„Mein Smartphone wurde defekt, dann habe ich zur Reparatur an dem Ebay Verkäufer s38ecommerce (To Cheung, so yuk Sym Hong Kong) zurückgeschickt. Aber habe ich noch nicht zurückbekommen. Schon fünf Monaten vorbei.“
Herr Sung P. schrieb uns am 8.8.17:
Ich habe letztes Jahr im November ein Smartphone vom oben genannten Verkäufer in eBay gekauft.
Mein Smartphone wurde defekt, dann habe ich zur Reparatur an dem Verkäufer s38ecommerce zurückgeschickt.
Aber habe ich noch nicht zurückbekommen. Schon fünf Monaten vorbei.
Leider kann nich ebay dafür helfen, weil die Kaufaktion älter als 4 Monaten ist.
ebay hat nur Kontaktdaten von Verkäufer verraten.
Nutzername: s38ecommerce
E-Mail-Adresse: [email protected]
Name: To Cheung
Anschrift: SO YUK MING SYM Hong Kong limited RM 803A, 8/F SUNBEAM CENTRE 27 SHING YIP STREER KWUN TONG KLN Hong Kong, HK
Bitte helfen Sie mir. Sie sind wahrscheinlich meine letzte Hoffnung.
LG, P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.8.17 an Herrn To Cheung weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr P. schrieb uns am 21.8.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!!
Leider der Verkäufer hat sich bei mir überhaupt nicht gemeldet.
Bitte verraten Sie mir, was ich weiter machen kann.
Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen, P.
Verbraucherschutz.de schrieb an Herrn P.:
Sehr geehrter Herr P.
bitte schreiben Sie mir, wann genau Sie das Handy an den Verkäufer geschickt haben.
Hatten Sie vorher Emailkontakt mit dem Verkäufer und haben mit ihm abgesprochen, dass Sie das Handy zurück schicken?
Wann haben Sie den Vorgang Ebay gemeldet?
Wann haben Sie den Verkäufer kontaktiert und nach dem Verbleib des Handys gefragt?
und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
bitte schreiben Sie mir, wann genau Sie das Handy an den Verkäufer geschickt haben.
Ich habe mein Handy am 31.03.2017 abgeschickt.
Hatten Sie vorher Emailkontakt mit dem Verkäufer und haben mit ihm abgesprochen, dass Sie das Handy zurück schicken?
Ja! (Siehe im Anhang)
Wann haben Sie den Vorgang Ebay gemeldet?
Ich habe den Vorgang am 19.05.2017 gemeldet.
Wann haben Sie den Verkäufer kontaktiert und nach dem Verbleib des Handys gefragt?
Ich habe schon mehr als 10 mal versucht ihn zu kontaktieren.
Aber leider hat er überhaupt nicht geantwortet.
Es ist ein Betrug. Ich verstehe nicht, warum Ebay solche Verkäufer weiterhin Sachen auf Ebay verkaufen lässt.
Hoffentlich können Sie mir helfen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch.
Liebe Grüße, P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Ebay weiter und schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Ich möchte Sie bitten, mir mitzuteilen, was ein Verbraucher tun kann, wenn er auf Ihrer Seite auf einen betrügerischen Verkäufer hereingefallen ist.
Da wir ja oft Zuschriften in dieser Form bekommen, würden wir gern wissen, wie Ebay die Verkäufer prüft, bevor diese auf Ihrer Plattform verkaufen dürfen.
Ebay schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir können nicht bestätigen, dass in dem Fall von Herrn P. ein „betrügerischer Verkäufer“ vorliegt. Die Aktivtäten des Verkäufers gaben uns bislang keinen Anlass, dass Maßnahmen gegen den Verkäufer vorgenommen werden müssen.
Verkäufer werden von uns regelmäßig überprüft. Werden Verstöße gegen unsere Richtlinien festgestellt, ergreifen wir Maßnahmen. Zu beachten ist dabei, dass getroffene Maßnahmen nicht immer sichtbar für Dritte sind.
Wir bedauern sehr, dass der Verkäufer bislang nicht auf die Anfragen des Käufers regiert hat. Die Gründe hierfür kennen wir leider nicht.
Aufgrund des Zeitraumes, der bereits vergangen ist, können wir selbst nur bedingt Unterstützung anbieten. In Garantie- oder Gewährleistungsfällen ist je der Verkäufer oder der Hersteller der richtige Ansprechpartner. eBay selbst ist nicht Vertragspartner und kann daher nur bedingt unterstützen.
Aus Kulanz werden wir Kontakt zu dem Verkäufer aufnehmen. Wir legen die bisherigen Schriftverkehr mit bei, sodass der Verkäufer die Daten des Einkaufes und der Rücksendung zur Verfügung hat. Wir hoffen, dass sich der Verkäufer dann kurzfristig mit Herrn P. in Verbindung setzt.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Anfrage damit beantworten.