emma-matratze.de: “ Hinhaltetaktik bei Rückerstattung“
Herr Peter M. schrieb am 04.05.2020:
Betreff: emma-matratze.de mit Hinhaltetaktik bei Rückerstattung
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 100806270
Internetseite: emma-matratze.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, am 22. März habe ich bei emma-matratze.de eine Bestellung getätigt, die Bezahlung der Gesamtsumme von 400,66€ erfolgte umgehend per Sofort-Banküberweisung. Nach einigen Tagen entdeckte ich, dass der Auftrag “storniert” war. Als Grund wurde vom Emma-Service ein “unregelmäßiger Fehler im System” genannt. Bis heute (02. Mai) warte ich, trotz inzwischen diverser Mails inkl. Screenshots die den Vorgang belegen, auf eine Rückerstattung meiner Zahlung. Auch wenn der Vorgang angeblich bereits seit Wochen der „Fachabteilung“ zu Prüfung vorliegt. Was mich an diesem Gebaren besonders ärgert und irritiert ist, dass ich trotz des Fehlers bei der der oben beschriebenen Buchung dort erneuet zwei Matratzen geordert und bezahlt habe, die auch korrekt geliefert wurden. Warum kann die Rückerstattung einer stornierten Order nicht genauso reibungslos laufen? Ich bin Freiberufler und muss momentan jeden Cent zweimal umdrehen. Und nun leiht sich ein großes Unternehmen Geld einfach ungefragt Geld von mir. Das ist mehr als ärgerlich.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 05.05.2020 an Herrn Dr. Dennis Schmoltzi (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Antwort.
Herr Peter M. schrieb am 04.05.2020:
Guten Morgen Herr Matthies,
gestern Abend erhielt ich folgende automatisierte Mail von Emma Matratze. Kernbotschaft:
„…aus technischen Gründen konnten wir Deine Bestellung 100806270 nicht auf der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode erstatten.
Es ist uns wichtig, Deine Erstattung möglichst zeitnah durchzuführen. Bitte teile uns dazu Deine IBAN Nummer mit…“
Ein Kundenkonto inkl. IBAN ist bereits die ganze Zeit vorhanden, habe das nochmals überprüft. Hoffe aber nun, dass durch Ihre Hilfe endlich Bewegung in die Sache kommt. Dafür jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön!
Beste Grüsse
Peter M.
Herr Peter M. schrieb am 15.05.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass es nun wieder über eine Woche vergangen ist, ohne dass eine Rückerstattung von Emma Matratze getätigt wurde. Ich habe heute eine weitere Nachricht diesbezüglich an der „Kundenservice“ gesendet – über die Website und die Facebook-Seite des Unternehmens.
Was kann ich jetzt noch tun bzw. wie lange sollte ich noch warten, bis ich die Sache einem Anwalt übergebe?
Beste Grüsse
Peter M.
verbraucherschutz.de antwortete am 15.05.2020:
Sehr geehrter Herr M.,
die Firma hat uns nicht geantwortet.
Wir empfehlen Ihnen eine postalische Fristsetzung / Einschreiben und dann ggf. eine Anzeige zu erstatten oder einen Mahnbescheid zu erlassen.
Impressum
Emma Matratzen GmbH
Wilhelm-Leuschner-Str. 78
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
Web: emma-matratze.de
Geschäftsführer: Dr. Dennis Schmoltzi, Manuel Müller
Verantwortlich im Sinne des Presserechts (V.i.S.d.P.): Dr. Dennis Schmoltzi, Manuel Müller
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
HRB Nummer: 103278
Zuständiges Finanzamt: Finanzamt Frankfurt am Main III
Steuernummer: 04522940020
USt.Id.: DE301904406
Warnung für Alle vor den Geschäften mit dieser Firma Emma.
Leider habe ich den Fehler gemacht eine Matratze dort zu bestellen.
Bestellung war Mitte Dezember. 1 Matratze und ein Topper, der Topper
ist dann auch zügig geliefert worden. Danach stand dann im Internet das ich beides schon erhalten habe. Als ich dan das erste mal anrief wurde mir gesagt das es ein Fehler geben würde in der Internetdarstellung und das die Matratze noch geliefert wird ich solle abwarten. Nach einiger Zeit habe ich wieder angerufen und mir wurde gesagt das der Liefertermin 19.3 wäre und ich wieder anrufen sollte wenn ich bis dahin nichts gehört hätte.
Am 20.3. habe ich wieder angerufen und mir wurde gesagt das es Probleme mit Lieferungen gäbe, und ich müsse warten auf anfrage wie lange ca. wurde mir nur gesagt das kann man nicht sagen.
Nach dem ich immer wieder vertröstet wurde und auch auf e-mails nicht reagiert wurde, und auch Rückrufe nicht eingehalten wurden habe ich am 23.4. Die Matratze storniert. Mir wurde gesagt das ich eine e-mail bekomme und das die Rückzahlung 30 Tage dauern kann, da ich mit Kreditkarte gezahlt habe. Natürlich kam keine Nachricht, sondern nach 2 Wochen wurde angeblich die Matratze versendet. Als ich angerufen habe das ich die ja Storniert habe wurde gesagt die konnte nicht storniert werde da sie ja schon los-gesendet sei, wohlgemerkt 2 Wochen später.
Ich habe GLS sofort per Internet gemeldet das die nicht angenommen wird. Und sie zurück an den Absender geht. Nun habe ich von GlS bei der Verfolgung gesehen das sie An den Absender zurück zugestellt ist. 1 Woche Später habe ich wieder angerufen und erfahren das sie angeblich nicht zurück gekommen ist. Nun soll ich ein Formular ausfüllen das ich sie nicht bekommen habe und ratet mal denn wird es wieder 30 Tage dauern bis ich mein Geld habe … aber da bin ich mir auch nicht sicher ob das so kommt. Ich habe die letzten Telefonate mitgeschnitten da ich es Wohl über einen Anwalt laufen lassen muss.
Hände Weg von EMMA
Spät, aber dann doch: Abschließend möchte ich zu obigem Vorgang noch anmerken, dass die Rückerstattung von Emma Matratze dann letztendlich am 20.05.2020 erfolgte.