„die Telekom bzw. ihr Partner Arvato verweigern die Gewährleistung auf ein Smartphone“
Frau Nadja E. schrieb uns am 26.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Telekom bzw. ihr Partner Arvato verweigern die Gewährleistung auf ein Smartphone, weil dieses mechanisch beschädigt ist. Allerdings bestanden die festgestellten Mängel bereits im Vorfeld und wurden der Telekom auch gemeldet.
Da zu diesem Zeitpunkt kein passendes Leihgerät von der Telekom zur Verfügung gestellt wurde, konnte das Gerät nicht sofort eingesendet werden. Zu der mechanischen Beschädigung kam es nachträglich. Sie sind zudem nicht durch die mechanische Einwirkung zu erklären(Ausfall der Rückkamera, Batterieschaden, Probleme bei der Musikwiedergabe). Arvato/Telekom weigern sich, den Schaden auch nur zu prüfen, mit der Begründung, das Telefon wäre mechanisch beschädigt.
Die Gewährleistung verfällt jedoch bei mechanischer Beschädigung nicht auf das gesamte Gerät, sondern nur auf Schäden, die dadurch zu erklären sind. Das Telefon fällt noch unter die 6-Monatsfrist. Die Nachweispflicht liegt demnach bei der Telekom/Arvato. Diese verweigern jedoch jede weitere Prüfung. Ich habe mich zunächst bei der Telekom über dieses rechtlich nicht korrekte Verhalten beschwert. Diese verwiesen mich darauf, dass sie keinen Einfluss auf die Bedingungen ihres Partners hätten.
Also wandte ich mich an Arvato. Von diesen habe ich jedoch nie eine Antwort erhalten. Stattdessen haben sie meine E-Mail einfach ohne mein Wissen an den Telekom-Mobilfunkservice weitergeleitet. Dieser setzte sich dann wieder mit mir in Verbindung.
Ich hoffe, Sie können mir helfen, da es der Telekom nicht wichtig zu sein scheint, die Rechte ihrer Kunden gegenüber ihren Partnern zu schützen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadja E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.01.2015 weiter und erhielt am 28.01.2015 die nachstehende Antwort:
Guten Tag Frau T.,
Sie hatten sich in u.st. Angelegenheit an ZJ gewandt, mit der Bitte dem Verbraucherschutz bzw. der Telekom Kundin eine entsprechende Stellungnahme zukommen lassen.
Im zuständigen SCM Fachbereich wurde Rücksprache mit der Telekom gehalten, die Kulanz gewährte. Demzufolge haben wir folgende Stellungnahme verfasst.
Bitte leiten Sie diese der Kundin bzw. dem Verbraucherschutz bis zur gesetzten Frist 29.1. zu.
Danke und viele Grüße
Beate L.
Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an Frau Nadja E. weiter und erhielt die nachstehende Information:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass sie mich in der Angelegenheit unterstützt haben. Ich habe heute das Austauschgerät erhalten. Für mich ist der Fall also gut ausgegangen. Ihnen ist die Stellungnahme von Arvato zugegangen, Dazu möchte ich noch einige wenige Worte verlieren.
Anders als in der Stellungnahme dargestellt, wurde Arvato bereits beim Einschicken des Gerätes mitgeteilt, dass die Schäden im Vorfeld bestanden. Dies wurde durch die Kommunikation mit der Telekom und auch mit Arvato direkt mehrmals wiederholt. Arvato scheint allerdings grundsätzlich die Gewährleistung auf ein Gerät zu verweigern, sobald dieses mechanisch beschädigt ist, egal ob die mechanische Beschädigung mit den Mängeln in Verbindung stehen kann oder nicht. Erst durch Ihre Unterstützung lenkte Arvato ein. Dafür vielen Dank. In meinem Fall ist es gut ausgegangen, für andere Kunden sicherlich nicht, da die Geräte teilweise schon im Laden bei der Telekom abgelehnt werden, mit der Aussage bei mechanischer Beschädigung würde die komplette Gewährleistung entfallen. Nur über eine Beschwerde beim Online-Kundenservice, konnte ich überhaupt erreichen,dass der Shop das Telefon annimmt.
Daher scheint es für mich ein generelles Problem bei der Auslegung der Gewährleistung auf Seiten der Telekom/Arvatos zu sein.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Nadja E.
Kommentare sind geschlossen
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist