„Mein Smartphone wurde defekt, dann habe ich zur Reparatur an dem Ebay Verkäufer s38ecommerce (To Cheung, so yuk Sym Hong Kong) zurückgeschickt. Aber habe ich noch nicht zurückbekommen. Schon fünf Monaten vorbei.“
Herr Sung P. schrieb uns am 8.8.17:
Ich habe letztes Jahr im November ein Smartphone vom oben genannten Verkäufer in eBay gekauft.
Mein Smartphone wurde defekt, dann habe ich zur Reparatur an dem Verkäufer s38ecommerce zurückgeschickt.
Aber habe ich noch nicht zurückbekommen. Schon fünf Monaten vorbei.
Leider kann nich ebay dafür helfen, weil die Kaufaktion älter als 4 Monaten ist.
ebay hat nur Kontaktdaten von Verkäufer verraten.
Nutzername: s38ecommerce
E-Mail-Adresse: s38singapore@gmail.com
Name: To Cheung
Anschrift: SO YUK MING SYM Hong Kong limited RM 803A, 8/F SUNBEAM CENTRE 27 SHING YIP STREER KWUN TONG KLN Hong Kong, HK
Bitte helfen Sie mir. Sie sind wahrscheinlich meine letzte Hoffnung.
LG, P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.8.17 an Herrn To Cheung weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr P. schrieb uns am 21.8.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!!
Leider der Verkäufer hat sich bei mir überhaupt nicht gemeldet.
Bitte verraten Sie mir, was ich weiter machen kann.
Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen, P.
Verbraucherschutz.de schrieb an Herrn P.:
Sehr geehrter Herr P.
bitte schreiben Sie mir, wann genau Sie das Handy an den Verkäufer geschickt haben.
Hatten Sie vorher Emailkontakt mit dem Verkäufer und haben mit ihm abgesprochen, dass Sie das Handy zurück schicken?
Wann haben Sie den Vorgang Ebay gemeldet?
Wann haben Sie den Verkäufer kontaktiert und nach dem Verbleib des Handys gefragt?
und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
bitte schreiben Sie mir, wann genau Sie das Handy an den Verkäufer geschickt haben.
Ich habe mein Handy am 31.03.2017 abgeschickt.
Hatten Sie vorher Emailkontakt mit dem Verkäufer und haben mit ihm abgesprochen, dass Sie das Handy zurück schicken?
Ja! (Siehe im Anhang)
Wann haben Sie den Vorgang Ebay gemeldet?
Ich habe den Vorgang am 19.05.2017 gemeldet.
Wann haben Sie den Verkäufer kontaktiert und nach dem Verbleib des Handys gefragt?
Ich habe schon mehr als 10 mal versucht ihn zu kontaktieren.
Aber leider hat er überhaupt nicht geantwortet.
Es ist ein Betrug. Ich verstehe nicht, warum Ebay solche Verkäufer weiterhin Sachen auf Ebay verkaufen lässt.
Hoffentlich können Sie mir helfen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch.
Liebe Grüße, P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Ebay weiter und schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Ich möchte Sie bitten, mir mitzuteilen, was ein Verbraucher tun kann, wenn er auf Ihrer Seite auf einen betrügerischen Verkäufer hereingefallen ist.
Da wir ja oft Zuschriften in dieser Form bekommen, würden wir gern wissen, wie Ebay die Verkäufer prüft, bevor diese auf Ihrer Plattform verkaufen dürfen.
Ebay schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir können nicht bestätigen, dass in dem Fall von Herrn P. ein „betrügerischer Verkäufer“ vorliegt. Die Aktivtäten des Verkäufers gaben uns bislang keinen Anlass, dass Maßnahmen gegen den Verkäufer vorgenommen werden müssen.
Verkäufer werden von uns regelmäßig überprüft. Werden Verstöße gegen unsere Richtlinien festgestellt, ergreifen wir Maßnahmen. Zu beachten ist dabei, dass getroffene Maßnahmen nicht immer sichtbar für Dritte sind.
Wir bedauern sehr, dass der Verkäufer bislang nicht auf die Anfragen des Käufers regiert hat. Die Gründe hierfür kennen wir leider nicht.
Aufgrund des Zeitraumes, der bereits vergangen ist, können wir selbst nur bedingt Unterstützung anbieten. In Garantie- oder Gewährleistungsfällen ist je der Verkäufer oder der Hersteller der richtige Ansprechpartner. eBay selbst ist nicht Vertragspartner und kann daher nur bedingt unterstützen.
Aus Kulanz werden wir Kontakt zu dem Verkäufer aufnehmen. Wir legen die bisherigen Schriftverkehr mit bei, sodass der Verkäufer die Daten des Einkaufes und der Rücksendung zur Verfügung hat. Wir hoffen, dass sich der Verkäufer dann kurzfristig mit Herrn P. in Verbindung setzt.
Wir hoffen, wir konnten Ihre Anfrage damit beantworten.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erteilte Gutschrift.
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erteilte Gutschrift.
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE
cellonic.com: Angebliche Handy Bestellung / Webseite steht zum Verkauf
naturhealthsports.de: Liefert nicht / Mailzuschrift ist unzustellbar
de.lucybreeze.com ist ein Fake Shop
Betrugsversuch bei mobile.de durch Daniel Greve, Österreich