Enervatis: Nach 4 Monaten Überweisung der abgebuchten Abschlagszahlungen
Herr B. schrieb am 21.03.2014 an Verbraucherschutz.de:
Ich habe im September 2013 einen Vertrag bei der Enervatis abgeschlossen. Am 30.September wurde bereits der erste Abschlag in Höhe von 82 € abgebucht, obwohl der Vertrag erst ab dem 01.01.2014 aktiv sein sollte. An der Service- Hotline sagte man mir, dass sei völlig normal, Sie müssen den Strom ja günstig einkaufen. Das Geld ist auch nicht weg, sondern wird auf mein Kundenkonto eingezahlt. Ich müsse dann einfach am Ende des Jahres nichts mehr bezahlen. Ich ließ den Vertrag laufen. Am 02.01.14 kontrollierte ich dann meinen Kontoauszug und schaute nicht schlecht als beide Energieversorger abgebucht hatten. Beide für den Januar. Leider war niemand an der Hotline von Enervatis zu erreichen.
Priostrom, mein anderer Anbieter, sagte mir, dass keine Kündigung eingegangen sei. Am 07.01.14 habe ich dann bei Enervatis jemanden erreicht. Leider konnte mir die Dame nur mitteilen, dass Sie hier keinen Fehler findet. Sie bat mich nochmals die Daten mit Ihr abzugleichen, was wir dann taten. Eine Woche später kam dann die Kündigung von Priostrom, das ich zum 1.1.2015 gekündigt habe. Ich rief wieder bei Enervatis an, die Dame empfahl mir dann zu kündigen und die bereits geleisteten Zahlungen, wenn möglich, wieder zurück zu buchen.
2 Raten a 82 € konnte ich wieder zurückbuchen.
2 Raten waren vor mehr als 80 Tagen abgebucht worden.
Ich kündigte am 21.01.14 den Vertrag bei Enervatis. Am 23.01.14 bekam ich die Bestätigung. Seitdem rufe ich im Schnitt 3 mal die Woche bei der Firma Enervatis an, um mein Geld wieder zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Die Service-Stelle, die Leute, die mir Auskunft darüber geben könnten wann ich mein Geld bekomme, ist nicht zu erreichen. Man kann nur um einen Rückruf bitten, der aber nie kommt. Jetzt sind 8 Wochen um. Ich bin so langsam etwas verzweifelt was ich noch machen soll/kann.
Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Christian B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.04.2014 an Enervatis weiter und bekam keine Antwort.
Herr B. hingegen meldete sich in regelmäßigen Abständen bei uns, da auch er keine Antwort seitens Enervatis bekommen hatte.
Erst am 15.04.2014 erreichte Verbraucherschutz.de folgende Antwort per Fax:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
in vorbezeichneter Angelegenheit zeigen wir Ihnen an, dass wir die rechtlichen Interessen der Firma Enervatis Energieversorgungsgesellschaft mbH, Leipziger Chaussee 191g, 06112 Halle (Saale), vertreten. Grund unserer Beauftragung ist Ihr Mailschreiben vom 03.04.2014.
Unsere Mandantschaft hat mit dem heutigem Datum den geforderten Betrag überwiesen.
Für die späte Antwort bitten wir um Entschuldigung, da wir unseren Kanzleisitz zum 01.04.2014 zu oben genannte Anschrift verlegt haben und wir wegen technischer Störungen diverse Probleme hatten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit mit dem Geldeingang bei dem Verbraucher Christian B. erledigt ist. Für weitere Rückfragen in dieser Sache stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt
T. M. K.
Am 17.04.2014 teilte Herr Christian B. folgendes mit:
Schönen guten Tag,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Na da bin ich mal gespannt ob Enervatis Wort hält. Habe eben das Konto kontrolliert. Leider noch kein Eingang.
Mit freundlichen Grüßen
Christian B.
Am 05.05.2014 bestätigte uns Herr B.:
Das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Balitzki
Nach Ablauf des Vertragsjahres baut enervatis nun bei der Endabrechnung Fehler ein, natürlich nur zu ihrem Vorteil, sodass bis heute eine korrekte Endabrechnung noch nicht möglich war. Es fehlen immer noch 12,98 €.
Eimal haben Sie sich bei meinen Einzahlungen um 20,-€ vertan.
Dann die Bonusgutschrift vergessen
dann haben Sie es mit einer Kulanzgutschrift über 4,91€ versucht,
dann mit unbegründeten noch offenen Forderungen über 43,90 €
bei einem bestehenden Guthaben meinerseits.
enevatis grausam man wird am telrfon nur verascht . Seit 1.04.17 wahrte Ich auf meine Abrechnung u.Bonuszahlung . Niemals zu Enervatis Wechseln
Bei mir hat Enervatis in der Endabrechnung den Wechselbonus nicht berücksichtigt. Auf E-Mails wurde nicht reagiert. Ich habe an den Geschäftsführer der BEV ein „Einschreiben persönlich“ geschickt und um die Auszahlung der offenen Beträge gebeten. Zwei Tage später war das Geld da. Geht doch.
Also mit enervatis habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich versuche seit Nov. 2016 meine Jahresabrechnung zu bekommen, rufe wöchentlich an und werde nur vertröstet.Habe denen jetzt die Einzugsermächtigung entzogen. Völlig unseriös die Firma
Enervatis/BEW: unseriös; zu hohe Abschlagszahlung mit unwahren Begründungen abgebucht, ungerechtfertigte Mahnungen, fast unerreichbarer Telefonservice. Wer garantiert Ärger haben will kann die wählen.
da ich Mitarbeiter bei enervatis bzw DED war,kann ich Ihnen wenn Sie möchten gerne weiterhelfen.Sie erreichen mich unter [email protected]
Ich habe am 3. August 2016 die Firma Enervatis angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.
Vorher hatte ich 2 x telefonischen Kontakt mit der Firma. Es geht in meiner Sache um erhöhte Abschlagszahlungen die ich beanstandet habe. Beim ersten telefonischen Kontakt wollte mir die Ansprechpartnerin helfen, da sie auch feststellte, dass die Abschlagszahlungen viel zu hoch festgesetzt waren. Beim 2. telefonischen Kontakt hatte ich mit einer unfreundlichen und überheblichen Dame zu tun, die mir in keinster Weise helfen wollte.
Wie erwähnt habe ich dann am 3. August den Geschäftsführer angeschrieben, der sich bis heute nicht gemeldet hat.
Zwischenzeitlich überweise ich nur noch einen Abschlag, der meinem Verbrauch entspricht. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist vorgesehen.
Bin seit Januar 2016 bei enervatis und habe seit Anfang Probleme. Vertrag kam erst nach mehren Mahnungen, aber abgebucht wurde schon einen Monat früher. Habe vor 4 Wochen schriftlich gekündigt, mehrere Mail täglich gesendet, Anrufe sind vergebens nur Warteschleifen bis zu 1 Stunde, niemand nimmt dort ab. Möchte meine Kündigungsbestätigung und einen Kontowechsel bekanntgeben. Keinerlei Reaktion, weiß nicht mehr was ich tun soll. Und wenn ich den vielen Ärger der anderen Kunden hier lese, weiß ich nicht was noch auf mich zukommt. Habe meine Kündigung nach Frankfurt/Main gesandt. Ist da überhaupt noch jemand?
Ich habe gerade die Seite gesehen ,und meine Meinung sagen,da ich Verspäte die Abschlag Zahnung bezahlt habe,
ich aber ganz schnell ein schreiben mit Kosten der Fa. A. Stapf das ich sauer bin,ich würde jeden raten sehr schnell Überweisen
Der Anwalt hat wahrscheinlich ein Vertrag mit enerwatis,.so werde ich bei der sechsten Gelegenheit hier Kündigen,
So muss ich sagen bin ich nicht zufrieden
.
MfG H. Friedrich