„Die kostenlose „Basis-Registrierung“ ist nutzlos“
Herr Ralph A. schrieb uns am 15.01.2015:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe am 8.12.2014 aufgrund eigener Erfahrungen mit betreut.de einen sachlichen Kommentar zum Beitrag „Betreut.de reagiert positiv“ (vom 13.6.2012) abgegeben, der offensichtlich auch bei Ihnen eingegangen ist, da ein zweiter Sendeversuch, ein paar Tage später, mit der Meldung quittiert wurde, dass ein gleichlautender Kommentar bereits vorliegt.
Trotzdem ist dieser Kommentar bis heute nicht auf Ihrer Webseite veröffentlicht worden.
Ich bitte deshalb hiermit um Veröffentlichung, bzw. um Mitteilung der Gründe, weshalb keine Veröffentlichung erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen,
Ralph A.
Verbraucherschutz.de schrieb Herrn A.:
Leider haben wir keinen Kommentar von Ihnen erhalten. Bitte stellen Sie diesen nochmals ein.
Herr A. schrieb uns:
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Kommentar lautete: Was ist daran „positiv“, wie betreut.de reagiert hat?
Die erklären in aller Ausführlichkeit, dass jede sinnvolle Nutzung des Portals kostenpflichtig ist. Auf den Webseiten wird aber ganz offensichtlich bewusst der Eindruck erzeugt, dass die kostenlose Registrierung genügt, um als Privatnutzer z.B. eine Haushaltshilfe zu finden – darauf bin ich eben auch hereingefallen. Die kostenlose „Basis-Registrierung“ ist nutzlos und nur Lockvogel, die Abopreise sind Abzocke, wie Stefan R. richtig schreibt.
Hallo Frau Lauckenmann,
weitere Erfahrungen mit betreut.de habe ich nicht gemacht, da ich mich sofort wieder abgemeldet hatte, als ich merkte, dass die ohne Abo gar keine sinnvolle Leistung bieten.
Leistung nur gegen Bezahlung ist ja ok. Nicht ok ist, dass die wie gesagt den Eindruck erwecken, es gäbe einen kostenlosen Zugang zu sinnvollen Infos. Und nicht ok ist der Preis.
Das Portal macht nichts weiter, als Interessenten zusammenzubringen, dazu ist ein bisschen Serverplatz notwendig, eine Software und ein wenig Betreuung, vermutlich als Feierabendjob. Ich denke, Ihr Portal Verbraucherschutz.de braucht wesentlich mehr Aufwand. Es gibt x Portale, die nichts weiter tun, als Interessenten zusammenzubringen, die allermeisten sind völlig kostenlos, bzw. der Werbeplatz reicht für die Finanzierung.
Und es gibt kommerzielle wie z.B. Stayfriends, die dutzende Programmierer beschäftigen und auf den Seiten aber auch deutlich Mehrwert bieten. Stayfriends ist ein guter Vergleich, dort gibt es auch eine kostenlose Mitgliedschaft, die es aber trotzdem erlaubt, Nachrichten von einem zahlenden Mitglied zu empfangen, also Kontaktaufnahme ist möglich. Und als zahlendes Mitglied zahlt man 19 Euro im Jahr, etwa die Hälfte von dem, was betreut.de für einen Monat will.
Das Geschwurbel, was betreut.de auf Ihre Anfrage hin ablässt, zeigt ja schon, dass deren Marktpolitik sehr „begründungsintensiv“ ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Kommentar einfach so veröffentlichen, wie er ist, nur damit die nicht das letzte Wort in dieser Sache haben.
Danke und Grüße,
Ralph A.