elumbus-reisen.de: „Aufgrund eines erhöhten Rücküberweisungsvolumens kommt es derzeit leider zu Verzögerungen. Wir bemühen uns, den Rückstau abzuarbeiten.“
Herr Peter F. schrieb uns am 15.2.19:
Betreff: Firma Elumbus Reisen GmbH – Erstattet die Reisekosten nicht zurück nach Stornierung
Hallo lieber Verbraucherschutz, folgendes habe ich mit der Firma Elumbus Reisen erlebt.
Ich kopiere Ihnen einfach meinen Beschwerdebrief damit Sie einen Überblick haben, was sich zugetragen hat.
Seit Mitte/ Ende November warte ich auf die Rückerstattung der Reisekosten von 1221,34€ .
Hier der Brief an die Firma Elumbus Reisen:
Anfang des Briefes:
Beschwerdebrief / Zahlungsaufforderung an Elumbus Reisen – Herrn Jörn Eble (Geschäftsführung) Elumbus GmbH – Am Friedrichshain 1 – 10407 Berlin
Hallo Herr Eble,
ich hatte bei Ihnen / Ihrer Firma Elumbus Reisen einen Flug nach Chennai und zurück gebucht und dann daraufhin doch wieder storniert.
Rechnungsnummer …….. vom 12.11.18
Gebucht hatte ich am 12.11.18 – storniert habe ich telefonisch am 26.11.18, per Email bestätigt bekommen am 02.12.18 von einem Ihrem Mitarbeiter.
Seit der Stornierung habe ich vier-fünf Mal mit Ihren Mitarbeitern telefoniert,um zu erfahren wann ich die Reisekosten zurückerstattet bekomme.
Ich wurde von Ihren Mitarbeitern immer auf irgendwelche „Pseudo-Prioritätslisten“ gesetzt, um mich zu beschwichtigen und um mir das Gefühl zu geben, dass man sich um mich kümmere. Man versicherte mir, dass die Buchhaltung bescheid wisse und die Rückzahlung veranlassen würde…
Heute am 01.02.19 habe ich immer noch keine Rückzahlung der Summe von 1221,34€ erhalten!
Es ist ein Unding, was Sie und Ihre Firma mir und sicherlich auch anderen Kunden zumuten / zumutet. Es kann nicht sein, dass ich jetzt schon über 2 Monate auf die Rückzahlung warten muss. Das ist eine bodenlose Frechheit und hat rein gar nix mit Kundenservice zu tun.
Sollte das Geld nicht binnen 14 Tagen auf meinem Konto sein: (………………..), sehe ich mich gezwungen zu einem Anwalt zu gehen und Anzeige zu erstatten.
Ende des Briefes.
Heute am 15.02.19 sollte spätestens das Geld da sein. Es ist nichts überwiesen worden. Auch hier hänge ich Ihnen die Email/Rückantwort auf mein Schreiben an:
AW: Ihre Stornierungsanfrage – …………… You flagged this message
From: Elumbus Reisen – Reiseservice
To: petaaa Date: Thu, Feb 7, 2019 2:02 pm
Sehr geehrter Herr F.
vielen Dank für Ihr postalisches Schreiben.
Wir möchten uns für die Wartezeit hinsichtlich der Rückerstattung der Gutschrift ausdrücklich entschuldigen.
Ihr Vorgang ist bereits in Bearbeitung. Wir haben den vorliegenden Rückerstattungsauftrag nochmals mit höchster Priorität an die Buchhaltung weitergeleitet.
Dieser wird innerhalb der von Ihnen angegebenen Frist, bis spätestens 15.02.19 ausgeführt.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen Teamleitung Customer Care
Ich werde wohl oder über zu einem Anwalt gehen und ein gesetzliches Mahnverfahren einleiten müssen?!
Ich hoffe Sie lieber Verbraucherschutz, können mir hierbei helfen mein Geld zurück zu bekommen.
Danke!
Viele Grüße Peter F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.2.19 an [email protected], Herrn Jörn Eble (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 19.2.19 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bitten die enorme Wartezeit zu entschuldigen.
Aufgrund eines erhöhten Rücküberweisungsvolumens kommt es derzeit leider zu Verzögerungen. Wir bemühen uns, den Rückstau abzuarbeiten.
Die Überweisung wurde heute in Auftrag gegeben. Sollte Ihr Geld wider Erwarten nicht in den nächsten Tagen bei Ihnen eingehen, bitten wir Sie uns nochmal zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Herr F. schrieb uns am 20.2.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe heute das Geld überwiesen bekommen.
Danke für Ihren Einsatz, ihre Mithilfe!
Werden Sie diesen Fall veröffentlichen?
Der eine Elumbus Mitabeiter am Telefon deutete an, dass das nicht der Einzelfall ist und er gab mir sogar den Tipp mit der schriftlichen Beschwerde direkt an den Geschäftsführer.
Viele Grüße Peter F.
Hallo, ich warte auch seit April 20 auf eine Rückerstattung eines stornierten Fluges. ich werde immer wieder vertröstet und mir wurde gesagt, das die Rückerstattung der Fluggesellschaft noch nicht getätigt wurde. Leider kann man telefonisch niemanden erreichen und mir werden per E-Mail immer wildere Fristen (9-12 Monate) genannt.
Lösung:
1. Anwalt suchen, Anbieter anschreiben lassen.
2. Vorstrecken 50-200 €
3. Geld der Reise inkl, Geld der Vorstreckung zurückbekommen
Hallo, ich habe auch Anfang des Jahres über Elumbus einen Flug gebucht. Der Flug wurde am Ende von der Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen. Elumbus war danach nicht mehr zu erreichen; hat mir aber nach wochenlanger Ungewissheit den Flug abzgl. einer 75,00 € Bearbeitungsgebühr erstattet. Ich habe der Gebühr sofort widersprochen; heute nach langer Diskussion per E-Mail einer Gebühr über 20,00 € zugestimmt, weil ich angst hatte sonst gar nichts mehr zubekommen.
Das kann doch nicht rechtens sein
Laut Verbraucherschutz.de beantwortet Elumbus die Anfragen nicht.
Siehe: https://verbraucherschutz.de/elumbus-reisen-de-antwortet-nicht/
Verbraucherschutz.de beschäftigt leider keine Anwälte, aber sie habe einen Partneranwalt, der sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen wird, um dir eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben. Frag einfach an.
auch ich warte seit 3 Wochen auf Rückerstattung von 250 €
was kann man machen?
Seit März 2019 bis heute warte ich auf die Rückzahlung von Elumbus. 1144,76 € sollten mir vollständig zurück überwiesen werden. Wisst ihr was ich da machen könnte? Wie viel kostet eine Anzeige?
Leider haben wir eine sehr ähnliche Erfahrung mit elumbus: Der Gepäcktransport für einen Flug in die USA wurde bezahlt, aber das Ticket wurde ohne Gepäck ausgestellt. Elumbus wollte diese 300 Euro rückerstatten, was seit 3 Monaten nicht passiert. Die MItarbeiter sprechen von „Sammelüberweisungen“ und ähnlichem. Offenbar verdient elumbus daran, Geld nach „Systemfehlern“ u.ä. nicht zurückzuerstatten. Wir empfehlen jedem, elumbus zu meiden.
Ich warte ebendalls seit 4 Monaten (seit dem 10/02/2019) und die Mitarbeiter von Elumbus haben mir telefonisch empfolen sich an einen Anwalt zu wenden. Auf schriftliche Anfragen wird seit mehreren Wochen überhaupt nicht reagiert.
Auch mir schulted Elumbus Reisen seit dem 22.02. 1100€ und schafft es nicht, diese zu erstatten. Der Reisebetrag wurde einfach zweifach abgebucht… Der Fehler ist Elumbus durchaus bewusst – es scheint ihnen einfach nur nicht wichtig zu sein. Wir sollten evtl auch mal Herrn Eble kontaktieren…
Ich hatte 2010 eine negative Erfahrung mit elumbus-Reisen. Nach einer Buchung wurde mein Flug von der Fluggesellschaft storniert. elumbus-Reisen hat daraufhin eine nicht unerhebliche Bearbeitungsgebühr berechnet. Ich konnte für diese Stornierung nichts. Auch nach mehrmaligen Rücksprachen blieb elumbus-Reisen hart. Seitdem meide ich diese Firma/Gesellschaft, was auch immer. Ich fliege zwei mal im Jahr auf die Philippinen. Die Flüge buche ich woanders. So kann man sicher Kunden vergraulen.
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit Elumbus: Wir mussten ein Ticket vor Abflug am 28.12.2018 ändern. Die Airline TK war sehr kulant und hat ein neues Ticket ausgestellt und das alte annulliert. Der Betrag für das stornierte Ticket wurde dann an Elumbus als das ausführen Reisebüro überwiesen. Versuche bis heute, das per mail von Elumbus zugesicherte Ged zu bekommen. Antworten seit Wochen die gleichen „…sollte in den nächsten Tage überwiesen werden….“