Unser früheres Empfehlungszeichen wurde leider manchmal durch seine Stempelform mit einem Gütesiegel verwechselt. Bei Gütesiegeln wird ein Unternehmen oder ein Produkt nach bestimmten Kriterien geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung kann das Gütesiegel dann verliehen werden. Der Nachteil: Viele Firmen werben mit Gütesiegeln, die vor vielen Jahren einmal vergeben wurden. Achten Sie daher unbedingt auf die Aktualität und was geprüft wurde!
Unser neues Signet schließt eine Verwechslung mit Gütesiegeln seit Ende 2012 ganz klar aus.
Der Vorteil: Das uns gegebene Serviceversprechen des jeweiligen Unternehmens ist immer aktuell, ist für alle Verbraucher sichtbar unter dem jeweiligen Artikel der Firma veröffentlicht und wird permanent beobachtet! Warum dieses Signet eine sehr sinnvolle und unbedingt notwendige Ergänzung für Firmen und Verbrauchern zu den Gütesiegeln beispielsweise der Stiftung Warentest ist, lesen Sie in den nächsten Absätzen.
Viele Verbraucher bekommen Angebote von Firmen und möchten wissen, ob es sich um eine seriöse Firma handelt. Sie bitten uns um Auskunft, da das Branchenbuch (“Gelbe Seiten”), Inserate oder Flyer nichts über die Qualität der Unternehmen aussagen. Andere suchen vielleicht einen Handwerker oder ein Fitnessstudio, und wenn niemand im Freundeskreis eine Empfehlung ausspricht, dann hat man wieder das Problem mit den “Gelben Seiten”. Insbesondere bei Internetfirmen besteht eine sehr große Unsicherheit seitens der Verbraucher.
Immer mehr Menschen suchen bei uns Antworten, denn zum Kaufabschluss gehört auch Vertrauen. Was passiert beispielsweise, wenn der Kunde nach dem Kauf nicht zufrieden ist, und wie geht die Firma mit Reklamationen um? Wir haben unter der Rubrik “Firmen-Serviceversprechen” eine Möglichkeit geschaffen, wo die Verbraucher uns Firmen nennen können, mit denen sie besonders gute Erfahrungen gemacht haben.
Was bedeutet für uns seriös?
Für uns ist eine Firma seriös, die einen ehrlichen Umgang mit den Kunden pflegt, gerechtfertigte Reklamationen ernst nimmt und zur Zufriedenheit ihrer Kunden behebt.
Die Glaubwürdigkeit einer Firma ist für uns von der Ernsthaftigkeit abhängig, mit der diese kommuniziert.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Vergleiche von Firmen anstellen. Unsere Veröffentlichung von Serviceversprechen sagt aus, dass wir deren Einhaltung überwachen.
Stiftung Warentest testet und bewertet Produkte und verleiht ein „Gütesiegel“.
Verbraucherschutz.de veröffentlicht Serviceversprechen, beobachtet dauerhaft die Einhaltung und vergibt das Signet „Serviceversprechen“ , welches den Verbrauchern Sicherheit gibt, bei eventuellen Reklamationen nicht allein dazustehen.
Welche Fragen müssen beantwortet werden?
Nachdem uns zufriedene Verbraucher eine Firma, mit der sie gute Erfahrungen gemacht hatten, empfehlen, nehmen wir mit dieser Kontakt auf. Die Unternehmen müssen uns anhand einer Selbstauskunft (Serviceversprechen) folgende Fragen beantworten, die dann veröffentlicht werden.
- Wann wurde die Firma gegründet?
- Anzahl der Filialen?
- Anzahl der Mitarbeiter?
- Welches sind die häufigsten Reklamationen in Ihrer Branche?
- Wie verhindern Sie diese?
- Wie reagieren Sie auf mögliche Reklamationen?
- Wie stellen Sie sicher, dass Ihren Kunden ein Höchstmaß an Serviceleistungen geboten wird?
- Welche besonderen Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden?
- Sonstige Informationen
- Wie stellen Sie eine branchenspezifische Qualifikation der handelnden Personen sicher?
- Besteht absolute Kosten und Leistungstransparenz vor und nach der Auftragserteilung?
Erst nach zufriedenstellender und überzeugender Beantwortung dieser Fragen, veröffentlichen wir dieses Serviceversprechen.
Durch unsere Veröffentlichung, werden viele Verbraucher auf diese Firma aufmerksam gemacht. Wenn zufriedene Kunden über ihre Erfahrungen mit dieser Firma einen Kommentar auf unserer Seite veröffentlichen, können sich andere Verbraucher ein noch besseres Bild über diese Firma machen.
Sollten Verbraucher die Qualitäten dieser Firma nicht bestätigen können oder sogar schlechte Erfahrungen mit dieser gemacht haben, werden sich diese Verbraucher innerhalb kürzester Zeit bei uns melden und uns darauf aufmerksam machen.
Wir leiten jede Beschwerde oder Reklamation sofort an die betreffenden Firmen weiter und verfolgen den Vorgang, bis dieser zur Zufriedenheit des Verbrauchers erledigt wurde.
Erfahrungsgemäß hat eine Beschwerde, die über Verbraucherschutz.de weitergeleitet wurde, eine sehr hohe Gewichtung bei den Firmen, und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Probleme zeitnah gelöst werden. (Siehe unsere Rubriken “Erfolge” und “Danksagungen”)
Wir verstehen uns somit auch als Mittler zwischen dem Verbraucher und den jeweiligen Unternehmen, so dass es nicht immer zu einem teuren Rechtsstreit kommen muss.
Kostet die andauernde Überwachung Geld?
Ja. Die Firmen zahlen eine monatliche Verwaltungsgebühr und unterstützen damit auch unsere kostenlose Arbeit für die Verbraucher. Durch die monatliche Zahlung und der damit gegebenen sofortigen Kündigungsmöglichkeit ist gewährleistet, dass unser Signet nicht käuflich zu erwerben ist.
Denn Fehler passieren überall. Wir messen die Professionalität und Ehrenhaftigkeit von Firmen aber auch daran, wie sie mit gemachten Fehlern umgehen und diese zur Zufriedenheit der Verbraucher beheben.
Sollte dies nicht geschehen, würden wir uns von dieser Firma sofort distanzieren oder im schlimmsten Fall sogar vor ihr warnen. Aus diesem Grunde sind wir sicher, dass unseriöse Firmen lieber im Dunkeln bleiben und den Kontakt mit uns scheuen.
Ihre Empfehlungslinks am Seitenrand.
Vielen Dank für die Empfehlung wertvoller, unbedenklicher Links zu ausgewählten Firmen. Ich werde Ihre Empfehlung bei meinen nächsten Einkäufen berücksichtigen.