Ergo Reiseversicherung erstattet die Flugkosten
Herr Klaus D. schrieb uns am 19.03.2020
Betreff: Hinhaltetaktik Ergo Reiseversicherung
Am 10. Feb. 2020 habe ich die Ergo über eine Flugstornierung meiner mitversicherten Tochter informiert (Stornierung aufgrund ärztlich attestierter Flugunfähigkeit).
Daraufhin habe ich der Ergo einige Unterlagen zugesandt.
Am 17. Feb. erhielt ich ein Schreiben von der Ergo welche weitere Unterlagen noch benötigt werden.
Diese wurden der Ergo auf dem Postweg zugesandt.
Mehrere tel. Nachfragen ergaben, dass der Vorgang „in Bearbeitung“ ist.
Bei der tel. Auskunft am Montag 16.3. mit meiner Anfrage ob die Unterlagen komplett sind wurde mir mitgeteilt, dass keine Unterlagen von mir vorliegen. Man meinte es könne 3-4 Wochen dauern bis Post zum jeweiligen Fall registriert wird.
Daraufhin hat meine Tochter am selben Tag die Unterlagen per Mail nochmals geschickt.
Die tel. Anfrage 2 Tage später ergab, dass auch diese E-Mail (noch) nicht vorliegt, worauf ich sie nochmal gesendet habe.
Inzwischen liegt die E-Mail vor und man bittet mich etwa 3-5 Wochen Geduld für die Bearbeitung zu haben.
Auf meine Frage ob denn die geforderten Unterlagen nun vollständig sind meinte man, dass das in 3-5 Wochen geprüft würde.
Der „Worst case“ wäre also: In 5 Wochen teilt mir die Ergo mit, dass immer noch was fehlt und lässt sich dann nochmal 5 Wochen für die Bearbeitung Zeit (unter der Voraussetzung, dass sich die Bearbeitungszeit bis dorthin nicht erhöht).
Zu erwähnen sei noch, dass wir (meine Tochter und/oder ich) nunmehr etwa 15 mal bei der Ergo angerufen haben.
Müssen wir die Hinhaltetaktik der Ergo so hinnehmen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.03.2020 an [email protected], Herrn Richard Bader (Vorstandsvorsitzender)weiter. Herr Klaus D. schrieb uns am 24.03.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute haben wir von der Ergo-Reiseversicherung auf dem Postweg einen Verrechnungscheck über den zu erstattenden Betrag erhalten.
Somit betrachte ich den Vorgang als abgeschlossen und danke Ihnen recht herzlich für Ihre Hilfe.
Viele Grüsse.
Klaus D.