docmorris.de: statt „Bestellübersicht“ lediglich eine „Lieferübersicht“
Herr Michael S. schrieb am 25.07.2020:
Betreff: Mangelnde Transparenz beim Onlinekauf
Kunden-oder Vertragsnummer: Auftragsnummer: 1042402263
Internetseite: docmorris.de (Versandapotheke)
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen einer Bestellung bei der Versandapotheke „DocMorris“ sind mir folgende unseriöse Geschäftspraktiken aufgefallen:
In der „Bestellübersicht“ erhält der Kunde lediglich eine Lieferübersicht, d.h. nicht lieferbare Artikel verschwinden einfach aus der Auflistung, sodass keine Kontrolle über die tatsächlich bestellte Ware mehr möglich ist.
Außerdem sind Artikel auf der Webseite als „verfügbar“ gekennzeichnet, welche dann während der Bearbeitungszeit durch „DocMorris“ wegen angeblicher Lieferengpässe aus der Bestellung entfernt werden. Der Kunde wird hierüber nicht informiert, er erhält ohne weitere Nachricht die übrigen Artikel ausgeliefert.
Ich halte dieses Vorgehen für äußerst kundenunfreundlich und rechtlich zumindest zweifelhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Michael S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.07.2020 an Herrn Olaf Heinrich (Vorsitzender Vorstand) unter service@docmorris.de weiter und erhielt am 05.08.2020 nachstehende Stellungnahme:
Sehr geehrter Herr Matthies,
danke für Ihre Geduld.
Wir bedauern, dass der bestellte Artikel kurzfristig nicht verfügbar war und bitten um Entschuldigung.
Damit unser Kunde zumindest die anderen Artikel fristgerecht erhält, haben wir eine Teillieferung vorgenommen in der Annahme, dies wäre in seinem Sinn.
Sie haben Recht, wenn Sie bemängeln, dass an diesem Punkt unsere Kommunikation verbessert werden sollte. Wir prüfen bereits, welche Möglichkeiten es gibt, hier möglichst kurzfristig eine Änderung herbeizuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Apotheke DocMorris
DocMorris
Die Apotheke
Postfach
52098 Aachen
E-Mail: service@docmorris.de
Internet: docmorris.de
Sie möchten in der Apotheke „unter vier Augen“ beraten werden? Testen Sie die DocMorris Videoberatung. Mehr erfahren Sie hier.
DocMorris achtet auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie auf www.docmorris.de/datenschutz. Bei Fragen wenden Sie sich gern an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@docmorris.de
Vorstand: Olaf Heinrich (Vorsitz), Michael Veigel
Sitz: Heerlen/Niederlande
Handelsregister: Kamer van Koophandel, Zuid-Limburg, Dossiernr. 14066093
USt-IdNr. gemäß § 27a UStG: NL8086.37.642.B.01
Herr Michael S. schrieb am 07.08.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Wie von Ihnen gewünscht möchte ich Sie darüber informieren, dass sich die Versandapotheke „DocMorris“ per Briefpost mit mir in Verbindung gesetzt hat.
Die Antwort ist allerdings wenig zufriedenstellend ausgefallen, da sie sich lediglich auf die Versendung einer Teillieferung bezieht, welche ich überhaupt nicht beanstandet habe (siehe auch Ihre Mail vom 05.08.2020).
Mir ging es
1.) um die Manipulation der Bestellübersicht durch „DocMorris“, sodass im Nachhinein für den Kunden nicht mehr erkennbar ist, was tatsächlich bestellt wurde und
2.) darum, dass ein nicht lieferbarer Artikel im Onlineshop nach wie vor als „lieferbar“ gekennzeichnet ist.
Auf diese beiden Kritikpunkte wurde von „DocMorris“ nicht eingegangen. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen und werde nicht mehr bei dieser Versandapotheke einkaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
haengewelt.de erstattet die Gutschrift und entschuldigt sich mit einem Gutschein
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
porta.de liefert den Brotkasten
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
haengewelt.de erstattet die Gutschrift und entschuldigt sich mit einem Gutschein
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
porta.de liefert den Brotkasten
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com