Die missglückte IP-Umstellung durch die Telekom hat meinen Betrieb fast gänzlich lahm gelegt.
Adelheid K. schrieb uns am 16.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich brauche bitte dringend Ihre Unterstützung, sollte die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten liegen.
Die missglückte IP-Umstellung durch die Telekom hat meinen Betrieb fast gänzlich lahm gelegt. Ich bin ein Anbieter aus Nürnberg, in der Vendingbrache. Das heißt ich biete unter anderem auch für den öffentlichen Bereich (Krankenhäuser) Kunden und Mitarbeiterversorgung über Automaten (Kaffee, Getränke, Snacks) an.
Unsere Firmentelefonnummer ist gleichzeitig auch die Hotline Nummer für Beschwerden, sowie Störungen und alle Technischen Belange. Über das Fax schicken Kunden Bestellformulare für Produkte zu uns. Der AB wird überwiegend von Nachtschichtmitarbeitern genutzt, um einen schnellen technischen Service bei uns zu aktivieren.
Wir wurden im Zuge der IP Umstellung wie vereinbart durch die Telekom vom Telefonnetz getrennt. Jedoch ist der Versuch uns ins neue IP System einzupflegen wiederholt misslungen. Mehrstündige (!!!) Telefonate mit der Hotline brachten keinen Erfolg. Der Versuch uns ins alte System zurück zu bringen funktioniert genauso wenig, wie uns eine Rufumleitung oder wenigstens eine Sprachbox einzurichten. Selbst ein Techniker der Telekom vor Ort, war gezwungen uns mitzuteilen, das dieses Problem im Moment nicht lösbar wäre.
Es gibt keine Info wie lange wir diesen Zustand erdulden müssen. Wir versuchen fieberhaft den Schaden zu begrenzen, da wir natürlich etlichen Rahmenverträge mit unseren Kunden haben. Wir sind seid 26 Jahren ein Familienbetrieb mit 8 Mitarbeitern und haben durch diese Aktion leider den Schwerpunkt, unser Tagesgeschäft gut zu machen, aus den Augen verloren. Auf unsere privaten Leitung haben wir das gleiche Problem, außer das wir hier auch den Internetzugang nicht mehr haben. In unseren Haushalt leben zwei Studentinnen die dadurch während ihrer momentanen Prüfungsphase keinen zugriff mehr zur Datenbank ihrer Uni haben.
Sollten Sie Interesse an meinem Fall haben würde ich mich sehr freuen, wenn sich mich unterstützen könnten. Für evtl. Fragen Ihrerseits füge ich noch Kontakt Daten von mir zu.
Vielen Dank. Mfg.
Adelheid K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.01.2015 weiter und erhielt vom Verbraucher nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
wir haben Ihre Mail erhalten. Mittlerweile hat sich die Telekom aktiv mit unserem Problem auseinandergesetzt und es auch in den Griff bekommen. Wir sind wieder im Netz eingepflegt uns somit wieder erreichbar.
Der Aufwand der uns durch diese Aktion entstanden ist, war für uns enorm. Wir waren gezwungen annähernd 100 Kunden per Handy telefonisch zu informieren , mussten 200 Automatenstationen mit selbst gedruckten Aufklebern bestücken, sowie auf unsere Homepage ein Banner mit Information versehen lassen. Ferner mussten wir über ein Handy eine Hotline eingerichtet.
Jetzt da unser Telefon wieder funktioniert, müssen wir diesen ganzen Vorgang wieder rückwärts auf aufrollen. Als kleiner Familienbetrieb mit unter 10 Mitarbeitern ist dieser Aufwand zusätzlich zum Alltagsgeschäft enorm. Die Telekom hat sich bereit erklärt unsere Unkosten hierfür zu übernehmen und uns zu entschädigen. Auch unsere privater Anschluss funktioniert wieder, so dass unsere Kinder wieder Zugriff zu ihren Unidaten haben und sich auf Ihre Prüfungen konzentrieren können.
In diesem Zuge möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken, das Sie sich unserer Sache angenommen haben. Unser Problem ist zwar gelöst, aber wir haben bei unserer Recherche im Internet von so vielen ähnliche Fälle gelesen, dass es bei uns den Eindruck hinterlässt, das die Telekom hier ein bundesweites Problem mit der IP Umstellung hat.
Im Namen von uns, sowie unserem ganzen Team nochmals ein großes Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen K.
Kommentare sind geschlossen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE