„Vor einigen Tagen kam ein Päckchen von Digital Sourcing Aps bei uns an. Diese wurden allerdings weder durch meine Tochter noch sonst jemandem aus unserem Haushalt bestellt.“
Frau Nicole K. schrieb uns am 14.2.18:
Vor einigen Tagen kam ein Päckchen von Digital Sourcing Aps bei uns an. Dies war adressiert an meine 17 jährige Tochter K.. In diesem Päckchen befanden sich 30 Sachets einier Blackhead Killer Maske. Diese wurden allerdings weder durch meine Tochter noch sonst jemandem aus unserem Haushalt bestellt. In dem Päckchen befand sich eine Rechnung über 99,60 Euro und eine Androhung das wenn man nicht zahle umgehend ein Inkasso Büro eingeschaltet würde. Ich habe daraufhin Kontakt per Email aufgenommen und der Firma mitgeteilt das das Päckchen gerne jederzeit bei uns abgeholt werden kann da auch kein Retourenschein vorhanden ist und das meine Tochter nicht bestellt hat und ausserdem erst 17 Jahre alt ist.
Es kam eine eine Antwort mit der Aussage man hätte ja sehr wohl etwas bestellt und man könne sich ja glücklich schätzen das man 14 Tage Zeit hat zu bezahlen und man könne ja auch eine Anzeige bei der Polizei aufgeben wenn man meine man hätte nicht bestellt. Desweiteren wurde eine Kopie des Ausweises meiner Tochter verlangt.
Da ich mich nun im Internet über diese Firma schlau gelesen habe und einige solcher Fälle bekannt sind wende ich mich an Sie mit der Bitte um Hilfe denn ich bin nicht gewillt für ein Paket zu zahlen das wir erstens nicht bestellt haben und zweitens keinerlei Möglichkeit besteht es zurück zu senden da ich es aus eigener Tasche zahlen müsste und es laut Internet sehr fraglich ist das es auch da ankommt..
Mit freundlichem Gruß Nicole K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.2.18 an ‚[email protected]‘, Herrn Jacob Helleberg Mathiesen weiter und erhielten die nachstehende Antwort auf in englischer Sprache, die wir mit dem Google Übersetzer übersetzt haben:
Hallo Frau. Lauckenmann,
Ich bin Rory und bin Customer Service Manager für Digital Sourcing ApS.
Ich habe mir die erbrachten Nachweise, sowie die Kommunikation zwischen Frau K. und unserem Kundendienst angeschaut.
Eine Kopie der Mail, die an MS K. gesendet wurde finden Sie unten.
Wir haben folgende Lösungen angeboten:
– Melden Sie einen Fall von ID-Betrug und stellen Sie uns eine Kopie (kostenlos) zur Verfügung
– Senden Sie die Ware an uns zurück (zahlen Sie nur die Kosten, um sie zurückzusenden)
– Nachweis, dass die Person, auf deren Namen die Rechnung ausgestellt wird, unter 18 Jahre alt ist (kostenlos)
Das Angebot, einen Fall von Identitätsbetrug einzureichen, soll Verbrauchern wie MS helfen. K,, um das Problem zu lösen, ohne gezwungen zu sein, Geld auszugeben, um die Waren zurückzugeben, sowie Sie durch die Registrierung der Situation zu schützen, als Vorbeugung für die Zukunft.
Wir senden keine unaufgeforderten Bestellungen. Wenn also eine Bestellung aufgegeben und empfangen wird, die vom Empfänger nicht platziert werden kann, bedeutet dies, dass eine dritte Partei die Bestellung mit den Details dieser Person aufgegeben hat.
Ich habe mich persönlich an MS K. gewandt, um ihr mitzuteilen, dass wir die Rechnung geschlossen und ihn von den Schulden befreit haben.
Die Ware muss nicht mehr zurückgeschickt werden und wir werden eine Untersuchung auf unserer Seite starten.
„Liebe K. und Nicole,
Vielen Dank für Ihre Mail.
Es tut mir sehr leid, dass Sie der Bestellung nicht zustimmen.
Ich verstehe vollkommen, dass Sie verärgert darüber sind, eine Notiz für etwas zu erhalten, an das Sie sich nicht erinnern können.
Bitte lassen Sie mich erklären, was ich hier sehen kann.
Laut unserer System Tracking Software wurde am 05-02-2018 03:41 CET eine Bestellung mit Ihren persönlichen Daten unter der folgenden IP-Adresse ……….. getätigt. Diese Bestellung ist das Ergebnis des Bestellvorgangs auf unserer Website http://lp.digitalsourcing.com/v/222-dhpu-blackhead-killer. Durch Klicken auf die Schaltfläche Bestellen stimmen Sie den Bedingungen und der Lieferung der Bestellung zu.
Ich habe Ihnen ein Schritt-für-Schritt-Beispiel des Bestellvorgangs beigefügt:
Eine Bestätigungs-E-Mail wurde an die E-Mail-Adresse gesendet, die zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung gestellt wurde: …………
Diese E-Mail enthält eine Zusammenfassung der Bestellung sowie einen personalisierten Link zum Kundenportal, über den Sie Änderungen vornehmen können.
Es ist nicht notwendig, im Voraus zu bezahlen.
Wenn Sie sich vor der Auswahl einer Zahlungsmethode ausklicken, wird Ihre Bestellung mit unserer „Liefern zuerst – später zahlen“ Leistung gesendet.
Dies ermöglicht es Ihnen, die Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach der Lieferung zu bezahlen – Was für ein schönes Geschäft!
Wenn dies nicht klingelt, darf ich Sie dann bitten, sich mit anderen Mitgliedern Ihres Haushalts oder mit Freunden zu unterhalten?
Vielleicht haben sie diese Bestellung aufgegeben und vergessen, dies Ihnen zu sagen.
Wenn sich noch immer niemand in Ihrem Kreis an diese Bestellung erinnert und Sie diese Daten nicht selbst angegeben haben, kann dies ein Identitätsdiebstahl sein. Leider passiert das heutzutage.
Unsere Firma nimmt diese Angelegenheit sehr ernst und bittet Sie, sich an die Polizei zu wenden, um einen Bericht zu erstatten. Ich bin natürlich glücklich, ihnen unsere Hilfe zu geben, wir haben die genauen Zeiten und die einzigartige IP-Adresse, die helfen werden, die Gauner zu erwischen, die Ihre persönlichen Informationen missbraucht haben.
Bitte sehen Sie sich die von uns gesendete Bestätigung an, um weitere Informationen zu Ihrer Bestellung zu erhalten. In unserem Kundenportal finden Sie auch einen Link zu Ihrem persönlichen Profil. Unser Portal bietet die neuesten Status-Updates, 100% sichere Zahlungsmethoden, um Ihre Rechnung zu bezahlen und Anweisungen, wie Sie unsere einzigartige 180-tägige Zufriedenheitsgarantie nutzen können.
Leider können wir nicht kontrollieren, wer die Bestellungen auf unserer Website platziert, aber wir verstehen, dass Ihr Kind minderjährig ist und die Bestellung nicht auf unserer Website aufgegeben haben sollte.
Können Sie bitte für K. K. Altersnachweise wie Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde vorlegen? Wir verstehen, dass die Dokumente vertrauliche Informationen enthalten können, die Sie nicht gerne mit uns teilen. In diesem Fall können Sie alles abdecken, was Sie nicht sehen möchten. Wir müssen nur Geburtsdatum, Name und Art des Dokuments sehen. “
Verbraucherschutz.de schrieb:
Lieber Rory,
Ich habe den Personalausweis von K.K. vorliegen. Ich möchte Ihnen dieses vertrauliche Dokument aus Gründen des Datenschutzes nicht senden, aber versichere dir, dass sie am ………. geboren wurde, und daher noch nicht volljährig ist. Sie haben in Ihrer Mail geschrieben, dass Sie die Rechnung geschlossen haben und Frau K. von den Schulden befreit haben.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
Rory schrieb:
Hallo Frau. Lauckenmann,
Das ist richtig. Ich habe die Rechnung bereits unter MS K.K.s Name geschlossen.
Wenn wir diese Informationen anfordern, benötigen wir nur den Namen, das Geburtsdatum und die Art des Dokuments. Alle anderen Informationen, einschließlich eines Bildes, können abgedeckt werden, da wir nicht wissen müssen, dass die Bestellung unter dem Namen einer Person unter 18 Jahren erfolgt.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Dear Rory,
ich schrieb Ihnen gestern:
Ich habe den Personalausweis von K.K. vorliegen. Ich möchte Ihnen dieses vertrauliche Dokument aus Gründen des Datenschutzes nicht senden, aber versichere dir, dass sie am ………. geboren wurde, und daher noch nicht volljährig ist. Sie haben in Ihrer Mail geschrieben, dass Sie die Rechnung geschlossen haben und Frau K. von den Schulden befreit haben.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
Ich habe den Vorgang jetzt abgeschlossen!
Rory schrieb:
Hallo Frau. Lauckenmann,
Wir haben Ihnen schon zweimal geschrieben, dass wir den Fall abgeschlossen haben.
Die letzte E-Mail war nur, um Sie über das Standardverfahren zu informieren.
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel:
verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrung-mit-der-firma-digital-sourcing-in-aars-daenemark/
verbraucherschutz.de/digitalsourcing-com-nimmt-mahnung-zurueck/
Hallo, am 28.09.2018 bekam ich Post von Alektum Group. Man teilte mir die gute Nachricht mit, das ich die offene Forderung von 29,73 € der Firma Digital Sourcing ApS in Raten zahlen könne (Höhe der Rate 20 €).
Mir war weder die Summe noch der Gläubiger ein Begriff. Also fragte ich Google. Mit der Antwort hab ich nicht gerechnet. Kosmetik? In meinem Fall ist es so, das ich weder Ware mit Rechnung noch irgendeine Mahnung bekommen habe.
Ich werde das Schreiben wohl ignorieren!???
Ich habe ein solches Paket vor 2 Jahren bekommen und dann auch eine Email geschrieben. Haben auch 90 Tage Zeit gegeben das Paket bei uns abzuholen. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr lang Mahnungen bekommen und Post von einem Inkasso Büro. Wir haben das einfach ignoriert.
Jetzt nach 2 Jahren habe ich erneut Post bekommen. Alles gleich, nur der gläubiger und der Sachbearbeiter hat sich geändert. Ich werde es weiterhin ignorieren, habe schließlich nichts bestellt.
Hallo,
ich habe heute morgen auch ein Brief von denen bekommen und soll 170,48 für etwas bezahlen was ich nicht bestellt habe.
Mann hat mir auch eine Ratenzahlung von 20euro angeboten.
Ich kenne diese Firma überhaupt nicht,wie soll ich mich verhalten?
Mit freundlichen Grüssen
Monika Dembski aus Mettmann
Hallo ich habe weder von dieser Firma ein Päckchen erhalten noch sonst irgendwas. Heute kam ein schreiben von Alektum Group mit einer Forderung von 170,48 € und sofort mit Ratenzahlung. Das ich doch freundlicherweise 20€ abbezahlen darf, für etwas wovon ich keine Ahnung habe was es sein soll, geschweige denn eine Rechnung erhalten hatte.
Hat schon jemand eine Antwort vom Verbraucherschutz bekommen? Ich habe Angst dass bald was vom Inkassobüro kommt… was sollen wir machen? Bitte um schnellstmögliche Antwort!
Danke, Grüße, Sabine
Ignorieren. Das Inkassobüro ist alektrum group. Kannst du ja mal googlen. Die können dir gar nichts wenn du nichts bestellt hast. Du musst nicht nachweisen das du nichts gekauft hast. Die müssen dir nachweisen dass du etwas gekauft hast. Und nicht bezahlt hast. Da sie das nciht können, musst du nichts bezahlen. Solltest jedoch set was in einer Email dahin schreiben. Und danach alles weitere ignorieren. Hört irgendwann auf
Hallo ich hatte auch ein Päckchen von besagter Firma. Was kann ich machen um diese Produkte zurück zu senden? Da ich mir diese Produkte lediglich angesehen habe da sie mich auf Facebook angesprochen haben. Ich habe sie aber nicht gekauft. Ich habe jetzt nur schlechtes über die Firma gelesen ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Da ich es nicht einsehen das besagt Firma ein Inkasso Unternehmen einschaltet für etwas was ich nicht gekauft habe.
Lieben Gruß und vielen Dank
Hallo,
Wir haben auch von dieser Firma Produkte bekomnen und haben sie nicht bestellt. Was sollen wir machen? E-Mail schreiben hat bis jetzt nichts gebracht.
Hallo ich hatte heute morgen ein Päckchen bei mir im Briefkasten von dieser Firma Digital Sourcing aber ich hab diese nie bestellt mit einer Rechnung von 130.00€ was kann ich machen??