Die missglückte IP-Umstellung durch die Telekom hat meinen Betrieb fast gänzlich lahm gelegt.
Adelheid K. schrieb uns am 16.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich brauche bitte dringend Ihre Unterstützung, sollte die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten liegen.
Die missglückte IP-Umstellung durch die Telekom hat meinen Betrieb fast gänzlich lahm gelegt. Ich bin ein Anbieter aus Nürnberg, in der Vendingbrache. Das heißt ich biete unter anderem auch für den öffentlichen Bereich (Krankenhäuser) Kunden und Mitarbeiterversorgung über Automaten (Kaffee, Getränke, Snacks) an.
Unsere Firmentelefonnummer ist gleichzeitig auch die Hotline Nummer für Beschwerden, sowie Störungen und alle Technischen Belange. Über das Fax schicken Kunden Bestellformulare für Produkte zu uns. Der AB wird überwiegend von Nachtschichtmitarbeitern genutzt, um einen schnellen technischen Service bei uns zu aktivieren.
Wir wurden im Zuge der IP Umstellung wie vereinbart durch die Telekom vom Telefonnetz getrennt. Jedoch ist der Versuch uns ins neue IP System einzupflegen wiederholt misslungen. Mehrstündige (!!!) Telefonate mit der Hotline brachten keinen Erfolg. Der Versuch uns ins alte System zurück zu bringen funktioniert genauso wenig, wie uns eine Rufumleitung oder wenigstens eine Sprachbox einzurichten. Selbst ein Techniker der Telekom vor Ort, war gezwungen uns mitzuteilen, das dieses Problem im Moment nicht lösbar wäre.
Es gibt keine Info wie lange wir diesen Zustand erdulden müssen. Wir versuchen fieberhaft den Schaden zu begrenzen, da wir natürlich etlichen Rahmenverträge mit unseren Kunden haben. Wir sind seid 26 Jahren ein Familienbetrieb mit 8 Mitarbeitern und haben durch diese Aktion leider den Schwerpunkt, unser Tagesgeschäft gut zu machen, aus den Augen verloren. Auf unsere privaten Leitung haben wir das gleiche Problem, außer das wir hier auch den Internetzugang nicht mehr haben. In unseren Haushalt leben zwei Studentinnen die dadurch während ihrer momentanen Prüfungsphase keinen zugriff mehr zur Datenbank ihrer Uni haben.
Sollten Sie Interesse an meinem Fall haben würde ich mich sehr freuen, wenn sich mich unterstützen könnten. Für evtl. Fragen Ihrerseits füge ich noch Kontakt Daten von mir zu.
Vielen Dank. Mfg.
Adelheid K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.01.2015 weiter und erhielt vom Verbraucher nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
wir haben Ihre Mail erhalten. Mittlerweile hat sich die Telekom aktiv mit unserem Problem auseinandergesetzt und es auch in den Griff bekommen. Wir sind wieder im Netz eingepflegt uns somit wieder erreichbar.
Der Aufwand der uns durch diese Aktion entstanden ist, war für uns enorm. Wir waren gezwungen annähernd 100 Kunden per Handy telefonisch zu informieren , mussten 200 Automatenstationen mit selbst gedruckten Aufklebern bestücken, sowie auf unsere Homepage ein Banner mit Information versehen lassen. Ferner mussten wir über ein Handy eine Hotline eingerichtet.
Jetzt da unser Telefon wieder funktioniert, müssen wir diesen ganzen Vorgang wieder rückwärts auf aufrollen. Als kleiner Familienbetrieb mit unter 10 Mitarbeitern ist dieser Aufwand zusätzlich zum Alltagsgeschäft enorm. Die Telekom hat sich bereit erklärt unsere Unkosten hierfür zu übernehmen und uns zu entschädigen. Auch unsere privater Anschluss funktioniert wieder, so dass unsere Kinder wieder Zugriff zu ihren Unidaten haben und sich auf Ihre Prüfungen konzentrieren können.
In diesem Zuge möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken, das Sie sich unserer Sache angenommen haben. Unser Problem ist zwar gelöst, aber wir haben bei unserer Recherche im Internet von so vielen ähnliche Fälle gelesen, dass es bei uns den Eindruck hinterlässt, das die Telekom hier ein bundesweites Problem mit der IP Umstellung hat.
Im Namen von uns, sowie unserem ganzen Team nochmals ein großes Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen K.
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