„Wenn man sich die Rezensionen über die DPD im Internet durchliest, dann bekommt man das blanke Grauen ob des Unvermögens der Zusteller, eine Empfangsadresse ausfindig zu machen“
Herr Finn W. schrieb uns am 6.3.17:
Guten Tag,
ich habe im Internet einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Die Vertragsdokumente bzw. die SIM-Karte sollten mir mit DPD zugestellt werden. Über die Paketverfolgungsoption (Trackingnummer) konnte ich nach mehreren Tagen des Wartens festellen, dass das Paket einfach nicht zugestellt wurde, mit der Behauptung die angegebene Adresse hätte nicht gefunden werden können. Ich habe mir die Rezensionen durchgelesen und es scheint bei Weitem kein Einzelfall/ keine Ausnahme zu sein, sondern die Regel. Wie bitte kann es angehen, dass man eine Adresse, die wohlgemerkt korrekt hinterlegt wurde, nicht finden kann, wir leben nicht hinter dem Mond und auch nicht dort wo der Pfeffer wächst, sondern mitten in Hamburg!!! Ich kann niemanden im Zuständigkeitsbereich erreichen, sondern nur Computeranimierte Stimmen, die mir immer das Gleiche sagen….ihr Paket konnte nicht zugestellt werden…bitte wenden sie sich an den Absender (Arvato Distribution GmbH – so die Bandsage). Beim Absender hatte ich endlich einen richtigen Menschen am Apparat. Diese Person sagte mir allerdings, sie könne nichts tun da sie das Paket nur verschicken würden, mit dem Inhalt aber nichts zu tun hätten. Kurz gefasst, die Person verwies mich zurück zu DPD bzw. zu dem Vertragspartner, bei dem ich den Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe. Da das Paket aber ganz korrekt in die Zustellung ging, laut Trackingnummer auch noch im Paketdepot in Hamburg liegt, würde ich doch gerne mit jemanden sprechen, der für die Zustellung verantwortlich ist – und nicht den Vertragspartner bei dem ich den Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe….was sollen die mir sagen??!! Das Paket ist doch nach wie vor im Depot und nicht wieder zurück gegangen. Wenn man sich die Rezensionen über die DPD im Internet durchliest, dann bekommt man das blanke Grauen ob des Unvermögens der Zusteller, eine Empfangsadresse ausfindig zu machen – das spricht nicht unbedingt für Seriösität noch sonst etwas Positiven. Bitte lesen sie unbedingt die Rezensionen über die „Pickup Paketshop (DPD PaketShop)“ sowie die „Arvato Distribution GmbH“. Dort geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Ich werde jetzt zum Pickup Paketshop in die Neue Wollkämmereistraße 2 (21107 Hamburg) fahren und versuchen mein Paket dort persönlich abzuholen.
Mit freundlichen Grüßen,
Finn G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die DPD, Herrn Winkelmann, weiter und erhielt außer der nachstehenden automatischen Antwortmail keine Antwort:
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Diese Antwort wurde automatisch erzeugt und dient für Sie als Information.
Für Ihre Anfrage erhalten Sie eine individuelle Kennung:
[TicketID #……]
Bei Rückfragen und weiterer Korrespondenz zu Ihrer Anfrage bitten wir Sie, diese individuelle Kennung zu verwenden. So können wir Ihre Anfrage schnell, direkt und individuell bearbeiten.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DPD Kundenservice
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DPD iloxx eService GmbH
Gutenstetter Str. 8b, 90449 Nürnberg
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Internet: www.dpd.de
Sitz der Gesellschaft: Nürnberg
DPD iloxx eService GmbH
Geschäftsführer: Volker Hofmann, Daniel Penno, Andreas Reß, Boris Winkelmann
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Wir schreiben das Jahr 2021 aber seitens DPD hat sich noch immer nichts gebessert.
Ich habe vor 4 Tagen mehrere Artikel bei Amazon bestellt. DHL und Co. haben meine Adresse gefunden und die Ware wurde schon längst zugestellt. Nur DPD liefert nicht. In Amazon ist dazu folgende Nachricht zu finden…
„Ihr ausgewählter Zustellungsort liegt außerhalb des Versandbereichs des Verkäufers für diesen Artikel. Bitte wählen Sie einen anderen Zustellungsort aus oder kaufen Sie bei einem anderen Verkäufer.“
Laut Online Tracking existiert meine Adresse nicht.
Paket geht zurück an den Absender.
Auffällig
1) Man kann online noch den Zustelltag ändern.
2) Man kann sogar einen Paketshop zur Selbstabholung wählen.
Ich entscheide mich für ersteres, die erneute Zustellung.
Dann stoße ich auf diese Posts. Ein Licht geht mir auf. Jetzt verstehe ich das DPD System!
Demütig storniere ich die Zustellung, wähle einen Paketshop zur Selbstabholung.
Der Fahrer spart sich eine Tour. Clever.
1A Service!