ERGO Lebensversicherung AG: „Es sind mittlerweile über 3 Monate, dass die Überweisung des Rückkaufwerts auf mein Konto ausständig ist.“
Frau Barbara S. schrieb uns am 24.10.17:
Mein Vater hatte für mich, als versicherte Person, im Jahr 2008 bei der ERGO obige Versicherung (Golden Future Classic) abgeschlossen. Versicherungsnehmer war dabei die Schwester (Frau Dietlind S. seiner Lebensgefährtin. Nachdem mein Vater am 9.2.2017 verstorben ist, hatte Frau S. am 06.04.2017, einvernehmlich mit mir, einen Versicherungsnehmerwechsel beantragt unter Angabe meiner österreichischen Anschrift.
Im Vorfeld hatte ich dazu am 03.04.17 mit einer Dame von der ERGO telefoniert, die mir die Auskunft gab, das alles sei kein Problem und ich solle nur die neuen österreichischen Adressdaten angeben, damit mir die entsprechenden Unterlagen zugeschickt werden könnten.
Daraufhin teilte mir die ERGO in einem Brief mit, dass ein Wechsel aufgrund meines österreichischen Hauptwohnsitzes doch nicht möglich sei, die Versicherung nur so fortgeführt oder gekündigt werden könne. Der Klarheit halber habe ich daraufhin entschieden, meine Versicherung zu kündigen. (Sämtliche Unterlagen/Mailverkehr/Telefonprotokolle dazu liegen mir vor.)
Frau Dietlind S. , die ja dabei Versicherungsnehmer war, hat am 20.6.2017 die Kündigung zum 1.8.2017 bei der ERGO eingereicht. Bis heute jedoch ist der entsprechende Rückkaufswert nicht auf mein Konto (das angegeben wurde) überwiesen worden.
Bereits Anfang August hatte ich diesbezüglich einmal mit der ERGO telefoniert, wobei mir gesagt wurde, da müssten noch Nachberechnungen von Hand erfolgen, spätestens nach 14 Tagen sollte ich eine Information erhalten. Jetzt ist es Ende Oktober und die ERGO hüllt sich weiterhin, auch auf telefonische Nachfrage von Frau S., in Schweigen.
Ist das allgemein so üblich? Könnten eventuell Sie in Erfahrung bringen, wieso das solange dauert? Und wie lange ich noch warten muss? Da wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Nummer:……….
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Verbraucherschutz.de schrieb am 26.10.17 an ERGO, Herrn Markus Rieß, erhielt aber keine Antwort.
Frau S. schrieb uns am 6.11.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
haben Sie vielen Dank für Ihr Engagement!
Leider hat sich, wie ja fast zu erwarten war, weder Herr Rieß noch die ERGO mit mir in Verbindung gesetzt.
Bitte geben Sie mir Bescheid, wie nun weiter verfahren wird – es sind mittlerweile über 3 Monate, dass die Überweisung des Rückkaufwerts auf mein Konto ausständig ist.
Mit herzlichen Grüßen aus Wien,
Barbara S.