„dieses alte S4 entsorgte Handy ist noch mit meinem Account in Nigeria aktiv und es wurde Geld über das Google-Play Konto abgebucht“
Frau Karin K. schrieb uns am 23.8.18:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte nur gerne kurz eine Info, ob in dieser Sache etwas zu unseren Gunsten ausgehen kann.
Kurzer Sachverhalt: Ich hatte ein defektes Samsung S4 Handy, es wurde schwarz und begann heiss zu werden, ich hatte den Akku entfernt und die SIM-Karte, konnte es aber nicht mehr zurück setzen. Dieses Handy entsorgte ich im Herbst letzten Jahres auf der Mülldeponie Speyer. Am 30 und 31.7. 2018 bekam ich nun über Paypal über das Google-Play Konto einmal EUR 73,86 und EUR 2,19 abgebucht. Da ich dieses Zahlungen nicht nachvollziehen konnte, gab ich sie an PayPal zurück und forschte gleichzeitig über Google woher diese Abbuchungen kamen, mit dem Ergebnis, dass dieses alte S4 Handy noch in Nigeria aktiv ist mit meinen Account. Gleichzeitig wurde auch mein Amazon-Konto auf eine Adresse in Nigeria geändert, doch dort ist zum Glück nichts passiert. Wir haben daraufhin alles gesperrt, alle Google-Konten gelöscht und bei der Polizei Anzeige erstattet. Ein solcher Fall lag der Polizei Speyer bisher noch nicht vor. Nun wäre alles okay, wenn wir nicht auf diesem Geld sitzen geblieben wären. Die Polizei meinte, dass Google wohl für solche Fälle versichert wäre, aber Paypal drohte uns mit Mahnung, wenn wir nicht den offenen Betrag wieder einzahlen würden. Ich schrieb daraufhin nochmals an Google, doch die meinten, dass Paypal dafür zuständig sei. Unser Paypal-Konto haben wir zwischenzeitlich nachdem wir den Betrag wieder an sie überwiesen hatten, auch geschlossen. Meine Frage nun an Sie, haben wir da eine Chance den Betrag ersetzt zu bekommen? Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Mit freundlich