Verbraucherschutz.de schrieb am 14.11.14 an die Staatsanwaltschaft Berlin
Sehr geehrte Frau T.
Sie ermitteln im Fall der Firma Berinia Gmbh, Berlin, mit der Webseite Telco-Tec.
Ich bin seit einiger Zeit im Kontakt mit Herrn …… vom LKA in Berlin, und habe ihm in der jüngsten Vergangenheit diverse Hinweise zukommen lassen, dass die Geschäftsleitung der Firma Berinia GmbH in großem Stil die Verbraucher
betrügt. Wobei der eigentliche „Führer“ dieser Geschäfte nicht der im Impressum genannt Herr Torsten Heilmann ist, sondern Marcus Reimann, der sich in Thailand aufhält.
Ich hatte vor einer Woche eine Liste mit 56 geschädigten Kunden, die bereits Anzeige erstattet hatten, an Marcus Reimann zur sofortigen Bearbeitung gesandt.
24 dieser Kunden wurden mir mit dem Vermerk zurückgesandt: Erstattet am 11.11.14.
Nun erhielten wir die nachstehende Mail von einem dieser Kunden, der bis heute sein Geld nicht zurückerhalten hat. Und es sind noch einige mehr, die mir dies schrieben.
Zu Ihrer Information: Allein bei uns sind in den vergangenen 3 Monaten ca. 1500 Beschwerden von Verbrauchern eingegangen, die Ware bestellt, und Geld bezahlt haben, aber keine Ware oder ihr Geld zurück bekommen haben.
In einem sehr internen Gespräch mit einer (noch) Mitarbeiterin von Berinia habe ich soeben erfahren, dass die Firma über keinerlei finanzielle Mittel verfügt, um die geschädigten Verbraucher auszuzahlen.
Neue Bestellungen gehen auch kaum noch ein, weil Google die Werbung von Berinia gekündigt hat, und auch wir in vielen Artikeln vor dieser Firma warnen.
Zudem beabsichtigt Marcus Reimann Insolvenz anzumelden, um dann eine neue Webseite ins Leben zu rufen.
Ich fordere Sie daher nun ganz dringend auf, bezüglich der Machenschaften dieser Firma massiv tätig zu werden.
Sei es mit einer Prüfung der Finanzen und damit verbundener möglicher Insolvenzverschleppung, sei es in Richtung Warenbetrug (das Tatbestandsmerkmal des Vorsatzes liegt hier eindeutig vor), mögliche Steuerhinterziehung
(wurde die Umsatzsteuer für die eingenommenen Gelder abgeführt?).
In keinem Fall wurde die gesetzliche Rückzahlungsfrist von 14 Tagen eingehalten. Ob Zinsen für einen monatelangen Zeitraum zwischen Stornierung und Rückzahlung gezahlt wurden wäre auch zu prüfen.
Eine sofortige Beschlagnahme der Ware im Shop in der Rheinstrasse 44, Berlin wäre eine zu ergreifende Maßnahme.
Weiß jemand, ob die Berinia GmbH noch als Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist, ein Insolvenzverfahren läuft?
Lohnt sich die Beauftragung eines Gerichtsvollziehers oder ist das chancenlos?
Ich warte ebenfalls noch bis heute auf meine 140€, mein Anwalt erwirkt grade einen Titel gegen besagte Firma, damit diese mir endlich mein Geld auszahlen.
Doch das was ich hier lese lässt mich stark daran zweifeln das das überhaupt nochmal passieren wird.
Allen anderen noch viel Glück und dem Verbraucherschutz drücke ich ganz fest die Daumen.
Ich habe im November 2014 einen Scanner für ca. 170 Euro gekauft, keine Ware, kein Geld, Strafanzeige erstattet, jetzt bekam ich die Antwort von der Staatsanwaltschaft Berlin wegen der Einstellung des Strafverfahrens. Wo bleibt die Gerechtigkeit für Tausende von Menschen?
Ich habe am 8.9.2014 einen Drucker für 151,99 Eur bei Telco Tec bestellt und diesen Drcuker nie erhalten. Nach mehrmaliger Aufforderung, das per Vorkasse bezahlte Geld zu erstatten habe ich am 23.12.2014 Strafanzeige gestellt.
Heute hatte ich das Schreiben von der Staatsanwaltschaft Berlin im Briefkasten, in dem mir mitgeteilt wurde, daß das Verfahren gegen Marcus Schmidt und Torsten Heilamm eingestellt wurde, da nach den durchgeführten Ermittlungen kein hinreichender Tatverdacht besteht.
Wir müssen eine Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin gegen die Staatsanwaltschaft Berlin einlegen!
Der Anwalt eines geschädigten Verbrauchers ließ uns die nachstehende Information zukommen:
Mit Schreiben vom 26.3.15 teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass die Ermittlungsverfahren gegenüber Karsten Uwe Gräfe wegen des Tatvorwurfs des Betruges eingestellt wurden, da nach Auffassung der Staatsanwaltschaft kein hinreichender Tatverdacht gegen die Beschuldigten bestehen würde!
Verbraucherschutz.de hatte im vergangenen Jahr noch ca. 1000 Anfragen von geschädigten Verbrauchern, die weder ihre Ware, noch ihr Geld nicht zurück erhalten hatten.
Dies hatten wir auch der Staatsanwaltschaft Berlin mehrmals mitgeteilt! Dort wurde unter dem Aktenzeichen STa AKZ 272JS3384/14 ermittelt.
Wir gehen davon aus, dass es immer noch hunderte Verbraucher gibt, die auf ihr Geld warten. Zuschriften erhalten wir jedenfalls immer noch.
Verbraucherschutz.de bittet alle Verbraucher die noch auf ihr Geld warten, einen Kommentar einzustellen.
Der Anwalt hat inzwischen bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin gegen die Staatsanwaltschaft Beschwerde eingelegt und Akteneinsicht beantragt!
Da auch wir uns uns an die Generalstaatsanwaltschaft wenden werden, wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie viele Verbraucher noch auf ihr Geld warten! Bitte stellen Sie einen Kommentar ein!
Bitte lesen Sie auch:
http://verbraucherschutz.de/beriniatelco-tec-verbraucherschutz-de-hat-alles-gegeben/
http://verbraucherschutz.de/mdr-umschau-interview-mit-karsten-grafetelco-tec-thailand-herrn-drieschceltlec-und-dem-pressesprecher-der-staatsanwaltschaft-berlin/
http://verbraucherschutz.de/rechtsanwalt-ist-mit-der-gesamtabwicklung-der-berinia-telco-tec-betraut-verweigert-aber-hilfe-fuer-die-verbraucher/
http://verbraucherschutz.de/telco-tec-mit-neuer-homepage-international-electronics-net/
ich habe das gleiche Schreiben der Staatsanwaltschaft bekommen..und?? Ich geb auf, mein Geld seh ich nie wieder. War mir eine Lehre!
Hallo Fr. Lauckenmann, ja ich warte auch noch immer wie sicher ganz viele andere auch die schon aufgegeben haben. Meine online-Anzeige in Berlin hat auch noch nichts zu Tage gefördert (Aktenzeichen 141203-0926-I00026). Bei mir geht es um die Bestellung 6046393 vom 09.10.2014. Ware bezahlt (182,18€) und nie erhalten und auch kein Geld zurück. Das war mir auch eine Lehre…und vor allem dass außer Ihnen keiner hilft.
Habe von der Creditreform in Halle erfahren, das die Berina-GmbH schon seit
2008 zahlungsunfähig ist. Die Telco-Tec selbst aber zahlungsfähig sei.
Da Telco-Tec die Zahlungenan Berina weiterleitet, weil der Heilman da mit im
vorstand ist, sollte Telco-Tec mit haftbar gemacht werden.
Mir gehen 375€ für eine Bestellung eines Touchpads ab.
Hatte mal bei Bild kämpft angefragt. Das kommt da wohl nicht so gut im
Weihnachtsgeschäft.
Am 10.10.2014 habe ich bei Telco-Tec eine Kamera der Marke Panasonic für 600, 80 € bestellt und nie erhalten! Erst nachdem sich Frau Lauckenmann dankenswerterweise eingeschaltet hatte, gab es seitens Telco-Tec überhaupt eine Reaktion auf meine Anfragen. Zweimal wurde mir schriftlich die Stornierung des Vertrages und die Rückzahlung zugesichert. Passiert ist auch nach Ablauf der 14-Tage-Frist nichts! Ich habe inzwischen Anzeige erstattet. Sollte man zusätzlich einen Mahnbescheid erstellen?
Ich habe Anfang August einen Kopfhörer im Wert von ca. EUR 60,00 bestellt. Die Ware ist nie angekommen. Zahlreiche Reklamationen per Telefon und auch email liefen ins Leere. Inzwischen habe ich meine Bestellung gekündigt und mein Geld zurück gefordert, was jedoch nicht erfolgt ist. Mein Kundenkonto ist auch seit dem deaktiviert. Ich habe mich inzwischen an AkteX von Sat1 gewandt.Die Redaktion recherchiert bereits in diesem Fall.
ich habe mich auch an Sat1 Akte gewandt. Mir schuldet der Shop ca 740 Euro.
Bestellung war aus August, Storno wurde bestätigt, nur es gab nie Geld wieder. Ständig gemailt..nix. Ende Oktober gab es dann ein Mail: es sei alles in Prüfung und es solle zurück gezahlt werden. Ist doch wieder nur ein Fake. Habe heute Strafanzeige bei der Polizei gestellt!. Wenn ich das hier aber lese…bringt es wohl auch nichts.
WAS kann man machen??? Nichts???
Nachtrag: Als ich Telco Tec meine Anzeige per mitteile, kommt von denen die krasseste Mail bisher: man wird alles ändern, hatte Probleme, nu wird alles besser..und man könne ja Bestellung ändern auf was Besseres (teureres)..und dann per Nachnahme senden. Lesen die selber auch nicht, was man über sie schreibt?? Werde es der VB und der Polizei weiterleiten.
Unglaublich hier wurde soeben etwas auf YouTube gepostet!
Da bleibt mir bei der Masse der Geschädigten, nebst meiner Person die Luft weg.
https://www.youtube.com/watch?v=wIC1dCpRE1Y
Vielleicht fühlt sich ja mal irgendjemand veranwortlich und greift da ein!
Hi CB, darf man auf ytube in den Kommentar wohl kurz posten, was diese Firma sonst so treibt?? 😉
Hallöchen nordnixe,
ja hat auch glücklicherweise jemand gemacht. Man muss dort angemeldet sein, bin ich leider nicht. Vielleicht sehen das ja noch ein paar weitere und geben einen Kommentar darauf.
Man kann den Link des Verbraucherschutz auch per WhatsApp versenden.
So kann man wenigsten die nächsten davon abhalten dort weiter zu kaufen!!!
Klasse Idee!! Es ist für mich unverständlich, dass nach allem was vorliegt, die Staatsanwaltschaft die Seite nicht vom Netz nimmt!
Nun gehöre ich auch in den Klub der Geschädigten.
Habe am 18.10.14 eine Spielkonsole für meine Tochter als Weihnachtsgeschenk bestellt.
Zu diesem Zeitpunkt gab es keine konkrete Warnung über den Verbraucherschutz. Der Werdegang ist absolut identisch mit allen anderen Betroffenen. Aber bestellen kann man immer noch, die Website existiert nach wie vor. Kann allen nur raten, einen Rechtsbeistand aufzusuchen und Strafanzeige bei der Polizei stellen.
Das Geld bleibt bestimmt trotz Allem verschollen!
Auch ich habe anfang Oktober für 530€ bestellt, längst storniert und mir wurde Rückerstattung versprochen. Natürlich ist nichts geschehen und ich habe Zweifel, dass sich das ändert. Was kann ich nun tun (Anzeige erstatten?) Gibt es eine Art Sammelklage der man sich anschließen kann? Besteht für mich ein Risiko zusätzlicher Kosten? Kann ich mir nicht leisten. Ich vermisse auf dieser Seite einen klaren Ratschlag für Geschädigte. Eine genaue Anweisung z.B. für Online-Mahnbescheid wäre hilfreich
Es gibt einen Online-Mahnbescheid! Einfach mal googeln!
Hallo,
diesen hatte ich mir bereits angesehen, Leider gibt es dort einige Punkte die unklar sind (was muss ich eintragen, was ausfüllen?) und man wird völlig im unklaren darüber gelassen, ob man selbst mit Folgekosten rechnen muss. Eine anständige Erklärung fehlt vollständig. Können mich versehentlich falsche Angaben nachher sogar Strafe kosten? Keine Ahnung.
Also gleich zur Polizei?
lg
Für die getäuschten Käufer kommt dieser Schritt wohl etwas spät. Ich gebe Ihnen aber Recht: Die Finanzen gehören in jede Richtung geprüft, Herr Reimann ist juristisch konsequent zu belangen. Aber bei Wohnsitz in Thailand???
Gibt es eine Möglichkeit an sein Geld zu kommen? Warte seit Juni auf mein Geld…