elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware.
Herr Ralf P. schrieb uns am 22.09.2021:
Betreff: Kein Warenversand nach Zahlung der Bestellung
Kunden-oder Vertragsnummer: Order-ID 53168
Internetseite: ElektronikScout.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 05.08.2021 im Onlineshop Elektronik-Scout Ware (7x LED-Strahler) im Gesamtwert von €40,32 als Gast bestellt (Order-ID 53168). Der Ausstehende Betrag von €45,31 (inklusive Versand) wurde über die Bezahlart Kreditkarte meinem Konto in den folgenden Tagen belastet. Nach dem Bestellvorgang habe ich unmittelbar die Bestellbestätigung und den Zahlungsbestätigung bekommen. Am 10.08.2021 habe ich eine weitere eMail erhalten dass die Ware zeitnah versendet wird. Da die Ware nicht angekommen ist habe ich am 23.08.2021 per eMail nachgefragt -> keine Antwort. Eine weitere eMail mit der Bitte um ein Status-Update vom 13.09.2021 blieb ebenso unbeantwortet. Weitere Kontakt-Versuche via Whatsapp am 09.09.2021 und 13.09.2021 blieben ebenso unbeantwortet. Nach einer Recherche in den Rezessionen fiel mir auf dass einige Nutzer vor mir wohl schon die selbe Erfahrung machen mussten. Es scheint bei diesem Online-Shop gängige Praxis zu sein „Gäste“ um ihre Ware zu prellen.
Ich erhoffe mir dass diese Firma mit ihrer Hilfe wenigstens Stellung nimmt.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Ralf P.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.09.2021 an Herrn Lothar Lißon (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am selben Tag nachstehende Stellungnahme:
Sehr geehrte(r) Matthies, Herr P.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit der Email vom 13. haben Sie um Lieferung bzw. Erstattung gebeten. Die Erstattung wurde dann auch eingeleitet. Eine Erstattung per Kreditkarte kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, sollte aber auf der nächsten Abrechnung zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Elektronikscout
Elektronikscout.de
Handelsplanet UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Lothar Lißon
Strandbadweg 20
58566 Kierspe
Kontakt:
[email protected]
Herr Ralf P. schrieb uns am 25.09.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
der Betrag in Höhe von €45,31 ist heute (25.09.2021) meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben worden.
Anders als in der Antwort von ElektronikScout geschrieben, habe ich in meiner Mail vom 13.09.2021 nicht um Erstattung gebeten.
Ich habe lediglich mit Nachdruck nach einem Status-Update meiner Bestellung gefragt. Daher gehe ich davon aus, dass die Erstattung erst mit Ihrer eMail ausgelöst wurde.
Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken, ohne Ihre Hilfe hätte ich vermutlich weder die Ware noch mein Geld (wieder) gesehen.
Mit freundlichsten Grüßen
Ralf P.
Frau Brigitte R. schrieb uns am 15.12.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
anbei im Anhang das Schreiben der Staatsanwaltschaft Hagen auch zu Ihrer Kenntnis, falls weitere Beratungsanlässe bzgl. elektronikscout.de bei Ihnen aufschlagen sollten.
Zitat aus dem Schreiben: „… das Ermittlungsverfahren habe ich bezüglich Lothar Alexander Lißon … eingestellt, da der Beschuldigte nach Feststellungen der Polizei am 26.08.2022 verstorben ist. Bezüglich des Beschuldigten Andreas Lißon habe ich das Ermittlungsverfahren … vorläufig eingestellt.“