Ein Verbraucher postet seinen Unmut auf der Facebook Seite von Air Berlin und bekommt endlich eine Entschädigung
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 28.12.2013 bin ich gemeinsam mit meinem Partner nach Miami geflogen. Leider hatte der Flug mit Air Berlin mehr als 4 Stunden Verspätung. Noch am Flughafen haben mein Lebensgefährte und ich uns ein Schriftstück vom Kundenservice von Air Berlin geben lassen, das die Verspätung bestätigt. Diese war auf einen technischen Defekt am Flugzeug zurück zu führen.
Nachdem wir aus dem Urlaub zurück gekehrt sind, haben wir beide in zwei separaten Anschreiben auf diese Verspätung bei Air Berlin und auf unseren Rechtsanspruch auf Entschädigungszahlung in Höhe von 600 Euro hingewiesen und um Überweisung des Betrages auf unsere jeweiligen Privatkonten gebeten.
Anfang April erhielt ich ein Antwortschreiben von Air Berlin, in dem man mich darauf hinwies, ich müsse mich etwas gedulden, da man derzeit im Kundenservice mit der Bearbeitung der Anfragen nicht nachkomme. Das selbe Schreiben ging auch an meinen Freund. Wir beide haben daraufhin ein weiteres Schreiben, wieder per Einschreiben, an Air Berlin geschickt und in der Zwischenzeit auch schon 2x mit dem Kundenservice telefoniert, der uns immer wieder darauf verwies, man würde sich schriftlich melden, sobald man sich mit unserem Anliegen beschäftigen konnte. Derartige Reaktionen kenne ich noch von einem anderen Fall, als ich 1 Jahr zuvor einen beschädigten Koffer bei Air Berlin angemahnt habe. Nach gut einem Jahr wurde damals der Koffer bezahlt.
Da ich aus den Medien weiß, dass Air Berlin besonders im Fall von Zahlungsaufforderungen dieser Art in der Regel nicht reagiert, bitte ich Sie nun mehr um Hilfe.
Alle Unterlagen zu dem Vorgang kann ich Ihnen gerne per Email zusenden. Sowohl die Ticketabrisse, als auch die Kofferaufkleber und die beiden Bestätigungen von Air Berlin liegen mir noch vor.
Schönen Dank im Voraus und viele Grüße
Alice K.
Frau K. schrieb uns später:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nachdem ich öffentlich, auf der Facebook-Seite von Air Berlin auf meinen Fall hingewiesen und meinen Unmut darüber geäussert habe, hat Air Berlin reagiert und mir sowie meinem Lebensgefährten einen Gutschein über 600 Euro per Post zugesandt, den wir bis Ende 2014 für die Buchung eines oder mehrere Flüge einsetzen können. Man wies darauf hin, das kein Rechtsanspruch auf Auszahlung bestünde.
Da mein Lebensgefährte und ich regelmäßig in die USA reisen, weren wir den Gutschein im nächsten Jahr nutzen. Von daher ist die Sache damit für uns erledigt. Generell habe ich schon mehrfach gehört, dass Beschwerden über die Facebook-Seiten von Unternehmen oftmals Erfolg bringen, da dort andere Kunden mitlesen, was letztlich negativer Presse gleich kommt. In Zukunft, sollte sich ein solcher Fall noch mal ereignen, würde ich wieder diesen Weg wählen und kann das auch nur jedem empfehlen.
Ich bedanke mich vielmals für Ihre Unterstützung!
Freundliche Grüße
Alice K.
Nach unserem Firmenurlaub hat es bei uns wunderbar funktioniert mit dem Gutschein
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe einen „Gutschein“ von AirBerlin in Höhe von 600 Euro per Post zugesandt bekommen (auch bis Ende 2014 einlösbar). Der „Gutschein“ sieht so aus, dass eine Buchung über Airberlin bzw. Nikki erfolgen muss. Nach erfolgreicher Buchung wird zugesichert, dass nach Übersendung der Buchungsnummer und des Bearbeitungszeichens der Betrag UMGEHEND auf das angegebene Konto erfolgt. Hat jemand schon diesen „Gutschein“erfolgreich eingelöst?