„so unglaublich es klingt aber: heute kam die Paket-Post mit einer Lieferung von DSU Eckermann“
Herr S.S.schrieb uns folgende Nachricht:
Hallo,
am 11.06.2011 habe ich in einem online Shop etwas gekauft, was ich mit Vorkasse bezahlt habe (Überweisungsbestätigung als PDF vorhanden) nach etwa einer Woche wurde ich über den Zahlungseingang und den Waren-Versand informiert. Nach etwa 1 Woche habe ich mich versucht mit dem online-Shop telefonisch in Verbindung zusetzen. Am Telefon war erst einmal niemand erreichbar, Nach einigen Versuchen bekam ich jemanden. Es war der ehemalige Inhaber des Ladens. Er sagte mir, dass er den neuen beistzer Kontaktierenwürde und ihn erinnern würde. (Der Shop wurde von dem neuen Team zu einer GmbH umgebaut die Kontaktdaten wurden jedoch immernoch nicht verändert.)
Nach ein paar Tagen bekam ich eine Mail in der es hieß, dass die Bestellte Ware nach 2maligem zustellungs versuch zurück gekommen sei. Der Paket-Zusteller war die Woche 2 mal da und hatte andere Bestellungen für mich, aber nicht diese. Wieder mehrere Telefonat-Versuche und einen Erfolg. Das Paket sollte schließlich nochmal verschickt werden. Alles lief bisher aber immer über den ursprünglichen Eigentümer, der die Nachrichten sozusagen weiter leitete. Auf meine Frage hin, ob ich eine sendungsnummer bekäme antwortete der online-shop, dass er sie raussuchen und mir schicken würde. dies ist bis heute (mehr als einem Monat(!) nicht geschehen) Ich habe keinerlei Kontaktmöglichkeiten zu dem eigentlichen Shop-Inhaber. nur zu dem ehemaligen.
ich habe dem Shop eine Frist gesetzt via mail, bis wann das Paket da ist bzw. 3 Tage später die Überweisung meines geldes, wenn er nicht liefern kann, und ich ansonsten rechtliche Schritte einleiten würde. Keine Reaktion.
Ein Kollege riet mir mich an den Verbraucherschutz zuwenden. Ich hoffe sie können mir diesbezgl. helfen bzw. Ratschläge geben.
Mit freundlichem Gruß
S. S.
P.s.: der gesamte e-mail schriftverkehr existiert natürlich noch.
Verbraucherschutz.de schrieb die Firma DSU Eckermann an und erhielt folgende Antwort:
guten tag wir haben bereits die rücküberweisung des geldes veranlasst da wir im ausland waren konnten wir die bestellung nicht wie geeohnt ordentlich durchführen herr eckermann hat damit
nichts zu tun da wir im ausland neue firmen gewinnen wollen wegen neuer produkte bei unSerer webseite ich hoffe die sache ist damit erledigt das wir das geld zurück überwiesen haben wir
entschuldigen uns nochmals und bitten um verständnis herr eckermann hatte uns zwar immer informiert aber es ist uns kleider nicht gelungen es zu schaffen mfg m.
Zwei Wochen später schrieb uns Herr S.S.:
Sehr geehrte Frau Broszeit,
so unglaublich es klingt aber: heute kam die Paket-Post mit einer Lieferung von DSU Eckermann.
Ich hätt ja wirklich nicht mehr damit gerechnet.
Darum möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Ihnen für Ihren Einsatz bedanken !!
Alles Liebe und einen gute Woche !
Ihr
S.S.