Dyson.de erstattet den Kaufpreis.
Herr Peter J. schrieb uns am 05.09.2019
Betreff: Dyson GmbH
Bestellnummer 2000509327 / Dyson-Interne-Vorgangsnummer: 7864223
Ich habe am 29.06.2019 einen Dyson Pure CoolDas Turmventilator Schwarz/Nickel zum Preis von 599,00 Euro über den Online-Shop des Unternehmens Dyson bestellt, welcher am 04..07.2019 per UPS (UPS-Tracking-Nr.: 1ZAF11246867519898) geliefert wurde. Leider wurde der Ventilator defekt geliefert.
Auf Grund der nicht zufriedenstellenden und auch merkwürdigen Auskünfte des Dyson-Services (ich sollte einen weiteren Ventilator bestellen, da ein direkter Austausch nicht möglich wäre und eine Reparatur mehr als 14 Tage in Anspruch nehmen würde), habe ich den defekten Ventilator (wie mit den Service-Mitarbeiter besprochen) dann noch am selben Tage (04.07.2019) wieder mit dem beigelegten UPS-Rücksendeschein zurück geschickt. (siehe UPS-Tracking-Nr.: 1ZAF11249167519906)
Der Eingang der Rücksendung erfolgte am 08.07.2019 laut UPS-Tracking.
Da auf dem beigelegtem Rücksendeschein zu lesen war, dass die Rückzahlung des Kaufpreises über dem gleichen Wege wie die Zahlung geschehen wird und dies ein paar Tage in Anspruch nehmen würde, habe ich erstmals nach gut einer Woche nach Eingang der Rücksendung den Dyson-Service (Gesprächspartner Frau Holle) kontaktiert. Diese teilte mir mit, dass die Rückzahlung des Kaufpreises ca. 14 Tage in Anspruch nehmen wird und bat mich um etwas Geduld.
Seit dem habe ich, wie auch anhand des Dyson-Internen-Vorgangs Nr.: 7864223 dokumentiert wurde, unzählige Male mit dem Dyson-Service (diverse Gesprächspartner) als auch mit dem Dyson Social Media Team (Herr „Johannes“ und Frau „Elke“) Kontakt aufgenommen. Leider immer ohne Erfolg und wurde vertröstet, dass die Zahlung bald wieder auf meinem VISA-Karten Konto zurück überwiesen wird. Ich warte immer noch auf die Rückzahlung des Kaufpreises, nun die 9. Woche.
Auch kommt keine konkrete Information von Dyson über die Rückzahlung.
Obwohl dies sogar ausdrücklich in den AGB steht, dass eine Rückzahlung spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen ist, nach dem die Ware bei Kühne & Nagel (AG Co.) KG / c/o Dyson eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Dyson dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Leider bin ich auch kein Einzelfall, denn auf der Facebook-Seite (facebook.com/pg/DysonDE/community/?ref=page_internal) von Dyson selbst, stapeln sich die verärgerten Kunden, die auf eine Rückzahlung warten. Anscheinend ist das „nicht zurückzahlen des Kaufpreise“ von Seiten Dyson so gewollt.
Ich möchte Sie freundlich bitten mir zu helfen, dass ich mein Geld wieder bekomme. Denn langsam habe ich die Vermutung, dass Dyson die Rückzahlung nicht leisten will und ich weiß mir selbst nicht mehr zu helfen. Auch wäre es gut um andere Kunden zu schützen, wenn solche Praktiken von Dyson durch offizielle Seite unterbunden werden.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe jetzt schon bei Ihnen.
Bis zu Ihrer Antwort verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen
Peter J.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 06.09.2019 an infoline@dyson.de, Herrn Robert Webster (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, sehr geehrter Hr. J.
sehr gerne teile ich Ihnen mit, dass wir heute für Sie die Gutschrift, d.h. die Rücküberweisung eingeleitet haben. Diese wird Sie, in Abhängigkeit von Ihrer Bank, in den nächsten Tagen erreichen.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, so zögern Sie nicht, uns unter der unten angegebenen kostenfreien Telefonnummer zu kontaktieren oder auf diese E-Mail zu antworten. Des Weiteren haben Sie auf unserer Internetseite die Möglichkeit, per Chat mit einem unserer Mitarbeiter in Kontakt zu treten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Dyson Kundendienst
Herr Peter J. schrieb uns am 14.09.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute morgen war die Rückerstattung des Kaufpreises i.H.v. 599,00 Euro auf meinem Kreditkatenkonto gutgeschrieben.
Ich sehe die Angelegenheit hiermit als „erledigt“ an.
Dennoch finde ich, dass Dyson alles andere als kundenfreundlich mit seinen Kunden umgeht.
Denn eine Warte- und Hinhaltezeit von nun 10 Wochen, ist alles andere als hinnehmbar und normal.
Wie gesagt, auch unter Berücksichtigung, dass ich „kein Einzelfall“ bin und einige der Kunden ebenfalls erst nach einschalten des Verbraucherschutzes oder der Verbraucherzentrale inkl. des gerichtlichen Mahnverfahrens ihr Geld zurückerstattet bekommen haben.
All diese Umstände bitte ich bei der Überlegung, den Vorfall auf Ihrer Seite zu veröffentlichen, mit zu beachten.
Denn ich finde, dass andere Kunden vor solchen Unternehmen / Online-Shops geschützt werden sollten und nicht die Unternehmen ihre Macht der Bekanntheit ausnutzen können.
In diesem Sinne und mit bestem Dank für Ihre Hilfe verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen
Peter J.
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