elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware.
Herr Ralf P. schrieb uns am 22.09.2021:
Betreff: Kein Warenversand nach Zahlung der Bestellung
Kunden-oder Vertragsnummer: Order-ID 53168
Internetseite: ElektronikScout.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 05.08.2021 im Onlineshop Elektronik-Scout Ware (7x LED-Strahler) im Gesamtwert von €40,32 als Gast bestellt (Order-ID 53168). Der Ausstehende Betrag von €45,31 (inklusive Versand) wurde über die Bezahlart Kreditkarte meinem Konto in den folgenden Tagen belastet. Nach dem Bestellvorgang habe ich unmittelbar die Bestellbestätigung und den Zahlungsbestätigung bekommen. Am 10.08.2021 habe ich eine weitere eMail erhalten dass die Ware zeitnah versendet wird. Da die Ware nicht angekommen ist habe ich am 23.08.2021 per eMail nachgefragt -> keine Antwort. Eine weitere eMail mit der Bitte um ein Status-Update vom 13.09.2021 blieb ebenso unbeantwortet. Weitere Kontakt-Versuche via Whatsapp am 09.09.2021 und 13.09.2021 blieben ebenso unbeantwortet. Nach einer Recherche in den Rezessionen fiel mir auf dass einige Nutzer vor mir wohl schon die selbe Erfahrung machen mussten. Es scheint bei diesem Online-Shop gängige Praxis zu sein „Gäste“ um ihre Ware zu prellen.
Ich erhoffe mir dass diese Firma mit ihrer Hilfe wenigstens Stellung nimmt.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Ralf P.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.09.2021 an Herrn Lothar Lißon (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am selben Tag nachstehende Stellungnahme:
Sehr geehrte(r) Matthies, Herr P.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit der Email vom 13. haben Sie um Lieferung bzw. Erstattung gebeten. Die Erstattung wurde dann auch eingeleitet. Eine Erstattung per Kreditkarte kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, sollte aber auf der nächsten Abrechnung zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Elektronikscout
Elektronikscout.de
Handelsplanet UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Lothar Lißon
Strandbadweg 20
58566 Kierspe
Kontakt:
[email protected]
Herr Ralf P. schrieb uns am 25.09.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
der Betrag in Höhe von €45,31 ist heute (25.09.2021) meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben worden.
Anders als in der Antwort von ElektronikScout geschrieben, habe ich in meiner Mail vom 13.09.2021 nicht um Erstattung gebeten.
Ich habe lediglich mit Nachdruck nach einem Status-Update meiner Bestellung gefragt. Daher gehe ich davon aus, dass die Erstattung erst mit Ihrer eMail ausgelöst wurde.
Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken, ohne Ihre Hilfe hätte ich vermutlich weder die Ware noch mein Geld (wieder) gesehen.
Mit freundlichsten Grüßen
Ralf P.
Frau Brigitte R. schrieb uns am 15.12.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
anbei im Anhang das Schreiben der Staatsanwaltschaft Hagen auch zu Ihrer Kenntnis, falls weitere Beratungsanlässe bzgl. elektronikscout.de bei Ihnen aufschlagen sollten.
Zitat aus dem Schreiben: „… das Ermittlungsverfahren habe ich bezüglich Lothar Alexander Lißon … eingestellt, da der Beschuldigte nach Feststellungen der Polizei am 26.08.2022 verstorben ist. Bezüglich des Beschuldigten Andreas Lißon habe ich das Ermittlungsverfahren … vorläufig eingestellt.“
Guten Tag,
nach dem meine Ware bei dem Händler nicht geliefert worden war, habe ich mir einen Anwalt genommen. Leider nach der Mahnbescheid haben wir erfahren, dass der Lißon gestorben ist. Der Herr Lißon hat sogar bei seiner Krankheit die Menschen abgezogen. Mehr Kriminalität geht nicht.
ach jee.. hätte ich mal erst hier lesen sollen.. ich habe etwas über hood.de bei diesem Shop bestellt und via paypal bezahlt. Dann bekam ich Zahlungsaufforderungen… ich werde mein Geld über paypal zurück holen. Das ich Ware bekomme habe ich mir nach dem Lesen hier abgeschminkt.
Hallo, ich habe den fall das ein Packet 2″er Doppelrahmen für Steckdosen 33er set , 1x bezahlt wurde.
Betrügerischer weise wurde mir eine,,1x,, Doppelrahmen ins Päckchen gelegt, fehlen also 32 Stück , Konto habe ich ebenfalls angelegt, Vorkasse bezahlt schon im Feb.2022
Mehrmals Mails geschickt ,auch Heute, nichts passiert, Telefon geht keiner ran, oder es ist überlastet und es klingelt nicht mal.
Wie stelle ich Strafanzeige schnell und unkompliziert??
Beste Grüße, und vorsicht geboten.
Hallo,
wir haben am 03.07.2022 Ware für € 61,75 bestellt und per Paypal im Voraus bezahlt.
Per Mail am 14.07.2022 angemahnt. Keine Antwort!
Am 20.07.2022 und 21.07.2022 telefonisch nachgefragt.
Genau so, wie schon von anderen beschrieben, wurde Rückruf versprochen, was aber nicht geschah.
Sehr ärgerlich, dass wir wohl auch auf diese Betrugsmasche reingefallen sind.
Wir werden über Paypal versuchen, unser Geld wieder zu bekommen.
Guten Abend, ich reihe mich in die Schar der Leidtragenden bzw. Geprellten ein: Ich hatte Mitte April 2022 einen Rolly Kid Trailer gegen Vorkasse bestellt, Lieferzeit 2-3 Werktage. Die Auftragsbestätigung kam prompt, sonst allerdings nichts. Nachfragen per Mail blieben unbeantwortet, telefonisch erhielt ich keine Auskunft („nicht zuständig“), meine Rückforderung der Zahlung ist bis heute erfolglos. Jetzt weiß ich: dubiose Firma, unterirdisches Geschäftsgebaren! Da hilft nur noch der Rechtsweg!
Guten Morgen,
leider sehe ich grade erst, das mein Fall kein Einzelfall und die Firma bekannt ist.
Ich habe ein CEE Kabel bestellt und bezahlt, dass lt. HP sofort lieferbar sein sollte.
Die Lieferung blieb aus, auf Rückfrage Standardmail mit Lieferschwierigkeiten etc. .
Ich habe dem Kauf 2x widersprochen, keine Reaktion.
Ob eine Anzeige hier etwas nutzt stelle ich in Frage. Sollte die FA insolvent sein, stehe ich mit meinen 55,-€ ganz hinten in der unbedienten Warteschlange…
VG André
Leider bin auch ich Opfer dieser betrügerischen Firma geworden und habe erst zu spät, all die negativen Bewertungen/Erfahrungen gesehen.
Am 06.06.22 habe ich bestellt und ebenfalls direkt per Vorkasse gezahlt. Die Zahlungsbestätigung erhielt ich am 07.6.22. Am 13.06. habe ich den Versandstatus per Mail erfragt und eine lapidare – mit Corona und Lieferschwierigkeiten – argumentierte Antwort erhalten. Nach Fristsetzung habe ich heute den Vertrag widerrufen und Erstattung gefordert.
Ich kann wirklich nur eindringlich warnen, bei diesem Käufer Ware gegen Vorkasse zu bestellen. Diese wird nicht geliefert und es ist auch niemand erreichbar!
Strafanzeige läuft wegen Betrug und Prüfung der Insolvenzverschleppung! Hier handelt es sich um einen Betrüger der ganz üblen Sorte. Auch einfach mal andere Bewertungen ansehen, auch auf ebay, dann sollte alles klar sein. Schade, dass ich, obwohl ich in der Sicherheit tätig bin, auf so jemanden reingefallen bin!
Ich hätte die Seite ehr aufrufen sollen: Ich habe am 02.04.2022 für 77,03 Euro bestellt, habe ein Konto angelegt und während des Bestellvorgangs wurde auf Vorkasse gewechselt. Das Geld ist weg, Lieferstatus „in Kürze“, auf Mails oder das Kontaktformular erfolgt keine Antwort, bei Anruf Mitteilung, dass die Kollegin in einer Besprechung sei, ohne nach Namen oder Order ID zu fragen, und sich zeitnah per Mail melden würde. Habe heute per Mail widerrufen und Frist für Rückzahlung gesetzt.
Hallo Hr. Winkler,
ich kann nur dringend anraten, Strafanzeige zu stellen. Dieses geht auch Online sehr einfach. Gerne bin ich behilflich
Da über die offizielle Rufnummer nie jemand zu erreichen ist, hier die Nummer des Geschäftsführers: 02269/7294
Och, nööö! Tja, dann bin ich wohl auch Opfer geworden. Ich war ein bisschen misstrauisch, da das Bild der Plattennadel, die ich bestellen wollte, etwas pixelig war. Hätte ich mal besser auf mein Bauchgefühl gehört. Ich habe bisher auch die bezahlte Lieferung nicht erhalten und gerade eben das 2. Mal per eMail nachgefragt.
Gut. Dann werde ich mich wohl erkundigen müssen, wie die Vorgehensweise bis zur Strafanzeige, etc. ist und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
🙁
Hallo Judith,
ich kann nur dringend anraten, Strafanzeige zu stellen. Dieses geht auch Online sehr einfach. Gerne bin ich behilflich.
Hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben?
Hallo Hansmann,
ich bin zwar nicht Judith, aber leider auch jemand, der bei Elektronikscout per Vorkasse bezahlt hat und seit mehr als
zwei Monaten auf die Lieferung wartet. Gerne würde ich , nachdem ich nun den Vertrag widerrufen und eine Frist zur Erstattung des Kaufpreises gesetzt habe, wissen, wie man online eine Strafanzeige gegen die Firma bzw. Herrn Loße
stellen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Anne
Hallo,
ich bin ebenso auf diese Gesellschaft reingefallen. Zwischenzeitlich habe ich einen Mahnbescheid erwirkt. Er ist ohne jede Wirkung geblieben. Den nächsten Schritt habe ich auch schon eingeleitet: Aufgabe einer Strafanzeige. Das geht sehr einfach und kann online gemacht werden. Also den Aufwand nicht scheuen.
sofern dann immer noch nichts passiert, werde ich Vollstreckungsantrag stellen.
Hallo,
wir sind leider auch Opfer dieses dubiosen Unternehmens geworden. Im Dezember haben wir eine Bestellung aufgegeben und den Betrag mit Vorkasse bezahlt. Die Ware haben wir bis heute nicht erhalten.
Auf E Mails und Anrufe wird nicht reagiert. Nun habe ich per Einschreiben eine Frist gesetzt, die heute verstrichen ist.
Am Montag erstatten auch wir Anzeige wegen Betrugs gegen Herrn Lißon.
Ich habe im Dezember 2021 versucht, bei electronikscout.de auf Rechnung zu kaufen, nachdem damit auch für Privatkunden geworben wurde. Das war jedoch nur für institutionelle Kunden möglich. Ich habe dann trotzdem den Haken gesetzt und unter Nachricht geschrieben, dass ich hilfsweise vom Vertrag zurücktrete, wenn der Kauf auf Rechnung als Privatkunde entgegen der Werbung auf der Homepage doch nicht möglich ist. Außer der Eingangsbestellung zur Bestellung kam dann nie wieder was. Finger weg!
Habe nur schlechte Erfahrung gemacht. Falschlieferung wird nicht bearbeitet. Mails und Telefonate nicht beantwortet. Ordnungsgemäße Rücklieferung mit Widerruf wird nicht bearbeitet. Keine Kaufpreiserstattung für unsere Lieferung!!! Übergeben Vorgang an Rechtsabteilung)
Ich werde nie wieder bei dieser Firma kaufen:
Hallo,
es sind alle Betroffene aufgerufen, so könnte es gemacht werden.
Ich habe auch nach Ultimatum eine Online Anzeige erstellt:
https://online-strafanzeige.de (in meinem Bundesland)
Wenn ich den Status meine Anzeige habe, werde ich ebenfalls Feedback geben…
(Pol. Bearbeiter meiner Anzeige ist momentan krank)
VG
Ich habe hier https://online-strafanzeige.de (in meinem Bundesland) eine Anzeige „Online Auktion“ geschrieben. incl aller Emails und daten die ich hatte.
! Frist für Rückzahlung setzen und diese abwarten!
dann habe ich gewartet. Anzeige am 8.12, Rückzahlung 16.12
@Sven Warsinke
Kannst Du bitte etwas genau sagen, was Du wie gemacht hast?
Denn ich habe auch online (Polizei NRW) Anzeige erstattet und nix zurück bekommen.
ist sogar schon mehrere Wochen her.
Danke und VG 🙂
Familie W.
UPDATE:
Nach Online Anzeige. Am 16.12 mein Geld zurückbekommen
Ich habe zweimal als Unternehmen auf Rechnung bestellt, im Abstand von zwei Wochen das zweite mal für einen höheren Betrag. Mein erster Betrag war wohl zu gering, doch bei dem zweiten hab ich auf einmal eine Zahlungserinnerung bekommen. : ..Sie haben am 11.12.2021 10:54:50 eine Bestellung unter der Order-ID 64895 bei uns aufgegeben, diese aber leider noch beglichen…….
Bei mehr als 64000 Bestellungen kommt was zusammen,, wenn man sein Geld nicht zurückfordert weil man keine Ware bekommt.
Ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen. Ware im Oktober 2021 bestellt für knapp 100,- €.
Keine Antwort per E-Mail und telefonisch auch nicht zu erreichen. Auf meinen Widerruf habe ich bis heute auch keine Rückantwort.
Diese dubiose Firma muss aus dem Verkehr gezogen werden.
Ich warte immer noch auf die Lieferung, seit 3 Wochen. Für mich sieht es so aus, als ob da gar keine Waren sind und Geld mit den Personen verdient wird die sich nicht beschweren und klagen.
Ich habe am 15.11.2021 Ware im Wert von 126,51 Euro bestellt. Bis auf einen Warenwert von 3,50 Euro musste ich alles zurück senden. Bis heute habe ich keine Rückerstattung erhalten. Auf E Mail oder Anrufe, reagiert niemand.
Ich bin leider in dieselbe Falle getappt.
Der Betrag ist zwar klein, aber der Betrug (offensichtlich im großen Stil, wie man hier sieht) macht mich wütend.
Ich habe eine Anzeige bei der Polizei (online) aufgegeben.
Für Leute, die ihr Geld zurück klagen möchten empfehle ich diesen Link:
https://der-rechtsberater.de/handelsplanet-ug-elektronikscout-zur-rueckzahlung-verurteilt/
Habe als Untenehmen bestellt und die Option „kauf auf Rechnung“ gewählt. Bisher keine Lieferung angekommen und haben nur eine Eingagngsbestätigung erhalten. Im Bestellstatus steht „Warten auf Zahlung“. Zahlen werden wir erst sobald die Ware auf Rechnung geliefert wird. Ich befürchte sonst ist das Geld erstmal verschwunden und der Betrag lohnt fast den Aufwand nicht der durch einen Rechtsstreit entsteht. DAnke für die Informationen auf dieser Seite. 🙂
14.10.2021 Was bestellt. Vorkasse. 180€ und auf Nachfragen nur einmal reagiert (angeblich Rückstand). Gerade die letzte Nachricht geschrieben, dass ich die Kommunikation nur noch über Anwalt laufen lasse. Dann kann der mir gern noch den Anwalt bezahlen. Selber schuld.
*Update* – hab mein Geld zurück erhalten, was ich vorher durch Vorkasse überwies. Daher kann ich empfehlen: tretet eindeutig vom Kaufvertrag zurück, setzt eindeutige Fristen, sendet das Schreiben via Email und über deren Homepage und schreckt nicht davor zurück Strafanzeige am Tag nach der Frist zu stellen. „Danach“ hatte ich mein Geld recht schnell zurück.
Hallo,
bei mir auch dasselbe. In Vorkasse gegangen und Ware seit dem 05.11.21 bezahlt. 318€
Keine Lieferung keine Rückzahlung. Keine Reaktion auf Kontaktversuche.
Ich werde jetzt Frist setzen bis ende der Woche. Sollte sich nichts tun gehe ich Montag zur Polizei.
Oder ich Fahr mal mit meinen Moped Jungs vorbei. Durch Kierspe geht unsere Hausstrecke 😉
Ultimatum ist am 26.11. abgelaufen, ich habe Anzeige erstattet…
Dito, Einen Pferdestall zu Weihnachten bestellt und nicht erhalten.
Bestellt am 17.11.21 für ~81,-EUR
WIESO nimmt niemand diese Seite vom Netz? In der Schweiz wäre sie längst gesperrt.
Da kann man sich online über Webseiten beschweren und binnen 14Tagen ist die Seite vom Netz.
In Deutschland mal wieder hinterm Mond und Betrügern die Tore öffnen!
Anzeige erstattet, aber in unserem Land passiert da ja eh nix relevantes.
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe das selbe Problem Ware bei elektronikscout.de bestellt 13.11.21( Lieferzeit 1-5 Werktage ) und bis heute 0 Reaktion des Verkäufers erhalten. Scheint wirklich eine Betrugsmasche zu sein um die Leute um Ihr Geld zu bringen. Keine Antwort auf e-mails . Sollte verboten werden.
auch ich bin eine Betroffene. Am 05.11.2021 habe ich zwei LED Strahler (11,55 €) bestellt. Lieferzeit 1 – 5 Tage. Bis heute habe ich weder Versandbestätigung noch die Ware. Auf Mails und Anrufe wird nicht reagiert.
Habe ein Holzparkhaus bestellt und auch bezahlt. Geliefert wurde ein Plastikparkhaus. Auf meinen Rücksendewunsch wurde nicht reagiert. Es handelt sich um 14,74€. Entweder Lieferung des richtigen bestellten Artikels oder Rücksendung nach vorheriger Rücküberweisung. Kann gerne Rechnung und Foto von der Lieferung schicken.
Einem solchen Händler sollte man das Handwerk legen.
MfG
D. Kreisl
Leider bin ich anscheinend auch in deren falle gefallen. Ich habe meine Bestellung am 10.11.21 gemacht und bis heute keine spur. Es sollte ein Geschenk an meine Tochter sein. Die summe ca 18€. Entweder sollen Sie mir die ware noch schicken oder mein Geld zurück erstatten.
Rücksendung wird nicht erstattet, telefonisch nicht zu erreichen, Mail wird nicht beantwortet!
Hallo,
ich habe am 4.11.21 einige Artikel bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Die Bestätigung der Bezahlung erhielt ich am 6.11.21,
am 10. habe ich nachgefragt und mitgeteilt bekommen das am nächsten Tag die Lieferung versendet werden sollte.
Auf nochmalige Nachfrage am 16.11.21 wann ich die Ware erhalte, erhielt ich eine Versandbestätigung und gleichzeitig den Lieferschein und mit separaten Mail eine Rechnung.
heute am 18.11.21 ist die Ware bei mir angekommen, nicht vollständig.
Hallo,
ist es nicht möglich, dass mit Hilfe des Verbraucherschutzes solchen Machenschaften generell ein Ende gesetzt wird?
So ein „Shop“ müsste doch geschlossen werden, es ist doch ein Impressum, Telefonnr., Adresse vorhanden, um dies zu beenden.
Auch bei mir der gleiche Betrugsversuch durch Hr. Lothar Lißon. Für 73,82€ am 07.10.21 bestellt. Geldeingang wurde am 09.10.21 bestätigt. Bisherige Mails werden ignoriert, ans Telefon geht niemand dran (auch bei 50 Versuchen) und gesetzt Fristen zur Rückzahlung werden ignoriert.
Wäre nun soweit Anzeige wegen Betrugs und Verfahren beim Amtsgerichts einzuleiten. Sollte man hierbei was beachten?
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe das Problem das elektronikscout mir meine Ware nicht schickt.
Bestellt habe ich am 21.10.2021, die Zahlung wurde am nächsten Tag bestätigt.
Es geht um ein Bauteil (Einbau-Rufrelais für TCS-Innenstationen zur gezielten Ansteuerung von bauseitigen Signalgeräten TCS TRE1-EB) im Wert von 35,25€ (Auftrags-ID 59305).
Auf Emails wird nicht geantwortet und telefonisch ist auch keiner zu erreichen oder man wird weggedrückt.
Vielen Dank
MfG
S.Warsinke
Nachdem ich meinen Kommentar hier abgegeben hatte und eine letzte email versendet habe die Ware zu stornieren, wurde mir paar Tage später eine Versandbestätigung geschickt und die Ware kam doch noch an, womit ich nicht mehr gerechnet habe.
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider musste ich auch die Erfahrung machen, wie sie hier beschrieben werden.
Ich habe Glühbirnen (Order-ID 60055) am 31.10. als Gast bestellt bzw. gekauft, die nicht geliefert werden.
Der Zahlungseingang wurde bestätigt.
Mehrere schriftliche Anmahnungen bleiben ohne Feedback und telefonisch ist der Verkäufer nicht erreichbar.
Mit so einem Verhalten bei bekanntem Impressum des Verkäufers hätte ich nicht gerechnet.
Was raten sie mir, vielen Dank.
MfG J. Roßmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe leider die gleichen Erfahrungen mit elektronikscout machen müssen. >> Die Ware wurde nicht geliefert, Geld ist weg!
Am 30.09.2021 im Onlineshop Elektronik-Scout Ware im Gesamtwert von €126,37 bestellt. Der Betrag wurden meinem Konto am 10.10. belastet. Der Zahlungseingang wurde bestätigt.
eMails werden nicht beantwortet. Anrufe nicht entgegengenommen. Wahrscheinlich ist das ein fake-shop
Sehr geehrte Damen und Herren,
Leider habe ich mit meiner Ware bei elektroniscout das selbe Problem .. am 14.10.21 Bestellung aufgegeben im Wert von 27,44 € am 15.10.21 wurde der zahlungseingang per vorkasse bestätigt. Die Ware ist angeblich auf Lager vorrätig und Lieferzeit bis 5 Werktage . Auf meine Emails wurde nicht geantwortet und telefonisch auch keiner zu erreichen. Ich habe weder mein Geld noch die Ware ..