1 & 1 akzeptiert die Kündigung des Verbrauchers, da DSL-Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann und Beeinträchtigungen beim Telefonieren vorhanden sind.
Herr Michael H. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
mein Anliegen betrifft die Firma 1 und 1. Wir haben seit September einen DSL 16.000 Vertrag. Der Anschluss wurde eingerichtet und funktionierte in den ersten Wochen auch. Mir war vorher schon bewusst dass es bei 1 und 1 „bis zu 16k“ heißt und ich schwankende Bandbreiten haben werde. Wir kamen allerdings nie über DSL2000 hinaus, da wir auch an einer 2000er Leitung angeschlossen sind (Aussage des Technikers der die Leitung angeschlossen hat). Was bedeutet, dass wir nie 16.000 bekommen werden. Zusätzlich kamen nach ein paar Wochen Probleme mit der Stabilität hinzu. Mitten im Telefongespräch gab es Unterbrechungen, bis hin zum Ausfall der kompletten DSL-Leitung (kein Sync). Diesen Zustand kann ich nicht aktzeptieren und möchte vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen.
Da ich dies zum ersten Mal mache, wollte ich mich informieren welche Vorgehensweise sinnvoll ist bzw. welche Vorgehensweise richtig ist, um auch rechtlich abgesichert zu sein.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an 1 & 1 mit der Bitte weiter, sich mit dem Kunden direkt in Verbindung zu setzen.
Wenige Tage später meldete sich Herr H. nochmals bei uns:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
1 und 1 hat überraschenderweise, den Vertrag ohne zu Zögern und bisher ohne weitere Probleme gekündigt.
Ich war wirklich sehr überrascht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael H.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit 1und1. Habe schon fast 3 Jahre einen 16000er Vertrag und bekamm immer 9000kBit. Seit fünf Wochen habe ich das Problem, dass die Leitung Abends sehr schwankt unter 1000 sogar. Daraufhin setzte ich mich mit 1und1 in Verbindung und wurde jetzt auf 2300kBit runtergedrosselt. Jetzt wollte ich meine alte Bandbreite wieder haben aber 1und1 meint es geht nicht mehr. Meine außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt. Was soll ich jetzt machen?
Hallo Dimitri S.
ich habe das gleich Problem allerdings mit einer 6000’er Leitung. Mich hat man ohne Rückfrage(!) auf 2300kBit gedrosselt. Diese Geschwindigkeit erreiche ich in den Abendstunden nie. So kann man das DSL nicht verwenden. Ich habe mehrmals zu 1&1 Kontakt aufgenommen. Es gab immer eine Standardantwort wo nie auf meine zusätzlichen Fragen eingegangen wurde.
Wer hat Erfahrung mit einem solchen Problem mit DSL und 1&1?