Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auch ich habe Ärger mit Sky. Ich habe am 06.09.2013 Vertragsnummer ………. telefonisch bei Sky folgendes gebucht Sky Welt+Sky Sport+Sky Bundesliga+ die Zusatzoption Sky HD, Vertragslaufzeit 2 Jahre, Preis in den ersten 2 Jahren 39,90 EUR pro Monat. Danach erst der Vollpreis.
Leider mußte ich nach kurzer Zeit feststellen, das mir wie inzwischen bekannt nur die Kanäle Sky Sport HD 1 u. 2 sowie Sky Bundesliga HD 1 u. 2 bereitgestellt werden. Am Telefon wurde mir kurzer Hand mitgeteilt, das dies völlig in Ordnung sei, da ich ja einen Rabatt erhalten würde. Auf meine Aussage das dies weder auf dem Paketbegleitschreiben noch auf der Homepage stehen würde und das sie hier völlig irreführend werben würden, antwortete mir der nette Mitarbeiter folgendes. „Da wären ja alle die den vollen Preis zahlen die Dummen und wir total doof, wenn wir das direkt hinschreiben“. Leider läßt sich diese Aussage natürlich nicht beweisen. Nachdem sich das Unternehmen total sturr stellt und mir die gebuchte und beworbene Leistung nicht erbringen möchte habe ich die Komponenten vollständig inclusive meiner fristlosen Kündigung zurück geschickt.
Sky antworte mir mit einer Standartemail wie folgt:
Sehr geehrter Herr T.
Widerruf Ihres Abonnements
Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihr Sky Abonnement widerrufen möchten. Da Ihre Widerrufsfrist
bereits verstrichen ist, können wir Ihrem Wunsch leider nicht nachkommen. Wir bitten Sie hierfür um
Verständnis.
Aktuelle Informationen rund um Ihr Abonnement und wertvolle Tipps zum Anschluss und zur Bedienung Ihres Receivers finden Sie stets in unserem Online-Kundencenter unter
www.sky.de/kundencenter. Klicken Sie doch gleich mal rein.
Lassen Sie sich von der Programmvielfalt überzeugen und erleben Sie viele besondere Momente mit
Sky.
Mit freundlichen Grüßen
Leiter Kundenservice
Auf diese Email habe ich Sky erklärt, das mir zum einen „eine 4 Woche Frist“ telefonisch zugesichert wurde und da diese ohnehin nicht haltbar wäre, ich kündige da mir die beworbene Leistung nicht erbracht wird.
Ich habe Sky nachdem eine telefonische Einigung nicht möglich war und mir auch keiner sagen konnte wie es nun weitergeht schriftlich folgende Angebote unterbreitet um eine gütliche Einigung herbei zu führen.
1. Sie erfüllen Ihren den von mir gebuchten Vertrag! Senden mir die Technik wieder kostenfrei zu. Stellen mir Sky World + Sky Bundesliga + Sky Sport in vollem Umfang incl. der technischen Komponenten in HD zu dem Rabattierten Angebot zu Verfügung und akzeptieren das dieser Vertrag automatisch nach dem Angebotszeitraum von 2 Jahren endet.
2. Sie treten von dem Vertrag auch Ihrer Seite zurück und erhalten von mir eine einmalige Endschädigungszahlung für die bislang erhaltenen Leistungen in Höhe von 120,- EUR
3. Sie beharren auf Ihren nicht haltbaren Vertrag und müssen diesen durch eine zeitraubende, kostenintensive sowie rufschädigende Klage einfordern. Ich werde in diesem Fall weder Kosten noch Mühen scheuen um ausreichend gehör in der Öffentlichkeit zu finden.
Auf dieses Schreiben reagierte Sky widerrum mit geändertem Datum und der selben Standartemail wie oben.
Danach erhielt ich eine weitere Email, in der ich wieder als neuer Kunde begrüßt werde und mir mitgeteilt wurde, das sie mich beglückwünschen und meine neue Smartcard unterwegs sei.
Ich habe daraufhin Sky per Fax und Brief den Kontakt per Email untersagt. Woran sich Sky auch bislang hält.
Die tatsächlich erhaltene Smartcard habe ich per Einschreiben und Begleitbrief an Sky am selben Tag zurück gesand.
Sehr geehrte Geschäftsleitung, heute sende ich Ihnen die gestern erhaltene Smartcard zurück.
Mal ganz ehrlich was soll das?
Ich habe gekündigt und das einzige was Ihnen dazu einfällt ist mir ein Standartschreiben per Email um die Ohren zu knallen, in dem der Kunde zu fressen hat, das seine Widerruffrist abgelaufen sei.
In keinster Weise wird auf den tatsächlichen Grund für die Kündigung eingegangen. Ich habe gekündigt, da mir die beworbene Leistung nicht erbracht wird!
Ich habe Ihnen bereits in einem weiteren Schreiben mehrere Möglichkeiten für eine gütliche Einigung angeboten. Welches Sie wiederum mit lediglich dem Selben Standartschreiben und geändertem Datum beantworten. Ohne weitere Rücksprache wird mir dann die Smartcard wieder zu geschickt.
Mal ehrlich was soll ich damit anfangen?
Ich biete Ihnen daher noch einmal die Möglichkeit sich auf mein Schreiben schriftlich auf dem Postweg zu äußern.
Sie erhalten dieses Schreiben als Einschreiben mit Rückschein in schriftlicher Form.
Nun meine Frage wie soll ich darauf reagieren? Können Sie mir eventuell helfen? Was raten Sie mir?
Bezahlen und schlucken werde ich jedenfalls so nicht.
Um eine zeitnahe Anwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.10.13 an Sky weiter und bat um eine Stellungnahme.
Am 13.11.13 schrieb uns Herr T.:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
habe gestern einen Anruf von Sky erhalten in dem ich gefragt wurde warum ich nicht zahle. Als ich der Dame geschildert habe was und warum, hat sie lediglich daruaf geantwortet, sie gibt es weiter. Ich habe Ihr unmißverständlich klar gemacht, das ich nicht bezahle, wenn ich meine bestellte Leistung nicht bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Inh. Jürgen T.
Am 18.11.13 schrieb uns Herr T.:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
es gibt neues von Sky. Sky ignoriert auch weiterhin, jede Form von Mitteilungen. 1. Habe ich eindeutig formuliert was ich möchte und 2. habe ich bereits vor über einem Monat alles an Sky zurück gesand. Die 2. Mahnung beeindruckt mich daher ebenso wenig wie die Erste. Ich werde auch weiterhin nicht zahlen, da Sky scheinbar absolut unfähig ist, eine ausgerichtliche Lösung herbeizuführen.
Vielen Dank
Am 20.11.13 schrieb uns Herr T.:
ich werde nun alles zusammenfassen und sämtlichen mir bekannten Redaktionen bei Presse und Fernsehen zumailen. Ich werde auf dieser Basis auf gar keinen Fall zahlen.
Ich lasse mich von Sky nicht verarschen!
In meiner gesammten Laufbahn als Kaufmann, ist mir noch kein unseriöseres Unternehmen wie Sky untergekommen.