edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure.
Frau Cathrin B. schrieb uns am 05.03.2023:
Betreff: Ware an online Shop zurückgeschickt, kein Rückzahlung erhalten
Kunden-oder Vertragsnummer: Rechnungsnummer 10715
Internetseite: Edelguth.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Ende November 22 den Shopping Queen Mantel bei Edelguth.combestellt und erhalten. Leider entsprach er nicht meinen Erwartung und habe ihn, wie mit Edelguth abgestimmt versichert und in der Rückgabefrist zurückgeschickt. Das Paket kam auch bei Edelguth an. Keine meiner Kontaktaufnahmen (Email, Kontaktformular, SMS,Telefon) war erfolgreich. Ich habe mehrfach versucht Edelguth zu kontaktieren und auch die Sendungsnummer angegeben. Laut Rezensionen passiert dies öfters. Nun habe ich weder Ware noch Geld. Können Sie mir bitte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Cathrin B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 07.03.2023 an Herrn Ralph Cremer (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt die nachstehende Stellungnahme:
Guten Morgen Herr Matthies,
Bezug nehmend auf Ihre Email können wir Ihnen folgendes mitteilen.
Wir haben die Ware ordnungsgemäß und auch genau wie in der Artikelbeschreibung beschrieben umgehend nach Bestellung versendet. Frau B.hat der Artikel wohl nicht gefallen und sie hat einen Fall bei Paypal (das war die Zahlungsmethode) aufgemacht, allerdings auch erst nach Ankauf der Widerrufsfrist und auf Rückzahlung des Betrages gepocht.
Wir haben dann innerhalb von Paypal umgehend geantwortet, dass wir die Retoure noch nicht erhalten haben und dementsprechend auch den Betrag nicht erstatten können. Sie behauptete die Ware zurückgesendet zu haben konnte aber anscheinend die Rücksendung nicht belegen und Paypal hat dann den Fall nach Prüfung zu unseren Gunsten entschieden hat (siehe Screenshots).
Die Widerrufs- bzw. Rückgabefrist ist am 12.12.2022 bereits abgelaufen, die Ware aber erst viel später zurück gesendet. Wir haben Frau B. mitgeteilt, dass eine Erstattung nach der Frist nicht möglich ist und da Frau B. auf unser Angebot mit der Gutschrift nicht geantwortet hat, dann den Artikel zu. Unserer Entlastung wieder an Frau B. zurück gesendet.
Mit freundlichen Grüßen | Best Regards
Ralph Cremer
Geschäftsführender Gesellschafter
Frau Cathrin B. schrieb uns am 10.03.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies, danke für ihre Rückmeldung, leider hat Edelguth nie Kontakt zu mir aufgenommen und mir auch kein Angebot über eine Gutschrift gemacht. Paypal hat den Fall nur geschlossen, da der Mantel nicht defekt war. Mehrfach habe ich auch den Sendungsbeleg an Edelguth geschickt. Sie haben nie Kontakt zu mir aufgenommen. Wo ist die Mail bzw. die Reaktion von Edelguth an mich? Das haben sie nämlich nicht getan. Es gab kein Angebot der Gutschrift. Nach Erhalt des Mantels wäre dies einfach über Paypal gegangen.
Wo ist der Beleg dass der Mantel ein zweites Mal an mich geschickt wurde?
Anbei der Sendungsbeleg meinerseits. Zudem war die Frist erst am 18.12 abgelaufen. Gerne kann ich Ihnen auch diverse SMS oder Emails meinerseits zukommen lassen.
Bitte bleiben Sie an diesem Fall dran.
Viele Grüße
Cathrin B.
verbraucherschutz.de schrieb am 17.03.2022 an [email protected]:
Sehr geehrter Herr Cremer,
vielen Dank für Ihre Darstellung. Im Anhang finden Sie den Sendungsbeleg von Frau Bang.
Ihre Kundin hat den Mantel im zweiten Zustellversuch offenbar nicht erhalten.
Wir möchten Sie bitten, uns bis zum 23.03.2023 um 15:00 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Frau Cathrin B. schrieb uns am 23.03.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies, haben Sie noch etwas von Edelguth gehört bezüglich meines Anliegens?
Mit freundlichen Grüßen
Cathrin B.
verbraucherschutz.de erinnerte am 27.03.2022 erneut an [email protected], erhielt allerdings keine Stellungnahme.
verbraucherschutz.de schrieb Frau B.:
Sehr geehrte Frau B.,
wir haben keine weitere Stellungnahme erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen. Wir empfehlen Ihnen; ihre Forderung per postalischem Einschreiben geltend zu machen.
Wir fragten am 19.4.23 bei Frau B. nach, ob sich an dem Vorgang zwischenzeitlich etwas geändert hätte. Frau Cathrin B. schrieb uns am 19.04.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies, leider nein. Ich habe keine Antwort von Edelguth bekommen. Weder eine Rückzahlung noch den Mantel erneut zugesendet bekommen.
Viele Grüße Cathrin B.
IMPRESSUM
Edelguth UG (haftungsbeschränkt)
Hedwigstraße 7
45130 Essen
E-Mail: [email protected]
Edelguth UG (haftungsbeschränkt) wird vertreten durch: Geschäftsführender Gesellschafter: Ralph Cremer
Auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Laden gemacht. Meine schlechte Bewertung wurde sogar bei Google rausgenommen. Meine Beweise kann ich dort allerdings nicht hochladen. Ich habe noch nie eine solch kriminelle Vorgehensweise bei einer online Bestellung erlebt!
Die wollten das Geld erstattet bekommen bevor sie retourniert haben, was keine Firma macht. Sie haben sofort nach Eingang Ihrer Retoure alles erstattet bekommen und den Rest zu Ihnen. wird jetzt die Staatsanwaltschaft machen. Denn das wir Anzeige gegen Sie erstattet haben wissen Sie ja.