Ebay falscher Artikel geliefert. Verkäufer muss die Rücksendekosten übernehmen.
Ebay schrieb uns zu dem unten stehenden Vorgang:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich melde mich im Auftrag der eBay Presseabteilung bei Ihnen. Sie bitten uns aufgrund der Sachverhaltsdarstellung des Herrn Christian S. um eine Änderung der Darstellung der eBay Plus Versanddetails.
Aus unserer Sicht ist dies nicht notwendig. Ein eBay Plus Artikel kann kostenlos zurückgesendet werden. Der Verkäufer hat einen falschen Artikel versendet und hätte unabhängig von eBay Plus den Rückversand übernehmen müssen.
Für Käufer gilt generell, dass Sie sich bei allen Fragen zu eBay an den Kundenservice wenden sollen. Artikel die nicht der Beschreibung entsprechen empfehlen wir über unser System unter „Problem klären“ zu melden. Nur so erhalten wir Kenntnis davon und können unterstützen. Herr S. gibt an, dass es bei eBay keinen Ansprechpartner gibt. Jeder Nutzer kann unseren Kundenservice kontaktieren indem er über die „Hilfe“ geht. Zudem haben wir noch keinen Kunden im Regen stehen lassen wenn es um strittige Rücksendekosten geht.
Leider konnte ich den Kauf des Herrn S. keinem eBay Konto zuordnen. Sollten Sie oder Herr S. noch weitere Fragen haben bitte ich um erneute Kontaktaufnahme mit Angabe einer eBay Artikelnummer. Ich werde unabhängig davon den Verkäufer dvbshop kontaktieren. Denn alles hat nichts mit eBay Plus zu tun. Wenn ein Verkäufer einen Fehler beim Versand des Artikels gemacht hat, dann kann dies nicht zu Lasten von Käufern gehen.
Verbraucherschutz.de hatte die nachstehende Zuschrift von Herrn Christian S. an Ebay weiter geleitet:
Von: Christian S.
Betreff: Ebay + DVBSHOP Network and Television GmbH – Angebot Darstellung des Versand kostenloser Rückversand
Nachrichtentext:
Unter dem Angebot des Artikels steht:
Versand: EBAYPLUS, schneller Premium und ksotenloser Rückversand….. (würde gerne Screenshots anhängen dann sieht man das besser)
Der mir angebotene Artikel (Fernbedienung) wurde nicht geliefert, sondern eine andere Fernbedienung bei der ganze Reihen an Tasten fehlen. Ich gehe nun laut dem Angebot aus dass ich den Artikel kostenlos zurückversenden kann, zumal dieser ja auch falsch ist.
Dann bekomme ich über EBAY von dem Verkäufer die Rückmeldung dass ich den falsch gelieferten Artikel zu meinen Lasten zurückschicken soll und verwieß auf EBAYPLUS, dass wenn ich das hätte könnte ich das kostenlos zurückschicken.
Siehe hier Original EBAY Mail vom Verkäufer:
Wenn Sie eBay Plus haben,wenden Sie sich an eBay, denn EBay plus bietet es an und nicht wir!
DVBSHOP Network and Television GmbH
Vorname: Mario
Nachname: Giebler
Adresse: Bernsteinring 88
06749 Bitterfeld-Wolfen
Deutschland
Handelsregisternummer: HRB 27628 Stendal
USt-IDNr.: DE 814369927
Telefonnummer: 034939220261
Faxnummer: 034939220262
E-Mail-Adresse: [email protected]
Nummer:
Bestellnummer 24-04581-68971
Wir fragten Herrn S., ob er sich bereits an Ebay gewandt hätte. Er S. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
sie können sich an Ebay nicht wenden, da es keine Möglichkeit gibt:
1. Einen Ansprechparner zu finden
2. Für Ebay ist ein Fall abgeschlossen wenn der Fall geschlossen wird.
Ich zeige Ihnen im Screenshot Anhang was ich meine:
Das Angebot erscheint so, als ob der Rückversand kostenlos wäre, da alle Informationen bzgl. Versandbedingungen unter dem Begriff Versand stehen.
Hier wäre eine zusätzliche Zeile wie Rückversand: …….. fair und sinnvoll.
In diesem Beispiel verwieß der Verkäufer auf ganz unten (hier nicht im Anhang) wo stand: Rücksendungskosten übernimmt der Käufer
Ich habe meine 9,99EUR wieder zurückerhalten, aber es geht mir nicht um die EUR sondern um genau diese Darstellungsart bei EBAY, da dies nicht richtig dargestellt wird und das bei vielen Angeboten. hier sollte EBAY nachbessern in der Form der Darstellung des Angebotes.
Sicherlich kann der Verkäufer ja auch nichts dafür, dass EBAY ihm eine Softwareplatform zur Verfügung stellt, die nur so einstellbar ist und nicht so wie es sein sollte.
Freundliche Grüße
Christian S.