Dyson.de erstattet den Kaufpreis.
Herr Peter J. schrieb uns am 05.09.2019
Betreff: Dyson GmbH
Bestellnummer 2000509327 / Dyson-Interne-Vorgangsnummer: 7864223
Ich habe am 29.06.2019 einen Dyson Pure CoolDas Turmventilator Schwarz/Nickel zum Preis von 599,00 Euro über den Online-Shop des Unternehmens Dyson bestellt, welcher am 04..07.2019 per UPS (UPS-Tracking-Nr.: 1ZAF11246867519898) geliefert wurde. Leider wurde der Ventilator defekt geliefert.
Auf Grund der nicht zufriedenstellenden und auch merkwürdigen Auskünfte des Dyson-Services (ich sollte einen weiteren Ventilator bestellen, da ein direkter Austausch nicht möglich wäre und eine Reparatur mehr als 14 Tage in Anspruch nehmen würde), habe ich den defekten Ventilator (wie mit den Service-Mitarbeiter besprochen) dann noch am selben Tage (04.07.2019) wieder mit dem beigelegten UPS-Rücksendeschein zurück geschickt. (siehe UPS-Tracking-Nr.: 1ZAF11249167519906)
Der Eingang der Rücksendung erfolgte am 08.07.2019 laut UPS-Tracking.
Da auf dem beigelegtem Rücksendeschein zu lesen war, dass die Rückzahlung des Kaufpreises über dem gleichen Wege wie die Zahlung geschehen wird und dies ein paar Tage in Anspruch nehmen würde, habe ich erstmals nach gut einer Woche nach Eingang der Rücksendung den Dyson-Service (Gesprächspartner Frau Holle) kontaktiert. Diese teilte mir mit, dass die Rückzahlung des Kaufpreises ca. 14 Tage in Anspruch nehmen wird und bat mich um etwas Geduld.
Seit dem habe ich, wie auch anhand des Dyson-Internen-Vorgangs Nr.: 7864223 dokumentiert wurde, unzählige Male mit dem Dyson-Service (diverse Gesprächspartner) als auch mit dem Dyson Social Media Team (Herr „Johannes“ und Frau „Elke“) Kontakt aufgenommen. Leider immer ohne Erfolg und wurde vertröstet, dass die Zahlung bald wieder auf meinem VISA-Karten Konto zurück überwiesen wird. Ich warte immer noch auf die Rückzahlung des Kaufpreises, nun die 9. Woche.
Auch kommt keine konkrete Information von Dyson über die Rückzahlung.
Obwohl dies sogar ausdrücklich in den AGB steht, dass eine Rückzahlung spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen ist, nach dem die Ware bei Kühne & Nagel (AG Co.) KG / c/o Dyson eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Dyson dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Leider bin ich auch kein Einzelfall, denn auf der Facebook-Seite (facebook.com/pg/DysonDE/community/?ref=page_internal) von Dyson selbst, stapeln sich die verärgerten Kunden, die auf eine Rückzahlung warten. Anscheinend ist das „nicht zurückzahlen des Kaufpreise“ von Seiten Dyson so gewollt.
Ich möchte Sie freundlich bitten mir zu helfen, dass ich mein Geld wieder bekomme. Denn langsam habe ich die Vermutung, dass Dyson die Rückzahlung nicht leisten will und ich weiß mir selbst nicht mehr zu helfen. Auch wäre es gut um andere Kunden zu schützen, wenn solche Praktiken von Dyson durch offizielle Seite unterbunden werden.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe jetzt schon bei Ihnen.
Bis zu Ihrer Antwort verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen
Peter J.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 06.09.2019 an [email protected], Herrn Robert Webster (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, sehr geehrter Hr. J.
sehr gerne teile ich Ihnen mit, dass wir heute für Sie die Gutschrift, d.h. die Rücküberweisung eingeleitet haben. Diese wird Sie, in Abhängigkeit von Ihrer Bank, in den nächsten Tagen erreichen.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, so zögern Sie nicht, uns unter der unten angegebenen kostenfreien Telefonnummer zu kontaktieren oder auf diese E-Mail zu antworten. Des Weiteren haben Sie auf unserer Internetseite die Möglichkeit, per Chat mit einem unserer Mitarbeiter in Kontakt zu treten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Dyson Kundendienst
Herr Peter J. schrieb uns am 14.09.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute morgen war die Rückerstattung des Kaufpreises i.H.v. 599,00 Euro auf meinem Kreditkatenkonto gutgeschrieben.
Ich sehe die Angelegenheit hiermit als „erledigt“ an.
Dennoch finde ich, dass Dyson alles andere als kundenfreundlich mit seinen Kunden umgeht.
Denn eine Warte- und Hinhaltezeit von nun 10 Wochen, ist alles andere als hinnehmbar und normal.
Wie gesagt, auch unter Berücksichtigung, dass ich „kein Einzelfall“ bin und einige der Kunden ebenfalls erst nach einschalten des Verbraucherschutzes oder der Verbraucherzentrale inkl. des gerichtlichen Mahnverfahrens ihr Geld zurückerstattet bekommen haben.
All diese Umstände bitte ich bei der Überlegung, den Vorfall auf Ihrer Seite zu veröffentlichen, mit zu beachten.
Denn ich finde, dass andere Kunden vor solchen Unternehmen / Online-Shops geschützt werden sollten und nicht die Unternehmen ihre Macht der Bekanntheit ausnutzen können.
In diesem Sinne und mit bestem Dank für Ihre Hilfe verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen
Peter J.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
[email protected] gehört zu Fake Shops und nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert
house-4u.de / baumax24.de bei Ebay ist ein Fake Shop
Fake Shops August 2023
modevissa.com: Retoure nach China konnte nicht zugestellt werden / PayPal lehnt Käuferschutz ab
derklebebh.de und deinklebebh.de sind Fake Shops
Hennkel.de und Hennkel-mode.de sind Fake Shops
westen-berg.de: Retouren nur nach China möglich
WMK Trading lässt den defekten Sonnenschirm nicht abholen
Fake Shops Juli 2023
Kindergeldbeantragenonline.de: Kostenpflichtig! Datenraub?
maedchenflohmarkt.de: Insolvent – keine Erstattung mehr möglich
SAS erstattet die Umbuchung nicht und antwortet nicht auf die Beschwerde
Johanneslemke.de: Fakeshop und Kreditkartenmissbrauch
Spam Mail angeblich von der Commerzbank: PhotoTan-App abgelaufen
LightinTheBox.com: Minderwertige Ware / Rückversand nach China
Fake Shops Juni 2023
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert