„ich habe Ihre Rechnung Nr. — (Poststempel 16.9.14) in Höhe von 149,00 € erhalten. Hiermit lege ich Widerspruch gegen diese Forderung ein“
Herr Mario A. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schildere Ihnen am besten meinen Fall, indem ich meinen Einspruch gegen eine Rechnung hierhin kopiere.
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Empfänger:
DFH Der freundliche Handwerkerservice GmbH
Urbanstr. 1
93059 Regensburg
Absender:
Mario A.
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Sehr geehrter freundlicher Handwerkerservice GmbH,
ich habe Ihre Rechnung Nr. — (Poststempel 16.9.14) in Höhe von 149,00 € erhalten. Hiermit lege ich Widerspruch gegen diese Forderung ein, was ich wie folgt begründe:
Arbeiten wurde keine durchgeführt, so dass sich der Betrag allein aus den Anfahrtskosten berechnet. Diese sind jedoch unbegründet. Zwar kam der Handwerker nach dem KFZ-Zeichen aus Landshut, was einen Anfahrtsweg von ca. 120 km vermuten lässt, jedoch wurde ich darüber nicht nur nicht aufgeklärt, sondern bewusst getäuscht, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
1. Ich habe am 4.8.14 per Internet nach einem Türoffnungs-Service gesucht – der URL ihrer Seite endete mit „/Passau“. Bereits hier wird suggeriert, Ihre Firma befinde sich hier in Passau.
2. Angerufen habe ich 17.48 Uhr auf der angegebenen Nummer 0851/22569951, also unter einer Passauer Vorwahl. Erneut wird so vorgegaukelt, ein ortsansässiger Service zu sein.
3. Bei dem Telefonat habe ich ausdrücklich gefragt: „Sind Sie in Passau?“, was bejaht wurde! Spätestens hier fand eine bewusste Täuschung meiner Person statt! Mir wurde gesagt, ein Passauer Handwerker habe momentan noch zu tun, sei jedoch in ca. 30 Minuten bei mir. Für dieses Gespräch habe ich Zeugen, da es über Lautsprecher im Beisein zweier Nachbarn geführt wurde!
4. 18.11 Uhr wurde ich von Ihnen zurückgerufen. In diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, der Handwerker habe leider viel zu tun und könne nun doch erst gegen 19.15 bei mir eintreffen und ich wurde gefragt, ob dies in Ordnung sei, was ich bejahte. Allerspätestens hier hätte ich darüber informiert werden müssen, dass ein auswärtiger Handwerker beauftragt werden müsse, was natürlich mit erheblichen Mehrkosten für die Anfahrt verbunden wäre. Dies ist jedoch NICHT erfolgt!
5. Als gegen 19.30 Uhr Ihr Handwerker endlich bei mir eintraf, informierte er mich zunächst nicht einmal über die Kosten, was bereits äußerst unseriös ist, ich sollte den Auftrag sofort unterschreiben. Erst auf Nachfrage nannte er mir einen Betrag von ca. 330,00 €. Dies ist
eindeutig Wucher, denn: „Eine Handwerkerrechnung ist wegen Wuchers nichtig, wenn darin für einen Notdienst nahezu das Dreifache des ortsüblichen Entgelts verlangt wird.“ (Quelle: test.de/Handwerkerrechnung-Handwerkerrechnung-Bei-Wucher-nichtig-16992-0/) Der ortsansässige Türöffnungsdienst Herr Reiss verlangt (incl. Anfahrt) zu dieser Zeit 58,00 € (er war bereits zweimal bei mir), d.h. selbst ohne die Anfahrtskosten liegt eindeutig
Wucher vor! Und in § 138 Abs. 2 BGB heißt es: „Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.“ (Quelle: gesetze-im internet.de/bgb/__138.html) Im Zuge dessen verweigerte ich die Unterschrift und schickte den Handwerker zurück.
6. Aus den Unterlagen des Handwerkers ging hervor, dass er bereits gegen 18.00 Uhr beauftragt worden war, also noch bevor ich gefragt wurde, ob es in Ordnung sei, ob der (Passauer) Handwerker erst gegen 19.15 Uhr eintreffe (siehe 4.). Offensichtlich wurde also ohnehin der auswärtige Handwerker beauftragt, ohne mich darüber zu informieren, was wieder nicht zulässig ist.
7. Ihr Handwerker behauptete zudem, er hätte hergeschickt werden müssen, weil der ortsansässige Schlüsseldienst Herr Reiss in Urlaub sei. Einmal abgesehen davon, dass ich hierüber informiert hätte werden müssen (vgl. 4. und 6.), war dies ein dreiste Lüge! Bevor ich bei Ihrer Firma anrief, hatte ich nämlich den örtlichen Schlüsseldienst Herrn Reiss kontaktiert – und siehe da: Er war mitnichten im Urlaub, hatte mir auch zugesagt zu
kommen, jedoch erst in 45 Minuten, weshalb ich ihm wieder abgesagt hatte. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass derartige offensichtliche Lügen nicht zulässig sind. Übrigens hat Herr Reiss – nachdem ich Ihren Handwerker weggeschickt hatte – dann auch tatsächlich mein Schloss geöffnet. Für einen Betrag von 70,00 € statt 58,00 €, da durch Ihr täuschendes Verhalten inzwischen ein Zuschlag für die spätere Uhrzeit angefallen war. Aus
Kulanz wäre ich evtl. bereit, diese von Ihnen verschuldete Differenz nicht einzufordern, sofern Sie mir umgehend bestätigen, in vollem Umfang auf Ihre Forderung zu verzichten. Andernfalls werde ich nicht nur den Betrag von 12,00 € von Ihnen einfordern, sondern auch
Handelskammer, Verbraucherschutz und gegebenenfalls Medien über den vorliegenden Fall informieren sowie natürlich meinen Anwalt einschalten. In Ihrem eigenen Interesse bitte ich Sie, Ihren Fehler einzusehen und die Sache ohne weitere Forderungen abzuschließen. Ich bin mir sicher, dass weitere (!) negative Schlagzeilen bei Verbraucherschutz und Medien nicht im Interesse Ihrer Firma sind.
Passau, den 21.9.14
Mit freundlichen Grüßen
Mario A.
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Diesen Einspruch habe ich als Einschreiben mit Rückschein (unterschrieben von ”H. Elfi”, 26.9.14) verschickt, er ist also nachweislich bei der Firma angekommen. Trotzdem erhielt ich am 14.10.14 eine ”Mahnung” über 154,00 EUR (mit der Drohung ”geben wir die Forderung ohne nochmalige Aufforderung an unser Inkassaunternehmen” (letzteres Wort fettgedruckt)), worauf ich nicht reagierte. Am 11.11.14 (passendes Datum für diesen ganzen Scherz) erhielt ich nun doch noch einmal eine ”Letzte Zahlungsaufforderung” über 159,00 EUR, mit identischem Wortlaut.
Muss ich überhaupt noch auf jede einzelne Mahnung reagieren, nachdem ich bereits nachweislich gegen die erste Rechnung Einspruch eingelegt habe? Wie sehen Sie meinen Fall – darf die Firma mich in der oben geschilderten Weise täuschen (ich habe tatsächlich Zeugen für das Telefonat!)? Es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Hier noch einmal meine Daten:
Mario A.
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Rechnungsnummer —
Kundennummer —
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Mario A.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.12.2014 weiter und erhielt keine Rückmeldung.
Mich haben Sie auch erwischt. Schlüsselnotdienst Termin wurde von mir abgesagt, weil der Monteur nicht wusste wann er kommen kann (der versprochene Termin wurde immer verschoben). Jetzt 99 € Pauschal. Eine erste Rechnung ich habe dort angerufen, es läuft nur ein Band mit einer E-Mail Adresse. Dort geschrieben. Jetzt habe ich eine letzte Mahnung mit Inkasso Drohungen. Was tun ?
Keine Angst vom Anwalt! !!!
Der meldet sich nicht mehr.
Keine Antwort an niemand schicken. Die sind alle nur Verbrecher.
Halo,
Vor kurzem Zeit habe ich die angerufen wegen eine wc und Spülbecken zum installieren .
Mir wurde keine Kosten erteilt , nur wurde gesagt das vor Ort wird alles aus gemacht und wenn mir nicht gefällt dann könnte ich einfach den Mitarbeiter weg schicken ohne zusätzliche Kosten .
Dhe Mitarbeiter ist gekommen aber natürlich habe abgesagt weil er wollte über 400€ .
Heute ist dann gekommen das stornorechung in Höhe von 99€ .zahlen ?
Hallo,
ich hatte 1 Jahr lang, Terror mit dieser Betrüger Firma. Sie haben mit eine Rechnung geschickt für einen Termin, der NIE stattgefunden hat.
Rechnung, Rechnung, dann Brief vom Anwalt, wieder Brief vom Anwalt. Irgendwann wollten sie, dass ich nur die Hälfte zahle, auch das hab ich nicht getan und nun ist seit 8 Monaten Ruhe.
Es gibt sogar Berichte über diese Betrüger.
Einfach cool bleiben und gar nichts machen.
Hallo zusammen.
Wie weit seid ihr mit der Strafanzeige?
Auch ich habe im Juni eine Rechnung erhalten (99€) wegen einem Termin den ich im Nachhinein storniert hätte. Die Handwerker sind aber zu beiden Terminen nicht erschienen und ich habe angerufen, dass der Termin verlegt werden soll, da ich geschäftlich wieder unterwegs sei.
Abends um halb 10 haben 2 Typen beim Nachbarn geklingelt und den schikaniert (haben den Namen wohl falsch notiert). Keiner der beiden hatte eine Arbeitsuniform an.
@Isabel Lopes:
gar nichts tun. Der Anwalt schickt weitere Briefe. Der Preis steigt zuerst und dann schickt er „Rabatte“ Vorschläge….bei mir war so.
Anscheinend hat er mich schon in ruhe gelassen.
DHE – Betrug: Ende 2016 Schlüssel-Notdienst angerufen. Handwerker hat Tür geöffnet, verlangte im Vorfeld das Geld. – Forderung von 162,- EUR bar bezahlt – Quittungsbeleg mit Unterschrift, Firmennachweis erhalten. Einen Monat später kam Rechnung DHE 149,- EUR, dann Mahnung, dann Inkasso-Forderung von Rechtsanwalt Stemmler. Mein Widerspruch wird nicht akzeptiert. Bergründung: DHE hätte eine andere Firma beauftragt. Ich überlege – Rückweisung mit Strafanzeige oder einfach nicht reagieren
Zuerst kommt die Rechnung für 99 Euro. Dann Mahnungen und dann Anwalt Stemmler. Nichts tun. Alles ist nur Brief Terror. Alles steigt über 200 Euro und dann schickt er „Rabatt „Vorschläge zu schicken. Ohne Anwalt zu sein, ist nachzuvollziehen, dass alles ein Betrug ist. Also ruhig bleiben und nicht tun.
Hey, Tag meines Kontakts mit DHE war der 21.7.18 – wie passend. Hast du gar nicht reagiert oder sollte ich einmalig einen Widerspruch einlegen, da die genannten Fakten völlig falsch sind (Absage von mir geschah nachweislich innerhalb von 20min nach Beauftragung und über eine Stunde vor möglichem Einsatzbeginn des „Mitarbeiters“ ; er schreibt Beauftragung: 10:44 – Absage 12:22 Uhr).
Nach dem „Rabatt“ kommt dann nichts mehr?
Uns haben die auch erwischt. Am Telefon auf Nachfrage keine Angabe zu Kosten genannt. Die sollten vor Ort geklärt werden. Wespennest sollte dann mit Gift behandelt werden, obwohl am Telefon eine Umsiedlung zugesagt wurde. Kosten sollte das dann knapp 300€. Haben natürlich nicht unterschrieben und den angeblichen Kammerjäger, der keine Ahnung von Wespen hatte, wieder weggeschickt. Jetzt kam eine Rechnung per Post für eine Einsatzpauschale über 99€. Wie sollen wir weiter vorgehen?
Liebe DHE-Opfer, auf Rechnungen, Mahnungen und Briefe von Anwalt Stemmler nicht antworten und nichts zahlen.
Es ist nur Briefterror. Ich frage mich wieviele aus Angst bezahlt haben. Der Anwalt macht ein Zirkus-Rabatt. Ich habe nicht reagiert und anscheinend haben mich in Ruhe gelassen. Ich habe in Facebook auch Beiträge dazu gefunden. Im Facebook waren Opfer gewessen, die über diese Rabatt erzählt haben und der Anwalt sich nicht mehr gemeldet hat.
Es ist doch ein Armutszeugnis, dass solche Abzock Firmen in Deutschland bestehen können, wir haben für einen Versuch ein Wespennest zu entfernen sagenhafte 490.- bezahlen müssen an einen sogenannten Fachmann , der von Wespen keine Ahnung hatte. Er hat mit einem sogenannten Spezialspray gearbeitet wo die Dose 39.- kosten sollte, die gleiche gabs im Baumarkt für 12.-
Also Hände weg vom Handwerker Engel dann lieber das Geld aus dem Fenster werfen.
Tja bruderchen hättest du mich angerufen hätte ich dir gesagt das wespen friedliche tiere sind und im winter schlafen bzw sind ausgeflogen. Ausserdem kann man mit solchenderartige aktionen sich strafbar machen.
Nicht antworten.
Der Anwalt hat drei mal bis jetzt geschrieben. Jetzt macht er „Rabatt“. Er macht Panik damit man bezahlt. Meine Rechtsschutzversicherung hat empfohlen nichts zu antworten. Nur falls der gerichtlicher Brief kommt.
Ich
ich habe auch diese sogennante „Rabatt“-Angebot bekommen (noch im April und diese Briefterror läuft seit 2017 Juni). Komischerweise die originale Preis (fast 200 Euro mit Mahnung und Arbeitskosten Herrn Stemmler…) wurde auf 85 Euro „gedrückt“…ich habe nicht mehr geantwortet. Früher habe ich Einsprüche geschrieben, aber diese Rabatt zeigte, das ist einfach nicht ernst. Dazu kommt, dass ich nie offizielle Rechnung bekommen habe.
Rest vom DFH-Kommentar:Der Mann war aggressiv (eine Nachbarin die die ganze Zeit dabei war kann das bestätigen und würden mir auch als Zeugen zur Verfügung stehen). Nachdem mir Herr Stringer die Kopie des unterschriebenen Zettels nicht übergeben wollte, habe ich als Unterstützung die Polizei angerufen, die zwar im korrekten Fall nichts tun kann, aber zumindest unsere Personalien und den Sachverhalt aufnahm.
Schlüsseldienstfirma DFH, Der freundliche Handwerkerservice, habe ich vorgestern Tel. 0800100207 angerufen.Mir wurde eine Wartezeit von ca. 30 Minuten mitgeteilt.1,5 Std. später kam ein Mann mit KZ RO D 853.Bevor er einen Handgriff durchführte, musste ich eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die ungefähren Kosten konnte er nicht sagen.Das Öffnen der Türe dauerte 2 Sek. Die Rechnung betrug danach € 249.Ich habe die Barzahlung verweigert und muss lt DFH mit viel Ärger rechnen.
Bloß nicht beauftragen!!!! Ich bin heute auch auf DHE GmbH reingefallen. Gesagt wurde am Telefon wird eine Servicepauschale von 49 Euro fällig, zuzüglich Lohnkosten. Aber von einer Einsatzpauschale von 179,80 € war nicht die Rede. An- und Abfahrt von 60€ hätte ich ja noch akzeptiert, aber dass ist ja Wucher!! Ist totale Abzocke. Ich werde eine Strafanzeige veranlassen, sollte DHE nicht auf meine Mail reagieren.
Drecks firma hat auch meine 94 jährige Mutter bei der Entfernung eines Wespen Nestes gelinkt, fast 400 Euro. Der Geschäftsführer ein A…..