Die missglückte IP-Umstellung durch die Telekom hat meinen Betrieb fast gänzlich lahm gelegt.
Adelheid K. schrieb uns am 16.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich brauche bitte dringend Ihre Unterstützung, sollte die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten liegen.
Die missglückte IP-Umstellung durch die Telekom hat meinen Betrieb fast gänzlich lahm gelegt. Ich bin ein Anbieter aus Nürnberg, in der Vendingbrache. Das heißt ich biete unter anderem auch für den öffentlichen Bereich (Krankenhäuser) Kunden und Mitarbeiterversorgung über Automaten (Kaffee, Getränke, Snacks) an.
Unsere Firmentelefonnummer ist gleichzeitig auch die Hotline Nummer für Beschwerden, sowie Störungen und alle Technischen Belange. Über das Fax schicken Kunden Bestellformulare für Produkte zu uns. Der AB wird überwiegend von Nachtschichtmitarbeitern genutzt, um einen schnellen technischen Service bei uns zu aktivieren.
Wir wurden im Zuge der IP Umstellung wie vereinbart durch die Telekom vom Telefonnetz getrennt. Jedoch ist der Versuch uns ins neue IP System einzupflegen wiederholt misslungen. Mehrstündige (!!!) Telefonate mit der Hotline brachten keinen Erfolg. Der Versuch uns ins alte System zurück zu bringen funktioniert genauso wenig, wie uns eine Rufumleitung oder wenigstens eine Sprachbox einzurichten. Selbst ein Techniker der Telekom vor Ort, war gezwungen uns mitzuteilen, das dieses Problem im Moment nicht lösbar wäre.
Es gibt keine Info wie lange wir diesen Zustand erdulden müssen. Wir versuchen fieberhaft den Schaden zu begrenzen, da wir natürlich etlichen Rahmenverträge mit unseren Kunden haben. Wir sind seid 26 Jahren ein Familienbetrieb mit 8 Mitarbeitern und haben durch diese Aktion leider den Schwerpunkt, unser Tagesgeschäft gut zu machen, aus den Augen verloren. Auf unsere privaten Leitung haben wir das gleiche Problem, außer das wir hier auch den Internetzugang nicht mehr haben. In unseren Haushalt leben zwei Studentinnen die dadurch während ihrer momentanen Prüfungsphase keinen zugriff mehr zur Datenbank ihrer Uni haben.
Sollten Sie Interesse an meinem Fall haben würde ich mich sehr freuen, wenn sich mich unterstützen könnten. Für evtl. Fragen Ihrerseits füge ich noch Kontakt Daten von mir zu.
Vielen Dank. Mfg.
Adelheid K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.01.2015 weiter und erhielt vom Verbraucher nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
wir haben Ihre Mail erhalten. Mittlerweile hat sich die Telekom aktiv mit unserem Problem auseinandergesetzt und es auch in den Griff bekommen. Wir sind wieder im Netz eingepflegt uns somit wieder erreichbar.
Der Aufwand der uns durch diese Aktion entstanden ist, war für uns enorm. Wir waren gezwungen annähernd 100 Kunden per Handy telefonisch zu informieren , mussten 200 Automatenstationen mit selbst gedruckten Aufklebern bestücken, sowie auf unsere Homepage ein Banner mit Information versehen lassen. Ferner mussten wir über ein Handy eine Hotline eingerichtet.
Jetzt da unser Telefon wieder funktioniert, müssen wir diesen ganzen Vorgang wieder rückwärts auf aufrollen. Als kleiner Familienbetrieb mit unter 10 Mitarbeitern ist dieser Aufwand zusätzlich zum Alltagsgeschäft enorm. Die Telekom hat sich bereit erklärt unsere Unkosten hierfür zu übernehmen und uns zu entschädigen. Auch unsere privater Anschluss funktioniert wieder, so dass unsere Kinder wieder Zugriff zu ihren Unidaten haben und sich auf Ihre Prüfungen konzentrieren können.
In diesem Zuge möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken, das Sie sich unserer Sache angenommen haben. Unser Problem ist zwar gelöst, aber wir haben bei unserer Recherche im Internet von so vielen ähnliche Fälle gelesen, dass es bei uns den Eindruck hinterlässt, das die Telekom hier ein bundesweites Problem mit der IP Umstellung hat.
Im Namen von uns, sowie unserem ganzen Team nochmals ein großes Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen K.
Kommentare sind geschlossen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“