ebay: „Artikel via Banküberweisung gezahlt hat, daher leider kein Anrecht auf Käuferschutz“
Frau Jenny R. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit einem Verkäufer das große Ausmaße angenommen hat:
Bei Ebay habe ich bei einem Verkäufer Namens „sharmount“ zwei Parfums im Wert von 80€ ersteigert. Ich informierte mich vor der Ersteigerung über den Käufer. Es wurden mir 100% positive Bewertungen angezeigt, bin ich der Meinung.
Geld habe ich überwiesen und die Ware kam nicht an. Der Verkäufer vertröstete mich und sagte Ware sollte gegen Ende der Woche eintreffen.
Nach erneutem angucken des Profiles zeigte mir Ebay nun über 400 Negativbeurteilungen an!
Nach weiteren Tage habe ich Ebay eingeschaltet, der Verkäufer meldete sich nun nicht mehr.
Ich habe einen Fall beim Ebay Käuferschutz geöffnet, dieser wurde sofort geschlossen, mit der Begründung Zahlungsmethode ungültig.
In der Ebay Community habe ich erfragt, ob der Verkäufer bekannt ist. Es gab zig Einträge aufgrund diesen Verkäufers.
Dort erfuhr ich, dass Ebay bei Überweisung generell alle Fälle beim Käuferschutz ablehnt und dass man da der Verkäufer aus Bulgarien kommt, nichts machen könne.
Interessant war auch, dass weitere Nutzer berichteten, dass bei ihnen auch angezeigt wurde, dass der Verkäufer 100% positive Beurteilungen hat und nach der Ersteigerung plötzlich die ganzen negativen Beurteilungen eingeblendet wurden.
Auch berichteten Nutzer, dass kurz nachdem sie einen Fall bei Ebay geöffnet hatten der Benutzer eine Verkaufssperre erhalten habe und keine Artikel mehr anbietet. Die Fälle lagen bereits Jahre zurück. Da verstehe ich nicht wieso dieser Verkäufer dann doch plötzlich weitere Artikel verkaufen kann.
Ich guckte beim Shop des Verkäufers und tatsächlich: Wo vorher noch Hunderte Artikel angeboten wurden, sind nun keine mehr verfügbar gewesen.
Wieso sperrt Ebay diesen Nutzer nicht und wieso geht Ebay da nicht weiter vor sondern schickt diese Standartantworten. In diesem Fall „Zahlungsmethode ungültig“.
Klar 80€ ist jetzt noch im Rahmen, aber für mich ist es dennoch viel Geld und mich ärgert am Meisten, dass Ebay da so wenig gegen unternimmt.
Ich bin der Meinung, dass dieser Verkäufer wissentlich im großen Stil betrügt und auch ganz genau weiß, wie er dafür nicht belangt werden kann.
Im Anschluss sende ich den Link aus der Community Diskussion.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Liebe Grüße Jenny R.
community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=sharmount
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an ebay weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wie melden uns heute auf Ihre Anfrage vom 1. August zum Fall Jenny R. zurück.
Es ist richtig, dass zum Kaufdatum von Frau R. am 14.Juni 2016 fast ausschließlich positive Bewertungen (ebenfalls für Parfüm-Produkte) bei dem eBay-Verkäufer „sharmount“ vorhanden waren. Ab dem 21./22.Juni 2016 erhielt der eBay-Verkäufer jedoch fast nur negative Bewertungen. Wir können zudem bestätigen, dass eine Meldung wegen eines nicht erhaltenen Artikels durch die Käuferin am 4. Juli 2016 erfolgte und ein Fall beim eBay Käuferschutz geöffnet wurde. Dieser wurde von eBay wieder geschlossen, da der eBay Käuferschutz nur für Artikel gilt, die mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt wurden. Im vorliegenden Fall hat Frau R. den Artikel via Banküberweisung gezahlt hat, daher hat sie leider kein Anrecht auf Käuferschutz. Mehr zum Thema Käuferschutz finden Sie unter pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html.
Zu dem Verkäufer „sharmount“ können wir Ihnen sagen, dass seit dem 13. Juni 2016 ca. 2-3 Meldungen pro Tag wegen eines nicht erhaltenen Artikels eingingen. Ab dem 20. Juni wurden vermehrt nicht erhaltene Artikel durch Käufer gemeldet, sodass eBay den Verkäufer gebeten hat, Auslieferungsnachweise für vereinzelte Käufer vorzulegen. Am 21. Juni 2016 wurden mehrere Angebote bei dem Verkäufer seitens eBay gelöscht. Die letzten Artikel wurden am 21. Juni 2016 verkauft.
Seit dem 22. Juni 2016 hat der Verkäufer eine Verkaufssperre und kann seither keine neuen Artikel einstellen. Zudem wurde das Konto vom Handel auf eBay ausgeschlossen.
Auch in der eBay-Community gibt es verschiedene Beiträge zu dem Verkäufer „sharmount“: community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=sharmount
Unser administratives Vorgehen wird auch durch einen Community-Beitrag bestätigt: community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Artikel-nicht-erhalten-Warnung-vor-dem-Verk%C3%A4ufer/qaq-p/3089115
Laut unseren Aufzeichnungen hat eBay zeitnah reagiert. Sobald uns sicherheitsrelevante Anhaltspunkte vorlagen, als überwiegend nur noch negative Bewertungen eingingen und durch Käufer vermehrt nicht erhaltene Artikel systemseitig gemeldet wurden, erfolgte die Anforderung von Auslieferungsnachweisen, die Angebotslöschung und die Verkaufseinschränkung.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen damit beantworten konnten.
Mit freundlichen Grüßen
eBay Unternehmenskommunikation
___________________________________
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
thefabulous.co App führt in die Abofalle