eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht.
Frau Ivonne F. schrieb am 25.02.2021
Betreff: Eikora erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: A20447147
Internetseite: eikora.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da alle bisherigen Zahlungsaufforderungne unserseits ohne Wirkung blieben. Wir haben bei dem Online-Shop Anfang November 2020 Möbel im Wert von über 850 Euro bestellt. Die Lieferung wurde uns zunächst für Ende November angekündigt. Als wir Anfang Dezember noch immer keine Lieferung, aber auch keine weiteren Informationen zu unserer Bestellung erhalten hatten, meldeten wir uns telefonisch bei Eikora. Dort hieß es, dass zunächst nur ein Möbelstück im Lager der Firma eingegangen wäre, das aber gern in den nächsten Tagen zu uns geschickt werden könnte. Diesem Vorschlag stimmten wir zu. Nach Ablauf der angekündigten Frist von einer Woche war jedoch nichts bei uns angekommen, auch ein angekündigter Lieferkontakt fand nicht statt. Auf unsere nochmalige telefonische Nachfrage teilte uns eine Mitarbeiterin mit, dass das bewusste Möbelstück nie im Lager vorrätig war. Im Moment gäbe es Lieferschwierigkeiten und es könnte noch bis eine ganze Weile dauern, bis unsere Möbel vorrätig seien. Der Lieferstatus unserer Möbel stand währenddessen online immer noch auf Ende November… Nachdem wir bis Mitte Januar nichts von Eikora gehört hatten, erschien uns das Unternehmen nicht mehr vertrauenswürdig und wir widerriefen den Kaufvertrag schriftlich (per Mail) am 13.Januar 2021. Es erfolgte keinerlei Rückmeldung. Telefonisch war Eikora zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr zu erreichen. Erst auf eine erneutes Anschreiben hin erhielten wir – nach der Bitte, vom Widerruf abzusehen, da die Ware demnächst sicher eingehen wird – am 29.01.2021 schließlich die Eingangsbestätigung des Widerrufs und die Bitte, unsere Kontoverbindung für die Rückerstattung anzugeben. Diese Angaben haben wir noch am selben Tag verschickt.
Bis jetzt (22.Februar) ist jedoch noch keine Zahlung auf dem von uns angegebenen Konto eingegangen. Damit ist die gesetzliche Rückerstattungsfrist nun schon zum zweiten Mal verstrichen! Wir haben Eikora erneut angeschriebben, sind aber sehr besorgt und bitten Sie, sich in diesen Fall mit einzuschalten. Die Kommentare und Bewertungen im Internet lassen vermuten, dass wir nicht die einzigen Geprellten sind. Natürlich haben wir uns vor dem Kauf über den Shop informiert – vor dem aktuellen Lockdown gab es eine positive Bewertung des Unternehmens, aber irgendwas läuft da gerade gründlich schief.
Vielen Dank und Herzliche Grüße
Ivonne F.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.02.2021 an Herrn A. S. (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Frau Ivonne F. schrieb am 04.03.2021
Sehr geehrter Herr Matthies,
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich der Sache angenommen haben. Leider habe ich auch nach Ablauf der Frist weder eine Nachricht von Eikora bekommen, noch ist das Geld eingegangen. Es ist also alles beim Alten…Können Sie noch etwas tun? Und welche Schritte kann ich noch unternehmen, um mein Geld wiederzubekommen? Anzeige erstatten?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen
Ivonne F.
verbraucherschutz.de antwortete am 04.03.2021
Sehr geehrte Frau F.,
wir haben auch keine Antwort erhalten.
Wir empfehlen Ihnen eine postalische Fristsetzung per Einschreiben und dann ggf. eine Anzeige zu erstatten oder einen Mahnbescheid zu erlassen.
Wir haben am 04.03.2021 das Trusted Shop Siegel auf eikora.de angeklickt: trustedshops.de/bewertung/info_X51A93677BE971E4C90E1A954B6D7E940.html
Dieser Shop ist kein Trusted Shops Mitglied mehr!
Impressum
EIKORA UG (haftungsbeschränkt)
Karl-Peters-Str. 35
67657 Kaiserslautern
vertreten durch den Geschäftsführer Aleksey Schleich
E-Mail: [email protected]
eikora.de
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Düsseldorf Handelsregisternummer HRB 75208
[Richtig ist. Amtsgericht Kaiserslautern Aktenzeichen: HRB 32866, Anm. d. Red.]
Umsatzsteuer-ID: DE 300 610 781
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 RStV:
seit 26.11.2021 Jaroslaw Joniak
Karl-Peters-Str. 35
67657 Kaiserslautern