.9.18:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom 1.5. – 15.5. waren wir mit dem Reisanbieter LMX Touristik in AbuDhabi. Es war noch kein Ramadan und so wurden wir überrascht das dort ein Zelt aufgebaut wurde was die Hälfte des Strandes und 2 Bars unbesuchbar für uns machte. Ebenfalls die Aufbauarbeiten die auf dem Hotelgrundstück stattfanden und eine erhebliche Lautstärke verursachten. Ich habe mich am 22.5. per Einschreiben bei LMX beschwert. Alles mit Bildern dokumentiert und auch von der Reiseleitung in AbuDhabi. Bisher bin ich nur vertröstet worden, es würde 8 – 10 Wochen dauern. Die Zeit ist vorbei, ich habe mich wieder gemeldet, doch keine Antwort von LMX.
Hier das Schreiben an LMX
An LMX Touristik
Walter-Köhn-Strasse 4d
04356 Leipzig
Enger, 22.5.2018
Betreff: Erhebliche Reisemängel der Reise nach Abu’Dhabi
Sheraton Abu Dhabi v. 1.5. – 15.5.
Reisende ……………..
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben teile ich Ihnen mit, dass bei der o.a. Reise erhebliche Mängel aufgetreten sind und die o.a. Personen veranlassen eine erhebliche Minderung des Reisepreises zu verlangen.
Wir haben schon mehrmals mit Holidaycheck Reisen unternommen und sind nie enttäuscht worden. Extra haben wir unser Reisedatum vor Ramadan gelegt, weil es während dieser Zeit zu Einschränkungen kommt. Von einer Zeit vor Ramadan wurde niemals hingewiesen. Wir wollten einen Strandurlaub machen und doch Citynah sein, da kam das Sheraton gerade recht. Als wir am 1.5. dort ankamen mussten wir mit Erschrecken feststellen, das der Strand um über 50% verkleinert war, weil auf der einen Seite ein Riesenzelt 60 x 20Meter aufgestellt wurde. Ich habe Ihnen mit Bilder in der Anlage alles detailliert. Eine chronologische Folge finden Sie am Ende des Briefes.
Auf alle unsere Reklamationen seitens der Hotelleitung wurde uns immer wieder mitgeteilt, die Reiseleitung und der Reiseveranstalter wären über alles informiert gewesen. Schön, aber warum wurden wir, die die Reise auch bezahlen nicht vorher informiert. Wir hätten diese Reise unter keinen Umständen angetreten. Für uns gab es 2 Strandbars. Eine Bar Beachcomber lag direkt 1Meter neben der Baustelle und war nicht zu benutzen. Die andere Bar bLounge, war zu benutzen aber ebenfalls nur 3 Meter von der Baustelle entfernt. Der Zeltaufbau, ging mit Kreissägen, Flex, Bohrmaschinen vonstatten und verursachte ein tolles Baustellenfeeling an der Bar und am Reststrand.
Die Reiseleitung war nicht im Haus. Wir kannten das nur so, das einmal pro Woche ein Reiseleiter im Hotel anwesend ist, für Fragen und Beschwerden der Gäste . Wir mussten also telefonieren um zu reklamieren. Bei der Reiseleitung Desert Gate in Dubai war zuerst niemand zuständig. Nach einiger Zeit hatte der 5. Anruf Erfolg und Hr. Anzor Nerov war unser Ansprechpartner. Erst auf starken Druck von uns erklärte er sich bereit zu kommen und die Baustelle zu besichtigen. Er war am 4.5. vor Ort, hat die Mängelliste von mir abgezeichnet, selbst Fotos gemacht und wollte sich wieder melden. Nichts ist passiert.
Die Hotelleitung Hr. Elmir Engulatov bot uns an, den Strand vom Meridien nutzen zu können. Dort hätten wir aber hingekarrt werden müssen und hatten dort auch kein All In. Das kam für uns nicht infrage. Er bot uns auch noch ein Erweitung an, indem wir die Launchbar hätten mitbenutzen dürfen. Diese Bar war im Hotel und wir wollten an den Strand, eine Bar die wir nutzen durften war ebenfalls direkt nebenan. Das war auch keine Lösung.
Desweiteren missfiel uns, das das Hotel von „Einheimischen“ gegen Entgelt besucht werden konnte. Der kleine Pool, der Strand der jetzt nur noch 50% betrug und das Restaurant wurden so noch voller. Besonders an Tagen als in den VAE Wochenende war, hatte man nur noch Stehplätze im Pool. Auch dieses ging aus der Beschreibung nicht hervor. Hätte dort gestanden, Strand und Pool sind öffentlich zugänglich, wäre unsere Wahl des Hotels anders ausgefallen. Dort stand hoteleigener Strand! Pool sowieso!
Wir beanstanden Baustellenlärm, tagsüber über die gesamte Urlaubszeit, durch die Aufbauarbeiten von mehreren Riesenzelten, die Kürzung des Strandes um über 50%, und der öffentliche Zugang für hotelfremde Personen. Ebenso die afrikanische Nacht, als die Anlage von Afrikanern überfüllt war und die einzige zugängliche Bar im Außenbereich für uns geschlossen wurde, weil das Personal im Zelt mit der Speisung der Gäste der Feier beschäftigt war.
Aufgrund dieser erheblichen Mängel erwarten wir eine Reisepreisminderung von 50% für alle 4 Reisenden.
Dieses Schreiben mit dem Anhang und den Bildern wird Ihnen per Email zugesandt.
Per Einschreiben erhalten Sie dieses Schreiben mit dem Anhang und der unterschriebenen
Mängelbestätigung der Reiseleitung Desert Gate vor Ort.
Mit freundlichen Grüßen
Detaillierte Abfolge der Aufbauarbeiten Dokumentation zu den Bildern
1.5. Ankunft Nachts um 23.30 Zeltaufbau mit Lärm verbunden. Die Pfeiler wurden gesetzt und Keile in die Erde geschlagen.
2.5. Zeltaufbau geht weiter, das Dach wird eingezogen
3.5. Zeltaufbau jetzt auch tagsüber, bisher wurde nachts gearbeitet. Lärmbelästigung, Beschwerde bei der Hotelleitung Hr. Elmir Engulatov. Auskunft Reiseveranstalter und Reiseleiter wüssten bescheid. Anruf bei der Reiseleitung Desert Gate. Auf Drängen kommt er am 4.5. vorbei um 10 Uhr.
4.5. Aufbau geht unvermindert weiter. Jetzt wird das Zelt mit Paletten abgezäunt und die Grünfläche ist für uns jetzt auch nicht mehr zu nutzen. Es kommt Zirkusfeeling auf. Hr. Anzor Nerov kommt, macht Fotos, findet das auch nicht in Ordnung. Er verspricht sich wieder zu melden. Er unterschreibt die Mängelliste.
4.5. Am Nachmittag laute afrikanische Musik. Die afrikanische Nacht beginnt. Die ersten Afrikaner kommmen durch den Hintereingang auf die Anlage. Beschwerde beim Hotel Hr. Elmir Engulatov. Wieder die Auskunft die Reiseleitung und der Reiseleiter wussten bescheid.
Er bietet uns an den Strand vom Meridien nutzen zu können. Ist für uns keine Option, da am Strand beim Meridien kein All In und jedes Mal eine 15minütige Fahrzeit.
Es ist 18 Uhr, die einzige für uns zugängliche Strandbar wird geschlossen. Das Personal muss bei der Feier aushelfen. Die Anlage ist voll von Afrikanern, die Eintrittskarten für das Event am Hintereingang kaufen können. Der Pool ist voll, ebenfalls von Afrikanern, die den auch mit benutzen.
5.5. Die Holzverkleidung wird abgebaut, war nur für die Feier. Im Innenbereich wird weitergebaut mit erheblichem Lärm.
6.5. Jetzt wird ein fester Boden installiert mit erheblicher Lärmbelästigung und Geruchsbelästigung, da die Holzbalken mit einer stumpfen Kreissäge nicht gesägt sondern durchgebrannt werden. Es richt dauernd nach verbranntem Holz. Lastwagen fahren auf das Gelände um Baustoffe anzuliefern.
7.5. Das Gleiche wie gestern, der Boden wird gelegt. Lärm durch Kreissägen, Flex usw.
8.5. Die festen Seitenteile werden angeliefert und eingebaut. Der Boden wird weiter verlegt.
Wir erweitern die Mängelliste und senden Sie Hr. Anzor Nerov zu mit Bitte um Rückmeldung, doch keine Reaktion.
9.5. Jetzt wird zusätzlich zu den Bauarbeiten noch 2 andere Zelte vor der Beachcomberbar gebaut. Es sind die Küchenzelte. Aber die Beachcomber war sowieso vorher schon nicht mehr zu benutzen.
10.5. Die Klimaanlagen werden per LKW und Stapler angeliefert und mit Lärm installiert.
11.5. Die Klimaanlagen sind genau zum Reststrand positioniert und werden jetzt eingeschaltet. Das Dröhnen geht bis in den letzten Winkel des Strandes.
12.5. Die Arbeiten am Innenausbau der Zelte gehen weiter, in die Küchenzelte werden noch zusätzliche Metallplatten auf dem Boden verlegt. Nicht geräuscharm. Die Platten werden mit lauten Getöse verlegt.
13.5. Die 2 Küchenzelte werden innen weiter verziert und zusätzlich wird jetzt noch ein großer Eingangsbereich für das Hauptzelt aufgebaut.
14.5. weiter Arbeiten am Eingangsbereich.
15.5. Endlich können wir die Baustelle verlassen, der Urlaub ist zu Ende, die Zeltstadt ist aufgebaut.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mit LMX in Verbindung setzen könnten, sicher erreichen Sie mehr als ich.
Vielen Dank im Voraus.
Jörg M.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr M.,
LMX beantwortet unsere Anfragen nicht und wir haben bereits Artikel veröffentlicht.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
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10961 Berlin
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