ebay: „Artikel via Banküberweisung gezahlt hat, daher leider kein Anrecht auf Käuferschutz“
Frau Jenny R. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit einem Verkäufer das große Ausmaße angenommen hat:
Bei Ebay habe ich bei einem Verkäufer Namens „sharmount“ zwei Parfums im Wert von 80€ ersteigert. Ich informierte mich vor der Ersteigerung über den Käufer. Es wurden mir 100% positive Bewertungen angezeigt, bin ich der Meinung.
Geld habe ich überwiesen und die Ware kam nicht an. Der Verkäufer vertröstete mich und sagte Ware sollte gegen Ende der Woche eintreffen.
Nach erneutem angucken des Profiles zeigte mir Ebay nun über 400 Negativbeurteilungen an!
Nach weiteren Tage habe ich Ebay eingeschaltet, der Verkäufer meldete sich nun nicht mehr.
Ich habe einen Fall beim Ebay Käuferschutz geöffnet, dieser wurde sofort geschlossen, mit der Begründung Zahlungsmethode ungültig.
In der Ebay Community habe ich erfragt, ob der Verkäufer bekannt ist. Es gab zig Einträge aufgrund diesen Verkäufers.
Dort erfuhr ich, dass Ebay bei Überweisung generell alle Fälle beim Käuferschutz ablehnt und dass man da der Verkäufer aus Bulgarien kommt, nichts machen könne.
Interessant war auch, dass weitere Nutzer berichteten, dass bei ihnen auch angezeigt wurde, dass der Verkäufer 100% positive Beurteilungen hat und nach der Ersteigerung plötzlich die ganzen negativen Beurteilungen eingeblendet wurden.
Auch berichteten Nutzer, dass kurz nachdem sie einen Fall bei Ebay geöffnet hatten der Benutzer eine Verkaufssperre erhalten habe und keine Artikel mehr anbietet. Die Fälle lagen bereits Jahre zurück. Da verstehe ich nicht wieso dieser Verkäufer dann doch plötzlich weitere Artikel verkaufen kann.
Ich guckte beim Shop des Verkäufers und tatsächlich: Wo vorher noch Hunderte Artikel angeboten wurden, sind nun keine mehr verfügbar gewesen.
Wieso sperrt Ebay diesen Nutzer nicht und wieso geht Ebay da nicht weiter vor sondern schickt diese Standartantworten. In diesem Fall „Zahlungsmethode ungültig“.
Klar 80€ ist jetzt noch im Rahmen, aber für mich ist es dennoch viel Geld und mich ärgert am Meisten, dass Ebay da so wenig gegen unternimmt.
Ich bin der Meinung, dass dieser Verkäufer wissentlich im großen Stil betrügt und auch ganz genau weiß, wie er dafür nicht belangt werden kann.
Im Anschluss sende ich den Link aus der Community Diskussion.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Liebe Grüße Jenny R.
community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=sharmount
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an ebay weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wie melden uns heute auf Ihre Anfrage vom 1. August zum Fall Jenny R. zurück.
Es ist richtig, dass zum Kaufdatum von Frau R. am 14.Juni 2016 fast ausschließlich positive Bewertungen (ebenfalls für Parfüm-Produkte) bei dem eBay-Verkäufer „sharmount“ vorhanden waren. Ab dem 21./22.Juni 2016 erhielt der eBay-Verkäufer jedoch fast nur negative Bewertungen. Wir können zudem bestätigen, dass eine Meldung wegen eines nicht erhaltenen Artikels durch die Käuferin am 4. Juli 2016 erfolgte und ein Fall beim eBay Käuferschutz geöffnet wurde. Dieser wurde von eBay wieder geschlossen, da der eBay Käuferschutz nur für Artikel gilt, die mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt wurden. Im vorliegenden Fall hat Frau R. den Artikel via Banküberweisung gezahlt hat, daher hat sie leider kein Anrecht auf Käuferschutz. Mehr zum Thema Käuferschutz finden Sie unter pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html.
Zu dem Verkäufer „sharmount“ können wir Ihnen sagen, dass seit dem 13. Juni 2016 ca. 2-3 Meldungen pro Tag wegen eines nicht erhaltenen Artikels eingingen. Ab dem 20. Juni wurden vermehrt nicht erhaltene Artikel durch Käufer gemeldet, sodass eBay den Verkäufer gebeten hat, Auslieferungsnachweise für vereinzelte Käufer vorzulegen. Am 21. Juni 2016 wurden mehrere Angebote bei dem Verkäufer seitens eBay gelöscht. Die letzten Artikel wurden am 21. Juni 2016 verkauft.
Seit dem 22. Juni 2016 hat der Verkäufer eine Verkaufssperre und kann seither keine neuen Artikel einstellen. Zudem wurde das Konto vom Handel auf eBay ausgeschlossen.
Auch in der eBay-Community gibt es verschiedene Beiträge zu dem Verkäufer „sharmount“: community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=sharmount
Unser administratives Vorgehen wird auch durch einen Community-Beitrag bestätigt: community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Artikel-nicht-erhalten-Warnung-vor-dem-Verk%C3%A4ufer/qaq-p/3089115
Laut unseren Aufzeichnungen hat eBay zeitnah reagiert. Sobald uns sicherheitsrelevante Anhaltspunkte vorlagen, als überwiegend nur noch negative Bewertungen eingingen und durch Käufer vermehrt nicht erhaltene Artikel systemseitig gemeldet wurden, erfolgte die Anforderung von Auslieferungsnachweisen, die Angebotslöschung und die Verkaufseinschränkung.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen damit beantworten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
eBay Unternehmenskommunikation
___________________________________
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nicht
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist
„Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten“
„Belästigung durch den Dienstleister Bark.com“
„Mähroboter von der Firma eeve.com funktioniert nicht und soll erstattet werden“
classicdesignoutlet.com: Kostenlose Rückgabe des Sofas fand nicht statt / kein Geld zurück
gogogadgets.io ist ein Fake Shop
Hundebett Wolke 7 von hundeliebling.at: Rücksendung nach China
Werbevideos „Therapieversprechen“ auf YouTube und Facebook
xnowmate.com: Sind die wasserdichten Stiefel überhaupt lieferbar?
Spam Mail von [email protected]КВ.DE ([email protected])
Überhöhte Rechnung der Hydro Dienstleistungen UG über Flink24
Digital Advice LLC, Delaware USA hat etliche Fake Shops
tropiana.de: Umtausch nach Falschlieferung wird nicht ermöglicht
Fake Shops 2022 Dezember
Laden Sie bei mobile.de Ihren Personalausweis nicht herunter!
Vorsicht bei mobile.de: Personalausweisdaten von David Grabscheid werden missbraucht!
fewo-direkt.de: Bei Buchung wurde versucht über 1.000 Euro mehr einzufordern
Spam Mails von E-Energy: Strom sparen
cultbeauty.com – „Hände weg von diesem Onlinehändler“