Seit Oktober 2014 antwortet uns edreams nicht mehr. Die Kunden schreiben uns, dass Ihnen das Geld nicht erstattet wird.
Herr Jonas L. schrieb uns am 15.10.14:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit Juli warte ich auf die Rückzahlung von zwei Flugtickets in Höhe von 711,18 € nach Argentinien, die ich über edreams mit der Buchungsnummer YTGNZS am 21.07.2014 gebucht hatte. Nachdem edreams uns nach der Buchung der Flüge das Ticket nicht rechtzeitig zukommen lassen konnte, haben wir telefonisch die Buchung storniert, das Geld war jedoch bereits von meinem Konto abgebucht worden. Nachdem das Geld nach einer Woche nicht zurück gebucht wurde, habe ich mir mehrmals telefonisch die Stornierung bestätigen lassen und auch meine Kontodaten hinterlassen. Nachdem ich telefonisch und über email-Kontakt nichts bewirken konnte, habe ich edreams 3 Fristen gesetzt, diese wurden jedoch bis heute ignoriert.
Im Internet ist eine Kontaktadresse von edreams angegeben:
Kontaktadresse für Deutschland, Österreich und die Schweiz:
eDreams
Büschstraße 12
20354 Hamburg, Deutschland
und eine Firmenadresse:
Mönckebergerstraße 27, 20095 Hamburg
Ich würde gerne wissen ob Sie sich mit dieser Firma schon auskennen, ob Sie eine Anfrage weiterleiten können und ob Sie weitere Ratschläge bezüglich des weiteren Vorgehens haben.
Vielen Dank und herzliche Grüße, Jonas L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.10. an edreams weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr L. schrieb uns am 25.10.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihren Bemühungen in meinem Fall.
Leider hat sich edreams erwartungsgemäß bis zum 24.10. weder per Mail noch auf sonstigem Wege mit mir in Verbindung gesetzt. Auch hat kein Geldeingang stattgefunden.
Ich würde Sie bitten, wie schon von Ihnen angedroht, den Fall auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen.
Könnten Sie mir ggf. behilflich sein, wie ich nun am besten weiter verfahre?
herzliche Grüße,
Jonas L.
Verbraucherschutz.de erinnerte edreams an die Erledigung des Vorgangs, erhielt aber wieder keine Antwort.
Herr L. schrieb am 11.11.14:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
leider habe ich auch bis zur letzten Frist (06.11.) keine Reaktion und auch keinen Geldeingang von edreams feststellen können.
Welchen nächsten Schritt würden Sie mir empfehlen?
mit freundlichen Grüßen,
Jonas L.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr L.
nachdem wir jahrelang immer eine Stellungnahme von edreams erhalten hatte, haben wir jetzt auch schon zu vorherigen Anfragen keine Antworten mehr bekommen.
Ich habe schon etwas geforscht, ob edreams in eine finanzielle Schieflage geraten sein könnte, habe aber noch nichts gefunden.
Ich kann jetzt nur noch einen Artikel veröffentlichen.
Sie sollten sich an einen Anwalt wenden.
DRINGENDE WARNUNG: BETRUGSVERDACHT
Ich rate allen Betroffenen, an die jeweils zuständige Staatsanwaltschaft zu schreiben. Zuständig ist immer die Staatsanwaltschaft am Wohnort des Opfers. Einfach den Vorfall schildern und schreiben, man vermute, dass sich die eDreams mit den Kundengeldern zwischenfinanziert ohne im konkreten Fall vorzuhaben, die versprochene Leistung dem Kunden auch zu beschaffen. Die eDreams hat in Deutschland eine Niederlassung in Hamburg, also kann man auch an die Staatsanwaltschaft Hamburg schreiben, sofern man über edreams.de gebucht hat. Explizit betrifft das die Fälle, in welchen eDreams zunächst die Kreditkarte belastet (oder in sonstiger Weise das Geld erhält) und den Anschein erweckt, die Buchung sei bestätigt, anschliessend aber, manchmal nach mehreren Tagen, der Kunde eine Email bekommt, in welcher ihm ohne Angabe von Gründen mitgeteilt wird, dass die Buchung storniert wurde. Da diese Fälle, den Eindruck gewinnt man jedenfalls wenn man „eDreams und Bewertung oder Erfahrungsberichte“ im Internet sucht, keine Einzelfälle sind, handelt es sich möglicherweise um übliche Geschäftspraxis bei eDreams, was den Verdacht des geschäftsmässigen Betrugs durch die Geschäftsführung von eDreams jedenfalls erhärtet.
Man soll einfach die Staatsanwaltschaft prüfen lassen, ob ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. Den Schadensersatz bekommt man im sogenannten Adhäsionsverfahren.
Ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen eine Flugreise via „eDreams“ gebucht, soweit, so gut – die eTickets sind promt ausgestellt worden. Nun habe ich nachträglich erst gemerkt, dass die „Buchungsklasse“ für Upgrades mit Meilen nicht stimmt und bei eDreams auf Anraten der Miles&More Hotline meine Bitte via eMail beim Kundenservice deponiert, gegen aufzahlung die Buchhungsklasse der economy zu ändern. Nach ausfüllen des Anfrageformulars prompt eine Referenznummer von eDreams bekommen, seither keinerlei Kontaktaufnahme von derer Seite, trotz mehrmaligem Email-Schreibens.
Da die vermeindliche tel. Hotline im Internet nach Recherche +49 (0)900 – 12 333 55 lautet und somit eine Mehrwertnummer zum Minutentarif von € 2,–+ ist, verzichte ich dort anzurufen.
Die Sachlage ist in meinem Fall keine Tragödie, im Falle des Falles ist nicht mal von seiten der Airline gesichtert dass ein Upgrade möglich ist. Jedoch finde ich das „nicht bearbeiten“ von Kundenanfragen seiten eDreams innerhalb von bald 20 Tagen für bedenklich.
Ich habe bereits eine Mail an den Kundenservice geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich konnte kostenlos stornieren, da sich die Flugdaten geändert haben und es keinen Ausweichtermin gab.
Es ist nun ca zwei Wochen her, dass ich storniert habe.
Wie lange dauert normalerweise die Rückzahlung? ??
hallo,
ich warte auch auf mein Geld.
Kann mir jemand die Emailadresse von Tenessa geben?
Mit freundlichen Grüßen
L.Wittig
‚[email protected]‘
Hey Noseback,
Bei mir Antworten sie auch nicht mehr.
Würde dich bitten mir die Emailadresse vom Chef Herrn Javier Peréz-Tenessa
in Spanien zukommen zu lassen. Entweder hier öffentlich oder privat.
Vielen Dank im voraus Harry
Hallo Noseback, wie haben Sie mit der Gesellschaft Javier Perez-Tenessa in Spanien Kontakt aufgenommen?
Hallo
Ich habe auch Probleme mit edreams, habe meinen Flug stornieren wollen (mail am Buchungstag geschrieben und am nächsten Tag angerufen,jedocg wurde dann die Leitung getrennt). Nun wird mir mitgeteilt, dass ich den Flug nicht mehr stornieren kann,da bereits 24h vergangen sind.
Kann mir nun jemand die Mailadresse von Javier Peréz Tenessa angeben oder wie bist du da vorgegangen? Danke für die Hilfe
Ich möchte allen, die mit edreams ihre Schwierigkeiten haben, etwas Mut machen und gleich vorweg betonen, dass Anrufe, Nachfragen und Drohungen wie beispielsweise die Hinzuziehung eines Rechtsanwalts, das Mahnverfahren oder Sonstiges keinen Sinn haben. Bei mir gingen da 5 Monate ins Land. Wendet euch direkt an den Besitzer der Gesellschaft Javier Peréz-Tenessa in Spanien. Ich habe ihn vor 10 Tagen per Mail angeschrieben und heute mein Geld zurückerhalten.
können Sie mir die Kontaktadressen von Tenessa geben? Habe bisher immer noch nicht mein Geld.
Die Emailadresse vom Kundenservice ist sinnlos. da antwortet keiner.
Wir haben auch nur diese Adresse: ‚[email protected]‘