Elumbus erstattet für stornierten Flug nicht zurück.
Herr Christian S. schrieb am 19.03.2020:
Betreff: Zugesagte Rückerstattung eines stornierten Fluges wird nicht durchgeführt
Kunden-oder Vertragsnummer: 665379
Nachrichtentext:
Ich habe bei der Firma Elumbus (Elumbus GmbH | Hufelandstr. 25 | D-10407 Berlin; Telefon: 030 6098 53 10 | Telefax: 0251-3845 11 91 | elumbus-reisen.de) am 14. November 2019 einen Flug Berlin-Peking gebucht und bezahlt. Der Flug wurde von der Fluglinie im Januar 2020 storniert. Elumbus hat eine Rückzahlung des Flugpreises mir Durchführung am 6. Februar 2020 bestätigt (minus Bearbeitungsgebühr, schriftiliche Bestätigung ist vorhanden) aber nie durchgeführt. Elumbus führt technische Probleme des Zahlungsproviders als Grund an. Nach mehrmaliger Kommunikation und laufenden Versprechen, die Rückerstattung alsbald durchzuführen, weiss ich nun nicht mehr, was tun. Die letzte Frist einer Zahlungsaufforderung ist am Freitag der letzten Woche verstrichen.
Für Ihren Rat und Ihre Intervention wäre ich sehr verbunden!
Mit freundlichen Grüßen, Christian S.
verbraucherschutz.de antwortete am 20.03.2020:
Sehr geehrter Herr S.,
Wenn sich die Firma nicht meldet, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Ich habe bei Elumbus-Reisen gekaufte Tickets direkt bei UNITED-Airlines gegen Gutschrift storniert. Diese habe ich zur Buchung neuer Flüge genutzt. 150€ habe ich draufgezahlt. Dann bekam ich Nachricht, dass die Flugzeiten sich geändert haben und ich deshalb die Flüge gegen Rückzahlung stornieren kann. Die 150€ kamen zügig. Der Rest ging an die ursprüngliche Zahlungsform: die Firma AerTicket Conso. Elumbus und Conso haben seit Kurzem die gleiche Postadresse: Boppstrasse 10 in Berlin.
Nochmal hallo zusammen,
hat irgend jemand schon etwas von Elumbus erstattet bekommen?
Wir warten immer noch. 🙁
Schöne Grüße,
Yvonne
Bei mir leider das selbe. Fühle mich extrem über den Tisch gezogen.
Meine Reisen waren :
Frankfurt-Dubai
Dubai-Shanghai
Melbourne-Dubai
Dubai-Frankfurt
Natürlich die 75€ bezahlt nach ewigem rum diskutieren. Es tut sich bis jetzt nichts..
Ich höre von Elumbus gar nichts mehr. Unverschämte Emails kamen zuletzt. Sie zwangen mich zu stornieren damit sie die 150 Euro verlangen können. Bin mittlerweile echt verzweifelt. Diese Firma ist untergetaucht.
Hallo,
Uns geht es wie allen, die bei elumbus gebucht haben. Flüge für 31.03. 20 nach Mahe wurden am 20.03. durch Turkish Airline gecancelt. Elumbus drängt in e-mails immer wieder darauf, dass man storniert und die 75€ Servicegebühr pro Person, also 300 für 4 Personen ( anfangs nannten sie es Stornogebühr) akzeptiert, sonst wird die Rückerstattung nicht bearbeitet! Ich gehe davon aus, dass es auf Insolvenz rausläuft und sich die Herren vorher die Taschen voll packen. Das Geld ist wohl futsch.
Hallo Laura
Elumbus hat mir nun per Email bestätigt, dass sie das Geld zurück überweisen, kann aber 8 bis 12 Wochen dauern…ob’s sie dann auch machen kann ich also noch nicht sagen
Und natürlich fallen die 75€ Bearbeitungsgebühr p/P an, dies steht aber auch in den AGBs.
Schöne Grüße
Yvonne
Ich habe derzeit das selbe Problem. Unsere Sri Lanka Flüge wurden aufgrund des Einreiseverbots im Land durch die Airline abgesagt. Die Airline war kulant und hat uns freigestellt, ob wir eine Rückerstattung oder einen Gutschein zzgl. 50 Euro pro Person möchten. Da nicht klar ist, wann Reisen wieder möglich sind, wollten wir eine Rückerstattung. ELUMBUS stellt sich jedoch quer und verlangt 70 Euro Stornogebühr, obwohl wir die Stornierung nicht zu verantworten haben, sondern höhere Gewalt.
Ich habe das selbe Problem.
Für 8 Personen gebucht.
Am 2.3 gekündigt und wurde auch bestätigt, nur die Rückzahlung bleibt aus.
Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit Elumbus, man wollte uns erst mit einem Gutschein abspeisen.
Mittlerweile kam die Email, dass die Rückerstattung der Flüge erfolgt (in 8-12 Wochen)
Die Fluggesellschaft konnte die Leistung nicht erbringen, Elumbus fordert aus diesem Grund als Vermittler eine Bearbeitungsgebühr von 75€ pP erhoben wird. Ich frage mich nun ob dies Rechtens ist?
Schöne Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
wir haben das gleiche Problem mit Elumbus. Hat sich bei euch bereits etwas an der Situation geändert?
Durch die Corona-Fälle wurden meine Flüge auch storniert. Nun soll ich eine Bearbeitungsgebühr bezahlen, um die Flüge umzubuchen. Die Fluggesellschaft würde mir aber Gutscheine geben. Dies verneint elumbus. Ich befürchte, dass ich mein Geld nie wieder sehe.