„die Telekom bzw. ihr Partner Arvato verweigern die Gewährleistung auf ein Smartphone“
Frau Nadja E. schrieb uns am 26.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Telekom bzw. ihr Partner Arvato verweigern die Gewährleistung auf ein Smartphone, weil dieses mechanisch beschädigt ist. Allerdings bestanden die festgestellten Mängel bereits im Vorfeld und wurden der Telekom auch gemeldet.
Da zu diesem Zeitpunkt kein passendes Leihgerät von der Telekom zur Verfügung gestellt wurde, konnte das Gerät nicht sofort eingesendet werden. Zu der mechanischen Beschädigung kam es nachträglich. Sie sind zudem nicht durch die mechanische Einwirkung zu erklären(Ausfall der Rückkamera, Batterieschaden, Probleme bei der Musikwiedergabe). Arvato/Telekom weigern sich, den Schaden auch nur zu prüfen, mit der Begründung, das Telefon wäre mechanisch beschädigt.
Die Gewährleistung verfällt jedoch bei mechanischer Beschädigung nicht auf das gesamte Gerät, sondern nur auf Schäden, die dadurch zu erklären sind. Das Telefon fällt noch unter die 6-Monatsfrist. Die Nachweispflicht liegt demnach bei der Telekom/Arvato. Diese verweigern jedoch jede weitere Prüfung. Ich habe mich zunächst bei der Telekom über dieses rechtlich nicht korrekte Verhalten beschwert. Diese verwiesen mich darauf, dass sie keinen Einfluss auf die Bedingungen ihres Partners hätten.
Also wandte ich mich an Arvato. Von diesen habe ich jedoch nie eine Antwort erhalten. Stattdessen haben sie meine E-Mail einfach ohne mein Wissen an den Telekom-Mobilfunkservice weitergeleitet. Dieser setzte sich dann wieder mit mir in Verbindung.
Ich hoffe, Sie können mir helfen, da es der Telekom nicht wichtig zu sein scheint, die Rechte ihrer Kunden gegenüber ihren Partnern zu schützen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadja E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.01.2015 weiter und erhielt am 28.01.2015 die nachstehende Antwort:
Guten Tag Frau T.,
Sie hatten sich in u.st. Angelegenheit an ZJ gewandt, mit der Bitte dem Verbraucherschutz bzw. der Telekom Kundin eine entsprechende Stellungnahme zukommen lassen.
Im zuständigen SCM Fachbereich wurde Rücksprache mit der Telekom gehalten, die Kulanz gewährte. Demzufolge haben wir folgende Stellungnahme verfasst.
Bitte leiten Sie diese der Kundin bzw. dem Verbraucherschutz bis zur gesetzten Frist 29.1. zu.
Danke und viele Grüße
Beate L.
Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an Frau Nadja E. weiter und erhielt die nachstehende Information:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass sie mich in der Angelegenheit unterstützt haben. Ich habe heute das Austauschgerät erhalten. Für mich ist der Fall also gut ausgegangen. Ihnen ist die Stellungnahme von Arvato zugegangen, Dazu möchte ich noch einige wenige Worte verlieren.
Anders als in der Stellungnahme dargestellt, wurde Arvato bereits beim Einschicken des Gerätes mitgeteilt, dass die Schäden im Vorfeld bestanden. Dies wurde durch die Kommunikation mit der Telekom und auch mit Arvato direkt mehrmals wiederholt. Arvato scheint allerdings grundsätzlich die Gewährleistung auf ein Gerät zu verweigern, sobald dieses mechanisch beschädigt ist, egal ob die mechanische Beschädigung mit den Mängeln in Verbindung stehen kann oder nicht. Erst durch Ihre Unterstützung lenkte Arvato ein. Dafür vielen Dank. In meinem Fall ist es gut ausgegangen, für andere Kunden sicherlich nicht, da die Geräte teilweise schon im Laden bei der Telekom abgelehnt werden, mit der Aussage bei mechanischer Beschädigung würde die komplette Gewährleistung entfallen. Nur über eine Beschwerde beim Online-Kundenservice, konnte ich überhaupt erreichen,dass der Shop das Telefon annimmt.
Daher scheint es für mich ein generelles Problem bei der Auslegung der Gewährleistung auf Seiten der Telekom/Arvatos zu sein.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Nadja E.
Kommentare sind geschlossen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
Spam Mail: „Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert“
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?