eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht.
Frau Ivonne F. schrieb am 25.02.2021
Betreff: Eikora erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: A20447147
Internetseite: eikora.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da alle bisherigen Zahlungsaufforderungne unserseits ohne Wirkung blieben. Wir haben bei dem Online-Shop Anfang November 2020 Möbel im Wert von über 850 Euro bestellt. Die Lieferung wurde uns zunächst für Ende November angekündigt. Als wir Anfang Dezember noch immer keine Lieferung, aber auch keine weiteren Informationen zu unserer Bestellung erhalten hatten, meldeten wir uns telefonisch bei Eikora. Dort hieß es, dass zunächst nur ein Möbelstück im Lager der Firma eingegangen wäre, das aber gern in den nächsten Tagen zu uns geschickt werden könnte. Diesem Vorschlag stimmten wir zu. Nach Ablauf der angekündigten Frist von einer Woche war jedoch nichts bei uns angekommen, auch ein angekündigter Lieferkontakt fand nicht statt. Auf unsere nochmalige telefonische Nachfrage teilte uns eine Mitarbeiterin mit, dass das bewusste Möbelstück nie im Lager vorrätig war. Im Moment gäbe es Lieferschwierigkeiten und es könnte noch bis eine ganze Weile dauern, bis unsere Möbel vorrätig seien. Der Lieferstatus unserer Möbel stand währenddessen online immer noch auf Ende November… Nachdem wir bis Mitte Januar nichts von Eikora gehört hatten, erschien uns das Unternehmen nicht mehr vertrauenswürdig und wir widerriefen den Kaufvertrag schriftlich (per Mail) am 13.Januar 2021. Es erfolgte keinerlei Rückmeldung. Telefonisch war Eikora zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr zu erreichen. Erst auf eine erneutes Anschreiben hin erhielten wir – nach der Bitte, vom Widerruf abzusehen, da die Ware demnächst sicher eingehen wird – am 29.01.2021 schließlich die Eingangsbestätigung des Widerrufs und die Bitte, unsere Kontoverbindung für die Rückerstattung anzugeben. Diese Angaben haben wir noch am selben Tag verschickt.
Bis jetzt (22.Februar) ist jedoch noch keine Zahlung auf dem von uns angegebenen Konto eingegangen. Damit ist die gesetzliche Rückerstattungsfrist nun schon zum zweiten Mal verstrichen! Wir haben Eikora erneut angeschriebben, sind aber sehr besorgt und bitten Sie, sich in diesen Fall mit einzuschalten. Die Kommentare und Bewertungen im Internet lassen vermuten, dass wir nicht die einzigen Geprellten sind. Natürlich haben wir uns vor dem Kauf über den Shop informiert – vor dem aktuellen Lockdown gab es eine positive Bewertung des Unternehmens, aber irgendwas läuft da gerade gründlich schief.
Vielen Dank und Herzliche Grüße
Ivonne F.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.02.2021 an Herrn A. S. (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Frau Ivonne F. schrieb am 04.03.2021
Sehr geehrter Herr Matthies,
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich der Sache angenommen haben. Leider habe ich auch nach Ablauf der Frist weder eine Nachricht von Eikora bekommen, noch ist das Geld eingegangen. Es ist also alles beim Alten…Können Sie noch etwas tun? Und welche Schritte kann ich noch unternehmen, um mein Geld wiederzubekommen? Anzeige erstatten?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen
Ivonne F.
verbraucherschutz.de antwortete am 04.03.2021
Sehr geehrte Frau F.,
wir haben auch keine Antwort erhalten.
Wir empfehlen Ihnen eine postalische Fristsetzung per Einschreiben und dann ggf. eine Anzeige zu erstatten oder einen Mahnbescheid zu erlassen.
Wir haben am 04.03.2021 das Trusted Shop Siegel auf eikora.de angeklickt: trustedshops.de/bewertung/info_X51A93677BE971E4C90E1A954B6D7E940.html
Dieser Shop ist kein Trusted Shops Mitglied mehr!
Impressum
EIKORA UG (haftungsbeschränkt)
Karl-Peters-Str. 35
67657 Kaiserslautern
vertreten durch den Geschäftsführer Aleksey Schleich
E-Mail: [email protected]
eikora.de
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Düsseldorf Handelsregisternummer HRB 75208
[Richtig ist. Amtsgericht Kaiserslautern Aktenzeichen: HRB 32866, Anm. d. Red.]
Umsatzsteuer-ID: DE 300 610 781
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 RStV:
seit 26.11.2021 Jaroslaw Joniak
Karl-Peters-Str. 35
67657 Kaiserslautern
Leider muss auch ich mich hier einreihen. Im März 2021 eine Uhr im Wert von 246€ gekauft, immer wieder nachgefragt, immer wieder vertröstet. Auf die Bitte um Rückerstattung die Antwort Lieferengpass sollte mich weiter gedulden !!! Heute kommen alle Emai‘s als nicht zustellbar zurück.
Ich hatte im August 2021 ebenfalls Ware im Wert von ca. 350 Euro bestellt und per Vorkasse bezahlt. Die Ware kam nicht und ich bin vom Kauf zurück getreten, ohne irgendeine Reaktion. Daraufhin habe ich ebenfalls Strafanzeige gestellt. Als lapidare Antwort kam zurück, dass im Falle des Herrn Aleksey Schleich wohl aufgrund von den vielen Bestellungen in Coronazeiten eine Überforderung vorgelegen habe, aber keine betrügerische Absicht festgestellt werden konnte. Echt jetzt???
Wir hatten im Januar 2021 einen Stuhl bestellt. Er wurde verspätet im Mai 2021 geliefert. Eikora nannte den Grund, dass es Lieferschwierigkeiten wegen Corona gab. Das haben wir verstanden und eingesehen. Da uns dieser Stuhl gut gefallen hatte, haben wir im Mai noch weitere 3 Stühle bestellt, die wir bis heute nicht erhalten haben. Die letzte Nachricht von Eikora ist vom August 2021 mit der Info, dass die Stühle nun eingetroffen sind und ausgeliefert werden. Seitdem haben wir nichts mehr gehört.
Gleiche Erfahrung: seit einem Jahr bezahlt und weder Lieferung noch Rückerstattung. Strafverfahren eingestellt-ich bin sprachlos bei so viel Geschädigten!!! Was ist das für ein Rechtsstaat? Bei mir sind es ca 260€
Werde nun zivilrechtlich Schritte einleiten.
Auch wir sind betroffen. Bestelldatum 1.9.2021. Bis heute nichts! 1000,–€ Futsch !? Wieso kann diese Firma eigentlich immer so weitermachen? Ich würde bei einer Sammelklage mitmachen.
Bei uns ist es genauso passiert:
War bestellt und bezahlt, keine Ware erhalten. Wir haben immer wieder nachgefragt, ein paar mal wurde gesagt, ‚jetzt‘ wird wirklich geliefert, aber es kam nie etwas an. Die Bitte, das Geld zurückzuüberweisen wurde dann einfach ignoriert. Auch nach mehrfacher Nachfrage/Aufforderung.
Das ist auf jeden Fall Betrug, vor allem, da es als Muster erkennbar ist und viele Leute betroffen sind.
Hallo zusammen, ich möchte darauf hinweisen, dass es in der Zwischenzeit eine Anti-Eikora Facebook Seite als „Hilfsgruppe“ gibt. Vielleicht einfach Mal reinschauen. Es kann sicherlich nicht schaden.
Habe ebenfalls von der Staatsanwaltschaft Duisburg eine Antwort bekommen. Zitat: „Das Verfahren ist eingestellt worden, da ein Täter nicht ermittelt werden konnte. Weitere Nachforschungen versprechen zur Zeit keinen Erfolg.“
Blamabel von Polizei und Staatsanwaltschaft. Also kann der „liebe“ Herr Schleich weiter seinen Betrügereien nachgehen.
Habe eine Antwort von der Staatsanwaltschaft bekommen. Die haben festgestellt, dass es sich nach Ermittlung nicht um einen Betrug handele. Zitiere:
Das Verfahren wird eingestellt. Ein strafbares Verhalten des Beschuldigten kann nicht mit der zu einer Anklageerhebung hinreichende Sicherheit nachgewiesen werden. Die Absicht, sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, liegt nicht vor.
Ich habe erneut die StaAnw kontaktiert, was nun mit dem Geld passiert, nach erfolglosem Widerruf.
Mir ging es ebenso. Badschrank für 220 € bereits im Juli 2020 bestellt. Anfangs wurde ich vertröstet, jetzt höre ich gar nichts mehr. Werde jetzt wohl auch Anzeige erstatten.
Tja, da bin ich jetzt wohl auch betroffen….1.100,- Euro verloren!!
Ich habe 6 e-Mails geschickt, am Anfang wurde ich vertröstet, die Ware würde bald kommen.
Jetzt höre ich gar nichts mehr.. Telefon ist ständig belegt.
Da lässt sich wohl nichts mehr machen!
Hallo zusammen, auch mich hat es getroffen. Ich habe eine Lampe für 130€ im Mai 2021 mit Vorkasse bestellt. Nach mehrmaligem Nachfragen erhielt ich die Antwort, dass es Lieferengpässe gibt und die Lampe spätestens im Juli versendet wird. Seitdem wurde jede weitere Mail ignoriert und Telefon/Whatsapp, wie auf der Website angegeben, funktionieren nicht. So eine Abzocke!!
LG
Heute Strafanzeige wegen Betrug bei der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern eingereicht und Eikora darueber informiert.
Ware nicht geliefert, Geld nicht erstattet, 350Euro.
# EIKORA Betrug FAKE
Ebenfalls weder Ware noch Geld erhalten. Online-Anzeige gemacht, keine Reaktion. Verbraucherschutz unternimmt auch nichts, der Typ macht einfach weiter. Der Herr Schleich hat genau so lange geantwortet, bis der Käuferschutz von paypal vorüber war, danach nix mehr. Das ist sein Geschäftsmodell. Zuletzt sagte er, er versteht meine Aufregung nicht, die Ware müsste ja längst bei mir sein. Einfach nur dreist.
Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Am 2.12.2020 einen Beistelltisch mit Vorkasse für 191,10 € bestellt. Sollte noch vor Weihnachten geliefert werden. Der Tisch ist bis heute noch nicht da. Haben den Auftrag im Juni storniert mit der Zusage das Geld innerhalb von 30 Werktagen zu erhalten. Das Geld ist leider immer noch nicht da.
Nach ca. 20-25 Mails die nur teilweise oder gar nicht beantwortet wurden habe ich gestern bei der Polizei Strafanzeige gegen die Firma Eikora gestellt.
VG.
Ich gehöre auch dazu, Gartenmöbel in Juni bei Eikora.de bestellt (damals gab es keine schlechte Bewertungen online irgendwie schaft Eikora diese Löschen zu lassen!), 2 Monate vertröstet und jetzt keine Reaktionen mehr..Es sind mehr als 1200€. Mahnverfahren wurde gestartet. Strafanzeige kommt als nächstes aber wenn die Firma nicht auffinbar sind, werden die Behörde nix tun. Die Firma ist in Deutschland, das Konto wo das überwiesen wurde auch.. Und die Seite läuft einfach weiter??
Ich kann mich auch nur den Erfahrungen anschließen. Der Geschäftsführer des Onlineshops, Aleksey Schleich, agiert als Betrüger. Sammelt weiterhin Geld ein über seinen Onlineshop und verschickt keine Ware. Ich kann jedem nur raten, sofort STRAFANZEIGE gegen den Betreiber zu stellen. Dies ist Online ganz einfach möglich hier: https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ereignisauswahl/auswahl/
Hier auch die Handynummer 0176/56825233 von Aleksey Schleich.
Trixie
13.09.21
Hallo zusammen,
habe mit der Firma Eikora ebenfalls die gleiche Erfahrung gemacht , weder Ware noch Rückerstattung erhalten. Telefonisch war nie jemand erreichbar.
Nur zwischenzeitlich eine Bestätigung meiner Stornierung, jedoch bis Heute keine Rückzahlung erhalten.
VG
Mir geht es auch so, habe über 1000 Euro bezahlt ohne Ware zu erhalten. Kann man denn gar nichts machen, um wenigstens den Laden schließen zu lassen? Es kann doch nicht sein, dass sie weiter Geld einsammeln.
Hallo,
Bei mir das selbe, 29.02.21 bestellt, sollte zu April kommen, jetzt ist es der 06.08.21 und ich habe kein Geld und keine Ware erhalten.
Wenn ich diesen Monat nichts erhalte werde ich auch eine Anzeige machen !
Bei Eikora sollte man unter keinen Umständen bestellen. Bezahltes Geld wird nicht erstattet. Ware wird nicht geliefert.
Auf keinen Fall dort bestellen!!!
Ich reihe mich hier ein – Schrank am 19.01.21 bestellt – Lieferung auf Mitte März angesetzt, am Telefon mehrfach vertröstet (Corona, Lieferschwierigkeiten). Telefonnummer funktioniert jetzt nicht mehr. Auf Mails keine Antworten. Werden jetzt schriftlich per Einschreiben mein Geld zurück verlangen, mit wenig Hoffnung.
Leider im Januar noch zu wenig schlechte Bewertungen, als das es mir aufgefallen wäre.
im oktober einen sessel bestellt, im märz hieß es dann er wäre bei der spedition, niemand erreichbar
🙈🙈🙈 350,- in den sand gesetzt.
Hallo Zusammen,
nachdem die Frist für die Rückzahlung nach Aufgorderung meines Rechtsanwalts per Einschreiben/ Mail verstrichen ist, habe ich heute bei der Polizei in Kaiserslautern https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ online Anzeige gestellt.
Mal sehen, ob es etwas hilft…
VG
Ich bin entsetzt darüber, dass dieser Shop trotz unzähliger Anzeigen und Mahnbescheide uneingeschränkt am Netz bleibt. Laut Aussage der früheren Geschäftsführung gehen bei Eikora durchschnittlich 1.000 Bestellungen pro Monat ein. Nicht auszumalen, welch großer Schaden seit mehreren Monate entsteht.
Das Netz warnt auf sämtlichen Kanälen, während der Anbieter einfach seiner Linie treu bleibt.
Bei uns das gleiche. Im Januar bestellt und bezahlt, bis heute nichts. Erstattung mit Fristsetzung und Androhung einer Anzeige. Nichts. Warum gibt es kein Gericht, das diese Webseite blockiert? Man kann dort immer noch bestellen – und bezahlen!!
Ich habe am 18.12. bestellt und mit Vorauskasse bezahlt – 1200,00 und wurder bis vor einem Monat vertröstet. Seit einem Monat gibt es keine Reaktion mehr auf Mail, Kontakformular . Kundenservice ist nicht besetzt.
Hallo,
ich schliesse mich hier an.
Ich habe im März/21 ein Regal (420€) per Vorkasse bestellt.
Keinerlei Reaktion per Email oder ServiceTelefon.
Seit heute hat sich auch die Telefonansage geändert und der Anruf wird direkt beendet.
Ich bin erschrocken darüber wieviele unzählige Fälle es sind und dass der Shop immer noch am Netz ist.
Es wäre eigentlich toll, wenn man sich noch intensiver hierzu austauschen könnte.
Hallo,
nun hat mein Rechtsanwalt per Einschreiben nochmal einen Termin zur Erstattung gesetzt. Problem ist auch, das bei der Firma die Haftung stark begrenzt (UG) ist. Danach werde ich Anzeige bei der Polizei gegen Aleksey Scheich erstatten, ich hatte schon bei der Polizei in Kaiserslautern telefoniert, die Homepage wird nicht einfach so gesperrt…
Viele Grüße
Ich schließe mich hier an, kurz gesagt: War Anfang 03/21 bestellt, bis heute, 14.04, nichts erhalten. Kundenhotline nicht erreichbar, auf Mails antwortet niemand. „Frage-zur-Bestellung“- Button funktioniert auf Bestellseite nicht. Ich verstehe nicht, wieso eine mittlerweile eindeutige Betrugsmasche mit dem gleichen Schema in Deutschland einfach immer weiter funktioniert, weil diese Webseite nicht gesperrt bzw. der bekannte Geschäftsführer Aleksey Schleich, nicht zur Verantwortung gezogen wird. ?
Auch ich kann nur bestätigen, dass Eikora bestellte Waren nicht liefert und weder per Mail noch über den Kundenaccount auf Beschwerden und Anfragen reagiert. Ich habe nun den Käuferschutz von paypal aktiviert, befürchte jedoch, dass nicht viel dabei herauskommen wird.
Hallo Zusammen,
ich habe einen Sitzsack mit Kissen bestellt und mich von der damals angeblich kurzen Wartezeit blenden lassen. Immer wieder angekündigte Liefertermine haben mich geduldig warten lassen. Nun habe ich eine Frist zu Rückzahlung des Geldes am 15.4.21 gesetzt, die wohl nicht eingehalten wird, wenn ich die anderen Kommentare lese. Ich werde es nochmal mit einem Einschreiben uns Androhung rechtlicher Schritte versuchen.
Wer kann denn uns Seitens Verbraucherschutz hier helfen?
Danke
Hallo zusammen, habe dieselbe Erfahrung mit Eikora.de machen müssen. Ich habe am 23.12.2020 einen Tisch mit Warenwert 193,98€ gekauft – Liefertermin zu diesem Zeitpunkt Anfang Februar. Die Ware traf nicht ein und auf Nachfrage per Email wurde ich zwei Mal mit einem neuen Liefertermin vertröstet. Soeben habe ich eine neue Mail gesendet, mit der Aufforderung, das Geld zurück zu zahlen oder sonst mit rechtlichen Schritten meinerseits rechnen zu müssen. Mal schauen, ob eine Antwort kommt…
Selbes Problem. 200 € per Vorkasse bezahlt. Ware angeblich seit Februar versandt aber nie bei uns eingetroffen. Auf Mails wird nicht geantwortet. Wir haben nun erst eine Frist gesetzt und treten dann vom Vertrag zurück. Unglaublich, dass die Webseite noch live ist. Wann schreitet der Verbraucherschutz ein?
MIr ist es leider genauso ergangen. Unzählige Mail und Erstattungsaufforderungen, die nichts bewirkt haben. Inzwischen werden meine Mails nicht mal mehr beantwortet und der Kundenservice ist nicht besetzt.
Nie wieder bei Eikora kaufen..
Hallo, ich mache die gleiche Erfahrung und auf der Seite von Trustpilot kommen täglich identische Kommentare dazu. Schlimm, dass die Seite noch online ist. Musste auch per Vorkasse bezahlen, da alle anderen Zahlungsmöglichkeiten nicht funktioniert haben. Warte seit dem 2.2.2021 auf die Lieferung eines Kinderbettes. Werde Woche für Woche vertröstet. Habe jetzt widerrufen und werde direkt einen Anwalt einschalten.
Habe dieselbe schlechte Erfahrung gemacht und vermute inzwischen eine Betrugsmasche. Kann ich meine Forderung an ein Inkassounternehmen abgeben oder entsteht dann ein neues Risiko?
Meine Lernerfahrung: Nie wieder Vorkasse!!
Hallo,
wir haben leider ein ähnliche Situation und sitzen auf 2300€ – seitens Eikora kommt weder Geld noch Ware an, geschweige denn eine Mail zurück.
Habt ihr schon was bewirken können? Wäre um jede Info dankbar.
SG Martin
Hallo, ich habe mit Eikora eine ähnliche Erfahrung gemacht: Am 02.02.21 Ware im Wert von ca. 34€ bestellt, die am 16.02.21 geliefert werden sollte. Am 17.02. kam eine mail, dass die Ware beim Hersteller in Auftrag gegeben worden wäre? Ich habe daraufhin Eikora mehrfach angeschrieben, per mail, per Kontaktformular, unzählige Male versucht, anzurufen, immer eine Bandansage, zur Rückerstattung aufgefordert, bis heute keine Ware u. keine Reaktion und keine Rückerstattung.