Dyson: „Gerät ist heute angekommen.Thema erledigt.“
Herr Jannik M. schrieb uns am 15.11.2019
Betreff: Dyson sendet kein Austauschgerät (Garantiefall); warte bereits 1,5 Monate
meldet die Internetseite: hop.dyson.de/ventilatoren-und-heizluefter/luftreiniger/pure-hot-cool-244280-01
Kunden-oder Vertragsnummer: Referenznummer: 8391672 | Bearbeitungsnummer: 8656364
Hallo,
vor über 1,5 Monaten (Eingangsmail ist vom 27.09.19) habe ich meinen damals 2 Wochen alten Dyson HP04 (Link oben) wegen eines Mangels (Motor klingt metallisch nach wenigen Minuten und schleift) auf Garantie eingesendet (oben genannten Referenznummer; die Bearbeitungsnummer ist aus den Nachfragen entstanden und stellt wohl eine Eskalation dar? Ich weiß es nicht.) . Nachdem ich eine Woche gar nichts gehört habe habe ich bei der Hotline angerufen. Ich solle mich weiter gedulden. 1 Woche vergangen nichts passiert. Wieder angerufen, andere Dame am Telefon. Es wäre ein Fehler passiert; es hätte das Lager nicht erreicht. Ich solle weiter warten. Wieder eine Woche vorrüber. Ich habe diesmal dort angerufen und wurde wieder vertröstet. Ich habe mich nun zusätzlich auch per Email an Dyson gewand, wurde ebenfalls auf die kommende Woche vertröstet. Dieses Spiel habe ich nun Woche für Woche wiederholt (vom Support hörte ich div. Ausreden), mich immer wieder gemeldet (habe die Mails schriftlich). Zwischenzeitlich habe ich mich auch an den Dyson Facebook Support gewendet (in der Verzweiflung probiert man ja alles). Dieser war eher Hilfsbereit; vertröstete mich jedoch auch weiter. Mit diesem hat die Kommunikation am 23. Oktober begonnen; bereits 3 Wochen nachdem initialen Anruf und einsenden bei Dyson. Seitdem das gleiche Spiel. Immer wieder beim Support nachgefragt, auch beim Facebook Support. Wurde wieder vertröstet. Anfang dieser Woche dachte ich es gibt Besserung. Der Support hatte wohl eskaliert in die Zentrale (daher die Bearbeitungsnummer) und ich würde das Gerät bis heute (Freitag 15.11) erhalten. Leider nichts; zudem ich das schon mehrfach zuvor gehört habe. Nämlich jede Woche wurde ich darum gebeten bis zum Wochenende zu warten.
Nun habe ich bereits mehrfach Fristen gestellt, zuletzt die Finale Frist am Montag (mit dem heutigen Datum 15.11 – sonst würde ich weitere Schritte einleiten-) welche ebenfalls nicht eingehalten wurden, weswegen ich mich an Sie wende. In der Hoffnung das Dyson sich vielleicht dann meinem Problem doch annimmt. Für mich ist mittlerweile der Bogen überspannt und ich war wirklich bereit zu warten :).
Aber: Hier geht es um ein hochpreisiges Produkt mit einem Garantie Mangel innerhalb von 90 Tagen nach Kauf. Zudem auf dem Gerät 2 Jahre Garantie ist.
Und der Hersteller behält einfach das Gerät ein, Kommuniziert nicht und lässt einen hängen.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Danke.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.11.2019 weiter an [email protected] Herrn Robert Webster (Geschäftsführer) und erhielt nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben Ihre Nachricht an die zuständige Stelle weitergeleitet. Die Bearbeitungsnummer zu diesem Fall lautet 8656364.
Dyson wünscht Ihnen einen angenehmen Tag.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, so zögern Sie nicht, uns unter der unten angegebenen kostenfreien Telefonnummer zu kontaktieren oder auf diese E-Mail zu antworten. Des Weiteren haben Sie auf unserer Internetseite die Möglichkeit, per Chat mit einem unserer Mitarbeiter in Kontakt zu treten.
Wir sind für Sie Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Imre K.
Dyson Kundendienst
Herr Jannik M. schrieb uns am 19.11.2019
Hallo Frau Lauckenmann,
Vielen Dank erstmal für den Einsatz.
Bis jetzt habe ich noch nichts von Dyson gehört. Ich melde mich wenn ich etwas höre bzw. Wenn bis zum 22.11 (ihre gesetzte Frist) noch keine Rückmeldung erfolgt ist.
Die Antwort welche Sie von Dyson erhalten haben kenne ich nur zu gut :).
Liebe Grüße,
Jannik M.
Herr Jannik M. schrieb uns am 22.11.2019
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
gerade hat mich eine Mail von dem Dyson Support erreicht:
„Ihr neues Dyson Gerät befindet sich auf dem Weg“
Leider ist in dieser Mail weder angegeben um welches Gerät es sich handelt (Modell etc); also keine Beschreibung. Zudem ist dort auch nicht angegeben mit wem versendet wird bzw. keine Trackingnummer und wann es ankommen soll.
Im Prinzip eine leere Ankündigung.
Da mir der Dyson Support vor einiger Zeit zudem aus Kulanz ein gratis Filter für das Gerät angeboten hat (für die Wartezeit), kann ich leider aktuell nicht sagen ob es sich zudem nicht sogar um diesen handeln kann; also nicht um das eigentliche Austauschgerät..
Um das zu klären habe ich soeben nochmal den Facebook Dyson Support angeschrieben. Weil ohne Tracking Nummer habe ich ja auch nichts in der Hand..
Je nachdem was dieser Berichtet bzw. ob ich nächste Woche das Gerät erhalte; werde ich mich nochmal bei Ihnen melden. Entweder glücklich weil mein Gerät endlich da ist; oder frustriert weil wieder nichts geklappt hat :).
Eine Stellungnahme wie gefordert von Ihnen hat mich jedoch nicht erreicht.
Danke nochmals.
Jannik M
Herr Jannik M. schrieb uns am 22.11.2019
Hallo,
kurzes Update dazu. Das hat mit der Support geantwortet:
„ Hallo Jannik,
anbei sende ich Dir die Sendungsnummer der DHL zu.
Mit dieser Nummer kannst Du das Paket verfolgen bis es bei Dir eintrifft…………
Der Filter sollte bald los geschickt werden dieser ist gerade nicht auf Lager sollte aber innerhalb 14 Tagen zugestellt werden meist gehts schneller.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.“
Dann warten wir mal gespannt :).
Liebe Grüße
Herr Jannik M. schrieb uns am 22.11.2019:
Hallo,
Gerät ist heute angekommen.
Thema erledigt.
Danke!
Verbraucherschutz.de bedankt sich ganz herzlich für diese überschwengliche Danksagung! Ein positiver Kommentar bei Trustpilot, um die wir gebeten hatten, wurde auch nicht von Herrn M. eingestellt.
Hallo,
Ich habe gerade das gleiche Problem. Seit 2 Monaten warte ich auf mein Gerät und ich werde von Tag zu Tag vertröstet.
Das Gerät wurde 1 mal an mich zurück geschickt, nur leider haben sie nicht meinen jetzigen Namen eingetragen, sondern noch meinen alten Nachnamen obwohl alles geändert war. Eine Mail zur Sendungsverfolgung hatte ich nicht erhalten.
Fast jeden Tag schreibe oder telefoniere ich dort mit dem Support, bekomme aber immer die gleiche Antwort.Was kann man tun.
Sehr geehrtes Verbraucherschutz-Team,
ich habe im März Probleme mit dem Akku meines nahezu neuen Dyson V10 Absolute gehabt. Nach kurze Rücksprache mit dem Support, wurde mir ein neuer Akku zugesandt. Leider bestand das Problem weiterhin. Am 02.04 ging der V10 dann per Post in die Reparatur bei Dyson. Seit dem bin ich dauerhaft im Kontakt mit Dyson und werde immer vertröstet. Mal hängt der Dyson angeblich in der Post fest, mal wurde er doch noch nicht versendet usw. Könne Sie mir weiterhelfen?