Enervatis: Nach 4 Monaten Überweisung der abgebuchten Abschlagszahlungen
Herr B. schrieb am 21.03.2014 an Verbraucherschutz.de:
Ich habe im September 2013 einen Vertrag bei der Enervatis abgeschlossen. Am 30.September wurde bereits der erste Abschlag in Höhe von 82 € abgebucht, obwohl der Vertrag erst ab dem 01.01.2014 aktiv sein sollte. An der Service- Hotline sagte man mir, dass sei völlig normal, Sie müssen den Strom ja günstig einkaufen. Das Geld ist auch nicht weg, sondern wird auf mein Kundenkonto eingezahlt. Ich müsse dann einfach am Ende des Jahres nichts mehr bezahlen. Ich ließ den Vertrag laufen. Am 02.01.14 kontrollierte ich dann meinen Kontoauszug und schaute nicht schlecht als beide Energieversorger abgebucht hatten. Beide für den Januar. Leider war niemand an der Hotline von Enervatis zu erreichen.
Priostrom, mein anderer Anbieter, sagte mir, dass keine Kündigung eingegangen sei. Am 07.01.14 habe ich dann bei Enervatis jemanden erreicht. Leider konnte mir die Dame nur mitteilen, dass Sie hier keinen Fehler findet. Sie bat mich nochmals die Daten mit Ihr abzugleichen, was wir dann taten. Eine Woche später kam dann die Kündigung von Priostrom, das ich zum 1.1.2015 gekündigt habe. Ich rief wieder bei Enervatis an, die Dame empfahl mir dann zu kündigen und die bereits geleisteten Zahlungen, wenn möglich, wieder zurück zu buchen.
2 Raten a 82 € konnte ich wieder zurückbuchen.
2 Raten waren vor mehr als 80 Tagen abgebucht worden.
Ich kündigte am 21.01.14 den Vertrag bei Enervatis. Am 23.01.14 bekam ich die Bestätigung. Seitdem rufe ich im Schnitt 3 mal die Woche bei der Firma Enervatis an, um mein Geld wieder zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Die Service-Stelle, die Leute, die mir Auskunft darüber geben könnten wann ich mein Geld bekomme, ist nicht zu erreichen. Man kann nur um einen Rückruf bitten, der aber nie kommt. Jetzt sind 8 Wochen um. Ich bin so langsam etwas verzweifelt was ich noch machen soll/kann.
Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Christian B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.04.2014 an Enervatis weiter und bekam keine Antwort.
Herr B. hingegen meldete sich in regelmäßigen Abständen bei uns, da auch er keine Antwort seitens Enervatis bekommen hatte.
Erst am 15.04.2014 erreichte Verbraucherschutz.de folgende Antwort per Fax:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
in vorbezeichneter Angelegenheit zeigen wir Ihnen an, dass wir die rechtlichen Interessen der Firma Enervatis Energieversorgungsgesellschaft mbH, Leipziger Chaussee 191g, 06112 Halle (Saale), vertreten. Grund unserer Beauftragung ist Ihr Mailschreiben vom 03.04.2014.
Unsere Mandantschaft hat mit dem heutigem Datum den geforderten Betrag überwiesen.
Für die späte Antwort bitten wir um Entschuldigung, da wir unseren Kanzleisitz zum 01.04.2014 zu oben genannte Anschrift verlegt haben und wir wegen technischer Störungen diverse Probleme hatten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit mit dem Geldeingang bei dem Verbraucher Christian B. erledigt ist. Für weitere Rückfragen in dieser Sache stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt
T. M. K.
Am 17.04.2014 teilte Herr Christian B. folgendes mit:
Schönen guten Tag,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Na da bin ich mal gespannt ob Enervatis Wort hält. Habe eben das Konto kontrolliert. Leider noch kein Eingang.
Mit freundlichen Grüßen
Christian B.
Am 05.05.2014 bestätigte uns Herr B.:
Das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Balitzki