Emma One / emma-matratze.de erstattet endlich nach Stornierung der Bestellung.
Frau Johanna G. schrieb uns am 17.02.2020
Betreff: Emma One – Service – Stornierung- Geld zurück
Kunden-oder Vertragsnummer: 100734630 (Bestellnummer)
Hallo,
habe Anfang des Jahres über Emma One zwei Matratzen bestellt. Produkt schien super und Bedingungen bzw. Service hat sich auch gut auf Homepage dargestellt. Zwei Wochen nach Kauf mussten wir aufgrund veränderter Lebenssituation den Vertrag Stornieren (haben Produkt nie erhalten, da 9 Wochen Lieferzeit). Stornierung haben wir wie auf der Homepage beschrieben verschickt und Stornierung wurde positiv bestätigt. Seitdem gestaltet sich der Kontakt zu Emma One mehr als schwierig und bis heute haben wir unser Geld nicht zurück erhalten! Die eigenen AGBs nimmt das Unternehmen nicht ernst. Mit jeder Mail wird man noch länger nach hinten geschoben, persönlicher Kontakt gar nicht erst möglich und jetzt können Sie schon nicht mehr den Zahlungseingang nach verfolgen und stellen uns in die Beweispflicht. Ich habe heute erneut eine Mail geschrieben mit einem Screen des Kontoauszugs.
Momentan stellt es sich so dar, dass immer mehr Zeit, mit Mails ohne Inhalt, geschindet wird und wir unser Geld (immerhin 418 Euro!) nicht mehr wiedersehen. Das Produkt ist über Stiftung Warentest ausgelobt worden, aber niemand hat den Hinweis gegeben, welch problematischen Unternehmensstrukturen hinter dem Produkt stecken. Ich fühle mich als Verbraucherin getäuscht und gerade sehr hilflos und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Grüße
Johanna G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.02.2020 an [email protected], Herrn Dr. Dennis Schmoltzi (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau Johanna G. schrieb uns am 19.02.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich danke Ihnen für die Kontaktaufnahme mit Emma One. Ich habe ebenfalls Hr. Dr. Schmoltzi am Montag eine Mail geschrieben, auf die er auch am selbigen Abend geantwortet hat. Mit dieser hat er versucht eine Erklärung für den Umstand zu bieten und das sich eine Lösung für meinen Fall finden wird. Heute erhielt ich erneut eine Mail durch den Support Emma One, dass es von mir keinen Zahlungseingang gibt und ich eine Bestätigung der Zahlung an Payolution (????) schicken soll. Mehr Infos habe ich nicht erhalten. Auf diese Mail habe ich geantwortet und Herrn Dr. Schmoltzi in Cc gesetzt. Damit ist er als Geschäftsführer absolut über die Vorgänge informiert. Zudem hat mit meine Bank heute den korrekten Zahlungsvorgang bestätigt.
Damit bleibt mein Vorwurf der Verschleppung der Rückzahlung bestehen. Nach wie vor gibt es keine Anzeichen, dass Emma One sich dem Fall annimmt und mir mein Geld zurückerstattet wird. Sollte sich der Fall lösen, teile ich Ihnen dies gerne mit.
Viele Grüße
Johanna G.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau G.
wir haben den Vorgang veröffentlicht
verbraucherschutz.de/emma-matratze-de-keine-rueckzahlung-des-kaufbetrages-seit-wochen/ und ich möchte Sie bitten, mich unbedingt zu informieren, falls Sie Ihr Geld zurück erhalten haben.
Frau Johanna G. schrieb uns am 21.02.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
gerne gebe ich heute Rückmeldung zu meiner bisherigen Warnung zu Emma One.
Nachdem am Mittwochmorgen die öffentliche Warnung zu Emma One erschienen ist, habe ich bereits am Abend eine E-Mail durch den Geschäftsführer Dr. D. Schmoltzi erhalten. In dieser nahm er meinen Fall ernst, entschuldigte sich für den nicht gut gelaufene Kommunikationsprozess und gab an, bereits Mitarbeiter gebeten zu haben, meinen Fall zu überprüfen.
Bereits am Donnerstag gab es vom Support Emma One eine Mail an mich, mit einer umfassenden Erklärung des Prozess, der mir nun transparent geworden ist.
Durch meine Zahlungsart und die frühzeitige Stornierung liegt nun die Rückerstattung bei dem Finanzdienstleister Payolution mit Dienstsitz in Wien. Momentan unterstütz mich ein Mitarbeiter bei Emma One bei dem Prozess der Rückerstattung mit dem genannten Dienstleister. Leider ist besagter Finanzdienstleister mitunter sehr schlecht bewertet und ich kann nur hoffen mit der Unterstützung durch den Mitarbeiter bei Emma One bald mein Geld zu erhalten.
Damit ziehe ich meinen Vorwurf, der Verschleppung von Kommunikation um möglichst keine Rückzahlung erstatten zu müssen, zurück!
Schön wäre es gewesen, dass dieser Prozess schon viel früher diese Klarheit und Transparenz gehabt hätte. Damit wäre allen Ärger und Zeit erspart geblieben.
Frau Lauckenmann Ihnen danke ich ausdrücklich für Ihren Einsatz im Verbraucherschutz und für die Unterstützung, die Sie mir damit haben zuteil werden lassen.
Frau Johanna G. schrieb uns am 21.02.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ein Mitarbeiter von Emma One hat sich nun besonders eingesetzt und seit heute Nachmittag ist die volle Rückzahlung auf mein Konto eingegangen.
Viele Grüße
Johanna G.
Ich habe Im März das Holzbett bei Emma gekauft.
Das die Qualität absolut ungenügend war, habe ich es retourniert.
Auf die Rückzahlung warte ich jetzt seit über 3 Monaten.
Ein Einschreiben an die Geschäftsleitung Dr Schmoltzi und Hr Müller blieb auch unbeantwortet.
Bei der Kundenhotline wird man nur vertröstet.
Ich kann nur Abraten von diesem Unternehmen!!
Hilfe!!!
Bis jetzt habe ich noch nie eine solche miserable Erfahrung bei einem Onlinekauf gemacht, wie mit Emma Matratze!
Fast 2000 CHF per Vorkasse bezahlt. Ware ist dann nach 4 Monaten einfach „verloren gegangen“. Wir haben anschliessend storniert. Keiner meldet sich verbindlich zurück und es kommen nur leere Versprechungen.
Nützt nur noch ein Anwalt??
Auch ich ahbe schlechte Erfahrungen mitt Emma-Matrazen, Lattenrost bestellt, bezahlt per PayPal, kam unvollständig. Reklamiert, aber dann sollte ich die Verpackung (nicht mehr vorhanden) fotografieren. Wollte dann retournieren (wie Werbung verspricht). Seitdem mehrmals mit Kundenservice telefoniert und erfahren ,dass nach 2 Monaten nicht einmal eine Trackingnummer existiert. Es kommen immer die ähnlichen Vertröstungsmails (inzwischen habe ich diverse Vornamen des Teams), aber es tut sich nichts.
Ich habe innerhalb der 100 Tage Testzeit entschieden meine Matratze nicht zu behalten.
Meine AGB konform verfasste Widerufs-E-Mail wurde ignoriert.
Erst nach einem schlechten Feedback auf Trustpilot wurde ich kontaktiert, hier wurden jedoch immer andere Gründe gefunden warum meine Anfrage (noch) nicht bearbeitet werden kann und welche weiteren Informationen ich zur Verfügung stellen soll.
Heute wurde mir dann gesagt, dass die 100 tage abgelaufen sind -> keine Rückgabe.
Nachdem ich bei der Lieferung 2 Mal vertröstet wurde und die Bestellung mehrfach ohne Rückmeldung storniert hatte, wurde mir jetzt die Lieferung in 2 Paketen durch 2 verschiedene Versanddienstleister angekündigt. Bei dem einen konnte ich die Lieferung online returnieren, bei dem anderen leider nicht. Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht und wie lange ich auf eine Erstattung warten muss. Ich empfinde diesen nicht vorhandenen Kundenservice als skandalös.
Hallo, ich habe auch Anfang Januar 2 Kissen bestellt und sie nach kurzer Zeit zurück gesendet. Ich habe alles nach Anweisung erledigt und die DHL Belege aufbewahrt. Die Kissen sind nun seit über 3 Wochen bei Emma eingegangen und ich habe nun schon 5 Mails mit der Bitte um Rückerstattung geschrieben und keine Antwort erhalten und auch keine Rückerstattung von 108,80€.
Ich habe nun auch Paypal eingeschaltet!
Was für ein Saftladen!!!
Wir haben 2 Matratzen und Kissen am 18.02.22 bestellt und diese sind schnell geliefert worden. Nach 3 Tagen haben wir uns entschlossen die komplette Bestellung zurückzugeben.
Der Retourenprozess musste manuell angestoßen werden und hat nicht über das Portal funktioniert. Nachfragen per Mail werden nur sehr zeitverzögert (4 Tage) beantwortet. Die Rückzahlung ist nur teilweise (359,16 anstelle von 464,12) und ohne Erklärung erfolgt. Antwort auf die Nachfrage steht noch aus.
Hallo an alle,
ich habe das selbe Problem angeblich gibt es ein Problem im IT System. Langsam bekomme ich das Gefühl das das die Masche bei Rückzahlungen von Emma ist. Was hattet ihr noch alles Unternommen um euer Geld zu erhalten?
Ich erfahre derzeit eine ganz ähnliche Situation. Stornierung meiner bezahlten Ware erfolgte am 30. September.
Seitdem werde ich vom Kundenservice hingehalten. eine Teilerstattung von 44 Euro (eine völlig unerklärliche Summe) erfolgte am 17. November. Noch immer steht die Erstattung des Restbetrags von 262, 24 Euro aus.
Die letzte Bestätigung per email, dass die Erstattung in Bearbeitung sei, erfolgte am 22. November. Seitdem ist nichts passiert und ich warte noch immer auf die Rückerstattung.