elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware.
Herr Ralf P. schrieb uns am 22.09.2021:
Betreff: Kein Warenversand nach Zahlung der Bestellung
Kunden-oder Vertragsnummer: Order-ID 53168
Internetseite: ElektronikScout.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 05.08.2021 im Onlineshop Elektronik-Scout Ware (7x LED-Strahler) im Gesamtwert von €40,32 als Gast bestellt (Order-ID 53168). Der Ausstehende Betrag von €45,31 (inklusive Versand) wurde über die Bezahlart Kreditkarte meinem Konto in den folgenden Tagen belastet. Nach dem Bestellvorgang habe ich unmittelbar die Bestellbestätigung und den Zahlungsbestätigung bekommen. Am 10.08.2021 habe ich eine weitere eMail erhalten dass die Ware zeitnah versendet wird. Da die Ware nicht angekommen ist habe ich am 23.08.2021 per eMail nachgefragt -> keine Antwort. Eine weitere eMail mit der Bitte um ein Status-Update vom 13.09.2021 blieb ebenso unbeantwortet. Weitere Kontakt-Versuche via Whatsapp am 09.09.2021 und 13.09.2021 blieben ebenso unbeantwortet. Nach einer Recherche in den Rezessionen fiel mir auf dass einige Nutzer vor mir wohl schon die selbe Erfahrung machen mussten. Es scheint bei diesem Online-Shop gängige Praxis zu sein „Gäste“ um ihre Ware zu prellen.
Ich erhoffe mir dass diese Firma mit ihrer Hilfe wenigstens Stellung nimmt.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Ralf P.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 23.09.2021 an Herrn Lothar Lißon (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am selben Tag nachstehende Stellungnahme:
Sehr geehrte(r) Matthies, Herr P.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit der Email vom 13. haben Sie um Lieferung bzw. Erstattung gebeten. Die Erstattung wurde dann auch eingeleitet. Eine Erstattung per Kreditkarte kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, sollte aber auf der nächsten Abrechnung zu sehen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Elektronikscout
Elektronikscout.de
Handelsplanet UG (haftungsbeschränkt)
Geschäftsführer: Lothar Lißon
Strandbadweg 20
58566 Kierspe
Kontakt:
[email protected]
Herr Ralf P. schrieb uns am 25.09.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
der Betrag in Höhe von €45,31 ist heute (25.09.2021) meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben worden.
Anders als in der Antwort von ElektronikScout geschrieben, habe ich in meiner Mail vom 13.09.2021 nicht um Erstattung gebeten.
Ich habe lediglich mit Nachdruck nach einem Status-Update meiner Bestellung gefragt. Daher gehe ich davon aus, dass die Erstattung erst mit Ihrer eMail ausgelöst wurde.
Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken, ohne Ihre Hilfe hätte ich vermutlich weder die Ware noch mein Geld (wieder) gesehen.
Mit freundlichsten Grüßen
Ralf P.
Frau Brigitte R. schrieb uns am 15.12.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
anbei im Anhang das Schreiben der Staatsanwaltschaft Hagen auch zu Ihrer Kenntnis, falls weitere Beratungsanlässe bzgl. elektronikscout.de bei Ihnen aufschlagen sollten.
Zitat aus dem Schreiben: „… das Ermittlungsverfahren habe ich bezüglich Lothar Alexander Lißon … eingestellt, da der Beschuldigte nach Feststellungen der Polizei am 26.08.2022 verstorben ist. Bezüglich des Beschuldigten Andreas Lißon habe ich das Ermittlungsverfahren … vorläufig eingestellt.“
Guten Tag,
nach dem meine Ware bei dem Händler nicht geliefert worden war, habe ich mir einen Anwalt genommen. Leider nach der Mahnbescheid haben wir erfahren, dass der Lißon gestorben ist. Der Herr Lißon hat sogar bei seiner Krankheit die Menschen abgezogen. Mehr Kriminalität geht nicht.
ach jee.. hätte ich mal erst hier lesen sollen.. ich habe etwas über hood.de bei diesem Shop bestellt und via paypal bezahlt. Dann bekam ich Zahlungsaufforderungen… ich werde mein Geld über paypal zurück holen. Das ich Ware bekomme habe ich mir nach dem Lesen hier abgeschminkt.
Hallo, ich habe den fall das ein Packet 2″er Doppelrahmen für Steckdosen 33er set , 1x bezahlt wurde.
Betrügerischer weise wurde mir eine,,1x,, Doppelrahmen ins Päckchen gelegt, fehlen also 32 Stück , Konto habe ich ebenfalls angelegt, Vorkasse bezahlt schon im Feb.2022
Mehrmals Mails geschickt ,auch Heute, nichts passiert, Telefon geht keiner ran, oder es ist überlastet und es klingelt nicht mal.
Wie stelle ich Strafanzeige schnell und unkompliziert??
Beste Grüße, und vorsicht geboten.
Hallo,
wir haben am 03.07.2022 Ware für € 61,75 bestellt und per Paypal im Voraus bezahlt.
Per Mail am 14.07.2022 angemahnt. Keine Antwort!
Am 20.07.2022 und 21.07.2022 telefonisch nachgefragt.
Genau so, wie schon von anderen beschrieben, wurde Rückruf versprochen, was aber nicht geschah.
Sehr ärgerlich, dass wir wohl auch auf diese Betrugsmasche reingefallen sind.
Wir werden über Paypal versuchen, unser Geld wieder zu bekommen.
Guten Abend, ich reihe mich in die Schar der Leidtragenden bzw. Geprellten ein: Ich hatte Mitte April 2022 einen Rolly Kid Trailer gegen Vorkasse bestellt, Lieferzeit 2-3 Werktage. Die Auftragsbestätigung kam prompt, sonst allerdings nichts. Nachfragen per Mail blieben unbeantwortet, telefonisch erhielt ich keine Auskunft („nicht zuständig“), meine Rückforderung der Zahlung ist bis heute erfolglos. Jetzt weiß ich: dubiose Firma, unterirdisches Geschäftsgebaren! Da hilft nur noch der Rechtsweg!
Guten Morgen,
leider sehe ich grade erst, das mein Fall kein Einzelfall und die Firma bekannt ist.
Ich habe ein CEE Kabel bestellt und bezahlt, dass lt. HP sofort lieferbar sein sollte.
Die Lieferung blieb aus, auf Rückfrage Standardmail mit Lieferschwierigkeiten etc. .
Ich habe dem Kauf 2x widersprochen, keine Reaktion.
Ob eine Anzeige hier etwas nutzt stelle ich in Frage. Sollte die FA insolvent sein, stehe ich mit meinen 55,-€ ganz hinten in der unbedienten Warteschlange…
VG André
Leider bin auch ich Opfer dieser betrügerischen Firma geworden und habe erst zu spät, all die negativen Bewertungen/Erfahrungen gesehen.
Am 06.06.22 habe ich bestellt und ebenfalls direkt per Vorkasse gezahlt. Die Zahlungsbestätigung erhielt ich am 07.6.22. Am 13.06. habe ich den Versandstatus per Mail erfragt und eine lapidare – mit Corona und Lieferschwierigkeiten – argumentierte Antwort erhalten. Nach Fristsetzung habe ich heute den Vertrag widerrufen und Erstattung gefordert.
Ich kann wirklich nur eindringlich warnen, bei diesem Käufer Ware gegen Vorkasse zu bestellen. Diese wird nicht geliefert und es ist auch niemand erreichbar!
Strafanzeige läuft wegen Betrug und Prüfung der Insolvenzverschleppung! Hier handelt es sich um einen Betrüger der ganz üblen Sorte. Auch einfach mal andere Bewertungen ansehen, auch auf ebay, dann sollte alles klar sein. Schade, dass ich, obwohl ich in der Sicherheit tätig bin, auf so jemanden reingefallen bin!
Ich hätte die Seite ehr aufrufen sollen: Ich habe am 02.04.2022 für 77,03 Euro bestellt, habe ein Konto angelegt und während des Bestellvorgangs wurde auf Vorkasse gewechselt. Das Geld ist weg, Lieferstatus „in Kürze“, auf Mails oder das Kontaktformular erfolgt keine Antwort, bei Anruf Mitteilung, dass die Kollegin in einer Besprechung sei, ohne nach Namen oder Order ID zu fragen, und sich zeitnah per Mail melden würde. Habe heute per Mail widerrufen und Frist für Rückzahlung gesetzt.
Hallo Hr. Winkler,
ich kann nur dringend anraten, Strafanzeige zu stellen. Dieses geht auch Online sehr einfach. Gerne bin ich behilflich
Da über die offizielle Rufnummer nie jemand zu erreichen ist, hier die Nummer des Geschäftsführers: 02269/7294
Och, nööö! Tja, dann bin ich wohl auch Opfer geworden. Ich war ein bisschen misstrauisch, da das Bild der Plattennadel, die ich bestellen wollte, etwas pixelig war. Hätte ich mal besser auf mein Bauchgefühl gehört. Ich habe bisher auch die bezahlte Lieferung nicht erhalten und gerade eben das 2. Mal per eMail nachgefragt.
Gut. Dann werde ich mich wohl erkundigen müssen, wie die Vorgehensweise bis zur Strafanzeige, etc. ist und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
🙁
Hallo Judith,
ich kann nur dringend anraten, Strafanzeige zu stellen. Dieses geht auch Online sehr einfach. Gerne bin ich behilflich.
Hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben?
Hallo Hansmann,
ich bin zwar nicht Judith, aber leider auch jemand, der bei Elektronikscout per Vorkasse bezahlt hat und seit mehr als
zwei Monaten auf die Lieferung wartet. Gerne würde ich , nachdem ich nun den Vertrag widerrufen und eine Frist zur Erstattung des Kaufpreises gesetzt habe, wissen, wie man online eine Strafanzeige gegen die Firma bzw. Herrn Loße
stellen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Anne
Hallo,
ich bin ebenso auf diese Gesellschaft reingefallen. Zwischenzeitlich habe ich einen Mahnbescheid erwirkt. Er ist ohne jede Wirkung geblieben. Den nächsten Schritt habe ich auch schon eingeleitet: Aufgabe einer Strafanzeige. Das geht sehr einfach und kann online gemacht werden. Also den Aufwand nicht scheuen.
sofern dann immer noch nichts passiert, werde ich Vollstreckungsantrag stellen.
Hallo,
wir sind leider auch Opfer dieses dubiosen Unternehmens geworden. Im Dezember haben wir eine Bestellung aufgegeben und den Betrag mit Vorkasse bezahlt. Die Ware haben wir bis heute nicht erhalten.
Auf E Mails und Anrufe wird nicht reagiert. Nun habe ich per Einschreiben eine Frist gesetzt, die heute verstrichen ist.
Am Montag erstatten auch wir Anzeige wegen Betrugs gegen Herrn Lißon.