ebay: „Artikel via Banküberweisung gezahlt hat, daher leider kein Anrecht auf Käuferschutz“
Frau Jenny R. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit einem Verkäufer das große Ausmaße angenommen hat:
Bei Ebay habe ich bei einem Verkäufer Namens „sharmount“ zwei Parfums im Wert von 80€ ersteigert. Ich informierte mich vor der Ersteigerung über den Käufer. Es wurden mir 100% positive Bewertungen angezeigt, bin ich der Meinung.
Geld habe ich überwiesen und die Ware kam nicht an. Der Verkäufer vertröstete mich und sagte Ware sollte gegen Ende der Woche eintreffen.
Nach erneutem angucken des Profiles zeigte mir Ebay nun über 400 Negativbeurteilungen an!
Nach weiteren Tage habe ich Ebay eingeschaltet, der Verkäufer meldete sich nun nicht mehr.
Ich habe einen Fall beim Ebay Käuferschutz geöffnet, dieser wurde sofort geschlossen, mit der Begründung Zahlungsmethode ungültig.
In der Ebay Community habe ich erfragt, ob der Verkäufer bekannt ist. Es gab zig Einträge aufgrund diesen Verkäufers.
Dort erfuhr ich, dass Ebay bei Überweisung generell alle Fälle beim Käuferschutz ablehnt und dass man da der Verkäufer aus Bulgarien kommt, nichts machen könne.
Interessant war auch, dass weitere Nutzer berichteten, dass bei ihnen auch angezeigt wurde, dass der Verkäufer 100% positive Beurteilungen hat und nach der Ersteigerung plötzlich die ganzen negativen Beurteilungen eingeblendet wurden.
Auch berichteten Nutzer, dass kurz nachdem sie einen Fall bei Ebay geöffnet hatten der Benutzer eine Verkaufssperre erhalten habe und keine Artikel mehr anbietet. Die Fälle lagen bereits Jahre zurück. Da verstehe ich nicht wieso dieser Verkäufer dann doch plötzlich weitere Artikel verkaufen kann.
Ich guckte beim Shop des Verkäufers und tatsächlich: Wo vorher noch Hunderte Artikel angeboten wurden, sind nun keine mehr verfügbar gewesen.
Wieso sperrt Ebay diesen Nutzer nicht und wieso geht Ebay da nicht weiter vor sondern schickt diese Standartantworten. In diesem Fall „Zahlungsmethode ungültig“.
Klar 80€ ist jetzt noch im Rahmen, aber für mich ist es dennoch viel Geld und mich ärgert am Meisten, dass Ebay da so wenig gegen unternimmt.
Ich bin der Meinung, dass dieser Verkäufer wissentlich im großen Stil betrügt und auch ganz genau weiß, wie er dafür nicht belangt werden kann.
Im Anschluss sende ich den Link aus der Community Diskussion.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Liebe Grüße Jenny R.
community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=sharmount
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an ebay weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wie melden uns heute auf Ihre Anfrage vom 1. August zum Fall Jenny R. zurück.
Es ist richtig, dass zum Kaufdatum von Frau R. am 14.Juni 2016 fast ausschließlich positive Bewertungen (ebenfalls für Parfüm-Produkte) bei dem eBay-Verkäufer „sharmount“ vorhanden waren. Ab dem 21./22.Juni 2016 erhielt der eBay-Verkäufer jedoch fast nur negative Bewertungen. Wir können zudem bestätigen, dass eine Meldung wegen eines nicht erhaltenen Artikels durch die Käuferin am 4. Juli 2016 erfolgte und ein Fall beim eBay Käuferschutz geöffnet wurde. Dieser wurde von eBay wieder geschlossen, da der eBay Käuferschutz nur für Artikel gilt, die mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt wurden. Im vorliegenden Fall hat Frau R. den Artikel via Banküberweisung gezahlt hat, daher hat sie leider kein Anrecht auf Käuferschutz. Mehr zum Thema Käuferschutz finden Sie unter pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html.
Zu dem Verkäufer „sharmount“ können wir Ihnen sagen, dass seit dem 13. Juni 2016 ca. 2-3 Meldungen pro Tag wegen eines nicht erhaltenen Artikels eingingen. Ab dem 20. Juni wurden vermehrt nicht erhaltene Artikel durch Käufer gemeldet, sodass eBay den Verkäufer gebeten hat, Auslieferungsnachweise für vereinzelte Käufer vorzulegen. Am 21. Juni 2016 wurden mehrere Angebote bei dem Verkäufer seitens eBay gelöscht. Die letzten Artikel wurden am 21. Juni 2016 verkauft.
Seit dem 22. Juni 2016 hat der Verkäufer eine Verkaufssperre und kann seither keine neuen Artikel einstellen. Zudem wurde das Konto vom Handel auf eBay ausgeschlossen.
Auch in der eBay-Community gibt es verschiedene Beiträge zu dem Verkäufer „sharmount“: community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=sharmount
Unser administratives Vorgehen wird auch durch einen Community-Beitrag bestätigt: community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Artikel-nicht-erhalten-Warnung-vor-dem-Verk%C3%A4ufer/qaq-p/3089115
Laut unseren Aufzeichnungen hat eBay zeitnah reagiert. Sobald uns sicherheitsrelevante Anhaltspunkte vorlagen, als überwiegend nur noch negative Bewertungen eingingen und durch Käufer vermehrt nicht erhaltene Artikel systemseitig gemeldet wurden, erfolgte die Anforderung von Auslieferungsnachweisen, die Angebotslöschung und die Verkaufseinschränkung.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen damit beantworten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
eBay Unternehmenskommunikation
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