Dyson: Gerät nach einem Jahr kaputt, seit fünf Wochen erfolgt keine Erstattung.
Frau Carina G. schrieb uns am 26.2.2020:
Betreff: Dyson
Nachrichtentext:
Sehr geehrtes Verbraucherschutz-Team,
da ich mir selber nicht mehr anders zu helfen weiß , wende ich mich heute an Sie.
Anfang Januar ging mein Dyson Airwrap nach nicht mal 1 Jahr kaputt. Ich schickte daher dieses 500€-Gerät an Dyson zurück und erhielt am 13.01.2020 eine Eingangsbestätigung. Nach Rückfragen wurde mir schriftlich bestätigt, dass ich ein Austauschgerät erhalte. Telefonisch sprachen alle Mitarbeiter davon, dass mein Gerät in 1-2 Tagen versendet wird. Nach 5 E-Mails, 7 Telefonaten, 1 Vorstands- und 1 Aufsichtsratbeschwerde (beide wurden nicht beantwortet), trat ich am 11.02.2020 nach Fristsetzung und nach §323 vom Kaufvertrag zurück. Ich habe seitdem weder das Geld noch eine andere Antwort von Dyson erhalten.
Mittlerweile habe ich große Sorgen wegen Dyson, da ich kein Einzelfall bin. Daher wende ich mich an Sie mit der Bitte, mich hier zu unterstützen und zu vermitteln.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Carina G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.2.2020 an [email protected], Herrn Robert Webster (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau G. leitete uns am 28.2.2020 die nachstehende Antwort von Dyson weiter:
Am 28.02.2020 um 17:31 schrieb Dyson Support <[email protected]>:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sehr geehrte Frau G.,
wir bedauern sehr, dass hier der Austausch so lange bei uns hängenblieb und man nicht auf Ihre Beschwerde reagiert hat.
Ich habe soeben Ihre Anfrage nochmals eskaliert und um schnellstmögliche Rückerstattung gebeten.
Ich finde im System die ursprüngliche Bestellung nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass diese nicht bei uns im Webshop stattgefunden hat. Könnten Sie uns aus diesem Grund bitte eine Kopie der Rechnung und Ihre Bankdaten für eine Rückerstattung zusenden.
Wir bedauern die Umstände und versuchen Ihren Fall so schnell wie möglich abzuschliessen.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, so zögern Sie nicht, uns unter der unten angegebenen kostenfreien Telefonnummer zu kontaktieren oder auf diese E-Mail zu antworten. Des Weiteren haben Sie auf unserer Internetseite die Möglichkeit, per Chat mit einem unserer Mitarbeiter in Kontakt zu treten.
Wir sind für Sie Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela M.
Dyson Team Leader
Frau G. antwortete Dyson:
Sehr geehrte Frau M.
angefügt finden Sie meinen Kassenbon. Ich bin damals extra nach Amsterdam gefahren, da der Airwrap zu dieser Zeit sowohl im deutschen Einzelhandel als auch im Online-Shop ausverkauft war.
Meine Bankdaten sind folgende:
Kontoinhaber: ……..
IBAN: …….
BIC: …………
Vielen Dank, dass Sie sich des Falles annehmen. Ich hoffe, dass wir ihn damit schnellstmöglich abschließen können.
Vielen Dank auch Frau Lauckenmann für Ihren schnellen Einsatz!
Viele Grüße
Carina
Frau G. schrieb uns am 5.3.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
leider habe ich seitdem nichts mehr von Dyson gehört.
Da ich auch in diversen vorangegangen E-Mails die Information erhielt, meine Nachricht würde an die verantwortliche Abteilung geleitet und schnellstmöglich bearbeitet werden, habe ich die Befürchtung, dass es nun wieder genauso sein wird und sich Dyson nicht mehr meldet.
Ich würde Sie daher bitten, sich nochmal an Dyson zu wenden. Vielleicht hat das Erfolg.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!
Mit freundlichen Grüßen,
Carina G.
Wir baten Frau G. uns zu informieren, wenn das Geld nicht bis zum 11.3.2020 eingegangen sei. Da dies nicht der Fal war, schrieben wir am 12.3.2020 an den Pressesprecher von Dyson:
Sehr geehrter Herr F.
den nachstehenden Schriftwechsel führten wir mit Dyson bezüglich der Beschwerde von Frau G.
Dyson schrieb am28.2.2020, dass die Erstattung nun schnellstens bearbeitet wird.
Frau G. hat bis heute ihr Geld immer noch nicht zurück erhalten.
Ich möchte Sie bitten, in Ihrem Kundendienst oder Ihrer Buchhaltung einmal nachzuhaken, wann die Erstattung nun erfolgen wird.
Vielen Dank!
Nachdem weder wir noch Frau S. eine weitere Antwort erhalten hatten, schrieben wir Frau S. am 18.3.2020:
Sehr geehrte Frau S.
verbraucherschutz.de versucht als Mediator zwischen Verbraucher und Firma zu vermitteln.
Dies gelingt uns in 90% der Fälle.
Allerdings beschäftigen wir keine Anwälte und so können wir uns hier auch nicht aus rechtlicher Sicht einschalten und weiter agieren.
Ich kann Ihnen nun nur raten Anzeige zu erstatten und ein Mahnverfahren einzuleiten.
Frau G. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
oh nein, das ist wirklich sehr ärgerlich…
Können wir einen Beitrag über Dyson schreiben, um andere Kunden zu warnen?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Carina G.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau G.
ja das haben wir getan:
und noch zwei weitere Artikel:
https://verbraucherschutz.de/dyson-zahlt-nach-retoure-das-geld-nicht-zurueck/
https://verbraucherschutz.de/dyson-verzoegert-rueckerstattung-schon-ueber-2-monate/
Vielleicht wacht Dyson ja jetzt mal auf.
Frau G. schrieb uns am 22.4.2020:
Liebe Frau Lauckenmann,
zur Ihrer Information: nach öffentlichen Androhung einer Veröffentlichung bei sternTV und Bild.de auf der Facebook-Seite, zahlreichen Facebook-Posts und einer polizeilichen Anzeige, hat sich Dyson dann doch entschieden, mir am 20.04.2020 das Geld zu überweisen.
Es ist wirklich traurig, wie Dyson mit den Kunden umgeht…
Mit freundlichen Grüßen,
Carina G.
Erstattungsbetrag aus einer Rücksendung vom 29.06.2021 wird einfach nicht erstattet, obwohl Dyson den Erhalt der Rücksendung per Mail bestätigt hat. In dieser Mail wurde zugesagt, dass der Betrag in Höhe von 699,00 EUR innerhalb von 7 Tagen erstattet wird.
Auf meine ersten 10 Mails habe ich zumindest noch die Info erhalten, dass der Vorgang leider noch bearbeitet wird. Auf meine letzten drei Mails bekomme ich gar keine Antwort mehr. Kann mir jemand einen Rechtsanwalt empfehlen, bzw. hat jemand e
Ich habe mich an einen Anwalt gewendet und erst dadurch das Geld zurück erstattet bekommen incl. der Kosten.
Es geht wahrscheinlich nur auf diesem Weg .-(
Leider mache ich gerade dieselbe Erfahrung. Dyson schlägt die Rückabwicklung des Kaufvertrages vor, weil sie keinen funktionsfähigen Luftbefeuchtern liefern können. Das defekte Gerät wird einbehalten, der Kaufpreis aber nicht an mich zurückgezahlt. In meiner Ratlosigkeit, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, bin ich auf Ihre Web-Seite gestoßen und die hiesigen Kommentare. Ich bin also kein Einzelfall.
Bei mir ist das Gleiche. Ware retourniert und nach 5 Wochen und mehreren Telefonaten und Mails keine Rückerstattung.
Es ist schlimm, dass ein Unternehmen wie Dyson so eine Zahlungsmoral hat, aber groß im Fernsehen bei GNTM Werbung machen! Leider ließt man diese Bewertungen erst, wenn es zu spät ist. Scheinbar bin ich nicht die Einzigste!
Kann jemand einen Tipp geben, wie man verfahren soll!
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Warte seit über 5 Wochen auf mein Geld. Werde jetzt ebenfalls polizeiliche Anzeige erheben wegen Betrug. Hat jemand einen Tipp wie man hier am Besten vorgeht? Erst Anwalt oder gleich Anzeige erstatten?
2 Luftreinigungstürme bei Dyson bestellt.
Da beide defekt, wurden diese retourniert.
Lt. Sendungsverfolgungsnummer hat Dyson diese vor 5 Wochen!!!! erhalten. Die Beträge wurden natürlich auch bei mir nicht gutgeschrieben!
17 emails: keine Reaktion
8 Anrufe ( Wartezeit mindestens 1 Stunde) waren ebenfalls erfolglos.
Das ist in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit!!