„Dubioses Verhalten von Irisshot“
Herr Sam T. schrieb uns am 16.1.2020:
Betreff: Dubioses Verhalten von Irisshot; Wie/wann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
meldet die Internetseite: irisshot.de/
Kunden-oder Vertragsnummer: 12563
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe am 11. November ein Paar-Shooting bei Irisshot gebucht, welches per Vorkasse bezahlt wurde. Laut der Bestätigungs-E-Mail habe ich nun bis zum 01.10.2020 Zeit, ein Termin für ein Shooting zu buchen. Dies stellt sich leider schwieriger dar als gedacht. In der Bestätigungs-E-Mail wurde ein Link übermittelt mit welchem man auf eine Seite gelangt auf der man angeblich einen Termin buchen kann. Wir haben und nach freien Terminen umgeschaut und haben festgestellt, dass keine freien Termine verfügbar waren. Ich habe Irisshot daraufhin angeschrieben und nachgefragt ob das System fehlerfrei funktioniere. Dies wurde bejaht und ergänzend hinzugefügt, dass die Termine für 2020 erst Ende des Jahres bekannt gegeben würden. Ab diesem Zeitpunkt haben wir die Seite in sehr regelmäßigen Abständen besucht, um einen passenden Termin zu finden. Leider war es uns zu keinem Zeitpunkt möglich einen Termin an einem Samstag zu buchen. Auf erneute Nachfragen wurde meines Erachtens eher schlecht als recht geantwortet. Da keine Öffnungszeiten der verschiedenen Studios zu finden sind, habe ich mehrmals gefragt, ob diese tendenziell samstags geöffnet seien. Hierauf kam nie eine Antwort. Dieses ausweichende Verhalten der Irisshot Mitarbeiter erschien mir dann doch recht dubios, sodass ich einige Nachforschungen über Irisshot vorgenommen habe. Dabei bin ich auf Ihren Beitrag (verbraucherschutz.de/irisshot-de-keine-ware-und-keine-erstattung-seit-monaten/ ) gestoßen, der meine Vermutung, dass es sich bei Irisshot um unsaubere Geschäfte handelt, bestätigt.
Auch wenn es nach Ihrem Beitrag recht aussichtslos erscheint will ich zumindest versuchen mein Geld wieder zu sehen und demnach rechtskräftig vom Kaufvertrag zurücktreten und eine Erstattung des Geldes einfordern. Hier hätte ich gerne gewusst ob der vorliegende Fall bereits ausreicht um vom Vertrag zurückzutreten. Ihr Fall zeigt, wie viele andere Fälle auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass wir jemals ein zufriedenstellendes Produkt erhalten werden, auch wenn wir noch vor dem 01.10.2020 ein Termin an einem Samstag bekommen sollten.
Bitte schreiben Sie mich kurz per E-Mail an, so dass ich Ihnen den bisherigen E-Mail-Verkehr zusenden kann, dies wird für eine Stellungnahme, sowie für Ihre eigene Kontaktaufnahme sicherlich von Nutzen sein.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!
Mit besten und hoffnungsvollen Grüßen
Sam T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.1.2020 an [email protected], Herrn Cihan Ucar (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr T. schrieb uns am 22.01.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank, dass Sie sich diesem Fall angenommen haben! Herr Ucar hat, wie zu erwarten, bisher keinen Kontakt mit mir aufgenommen und ich nehme an, dass auch Sie bisher keine Rückmeldung von Ihm erhalten haben. Ich sende Ihnen im Anhang den E-Mail-Verlauf zu, den ich zuvor mit IrisShot geführt habe. Sie werden merken, dass klaren Antworten konsequent ausgewichen wird.
Nachdem Herr Ucar Ihre gesetzte Frist hat verstreichen lassen möchte ich, wie in meiner Mail vom 16. Januar erwähnt, vom Kaufvertrag zurücktreten und die Rückerstattung der gezahlten 58,45 € einfordern.
Mit freundlichen Grüßen
Sam T.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr T.
Irisshot beantwortet unsere Anfragen nicht.
Daher möchte ich Sie bitten, Ihren Rücktritt per Einschreiben an die Firma zu senden.
Sollten Sie Ihr Geld nicht zurück bekommen, sollten Sie Anzeige erstatten und ein Mahnverfahren einleiten.
Guten Tag,
wir wurden auch von der Firma Irisshot um 409,90 € betrogen. Kann uns jemand mitteilen was unternommen wurde? Seit fast 2 Jahren nur Schriftverkehr der zu nichts führt.
Wäre froh wenn sich jemand bei mir melden würde. Sammelklage wären wir sofort dabei.
Mfg
M.R.
Wir wurden leider auch betrogen…
Ich wollte meiner Schwester zu Weihnachten eine Kette schenken, wo unsere Augen fusioniert sind.
190€ weg und nach 4 MONATEN keine Ware oder Antwort..
Für mich als Studentin ist das viel Geld, das einfach weg ist.
Frag mich wie solche Firmen in Deutschland mit so einer Masche noch durchkommen können. Vor allem sind die auch beim Finanzamt in Berlin gemeldet, dass da keiner eingreift versteh ich auch nicht!