Alpa Tours erstattet die Kosten für die von Jade Reiseversand abgesagte Reise.
Die o.a. Reise ist im Oktober wegen Teilnehmermangel von JADE abgesagt worden. Die angebotenen Ersatzreisen waren sowohl terminlich-als auch Destinations-mässig fur uns uninteressant.
Die Anzahlung wurde im April 2012 geleistet und seit Absage ersuche ich erfolglos um Refundierung.
Inzwischen habe ich fünf Emails an die einzig mögliche Adresse:
[email protected] geschrieben. Ich erhielt immer die gleiche Antwort: meine Forderung wurde an die Buchhaltung, Geschäftsführer etc. zur Erledigung weitergeleitet.
Es sind „nur“ € 60,–, aber die Rückerstattung eine prinzipielle Angelegenheit eines korrekten Reiseanbieters.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.12.12 an Jade Reiseversand weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe soeben die Information von unserer Buchhaltung bekommen, dass der Betrag bereits am 11.12.12 rücküberwiesen wurde.
Frau V. schrieb uns am 19.12.12:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
besten Dank für Ihre Bemühung, aber die Rückzahlung ist vom Veranstalter Alpa-Tours/Frau Zuzsanna Merkel inzwischen erfolgt.
Diese Adresse habe ich (in Vorbereitung auf ein Gespräch mit unserem Ö. Konsumentenschutz-Verband) in den „Allgemeinen Geschäftsbedingungen der JADE Reiseversand GmbH, Berlin“ letzte Seite/letzte Zeilen gefunden .
Über das Impressum der Alpa-Tours-Homepage hatte ich endlich eine Email-Adresse eines namentlichen Ansprechpartners.
Frau M. hat auch sofort per Email reagiert und der Betrag war am 13.12. auf meinem Konto.
Ihnen – dankende Grüße
Herlinde V.
PS zur Info: An die einzig bekannt gegebene und mögliche Emailadresse: [email protected] habe ich insgesamt sechs (6) Mails gesandt, mit allen Kontodaten (Iban, BLZ etc.) und bekam immer nur die Antwort „wurde an Buchhaltung weitergeleitet.“
Frau V. sandte danach noch eine Mail an uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
meine Mail von 15.19h bestätigt den Zahlungseingang.
Aber ist es nicht ein seltsames Verhalten eines Reisevertriebes wegen € 60 auf „Tauchstation“ zu gehen?
Dem Geschäftsführer Herrn Aslan wurden meine x-fachen Mails – angeblich – Ende November weitergereicht!
Naja, für mich ist es erledigt. Angebote von JADE werde ich sicher nicht mehr buchen.
Danke für den schützenden Schirm, auch wenn ich ihn diesmal nicht brauchte, gut zu wissen ist es allemal.
Ganz freundliche Grüße
Herlinde V.
Ich buchte eine Reise beim Jade-vERSAND 2012 und wurde im kalten November 2012 nicht dazu abgeholt. Wir standen 3 Stunden in der Kälte,
telefonisch wurde schnellste Bearbeitung und Hilfe zugesdagt. Weder über Jade Versand noch über Alpha Tours noch über den informierten Insolvensversicherers ausTschechien Slavia poojistovna a.s. in Prag wurde unsere Zahlung von 176 € zurück erstattet, nichts wurde als Ersatz wie versprochen gebucht. Das ist Kundenverar…ung wie sie im Buche steht.
bitte helfen
Die Slavia verweigert die Auszahlung. Leider kann da niemand mehr helfen.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,leider wohne ich zu weit weg von Leibnitz,daher kann ich kein Interview geben.Habe alle meine Ausgaben an die Insolvenzverwaltung nach Prag geschickt ,aber bis jetzt noch nicht´s von denen gehört. Mit frdsl. Gruß Wölfi
Der MDR sucht geschädigte Verbraucher, die beim Jade Reiseversand eine Reise gebucht und bezahlt hatten, und nun versuchen müssen ihr Geld bei der Insolvenzversicherung in Prag einzufordern.
Wenn Sie in der näheren Umgebung von Leipzig wohnen, und zu einem Interview zur Verfügung stehen möchten, schreiben Sie mir bitte Ihre Adresse und telefonnummer an:
[email protected]
am 21.01.2013 buchte ich eine Reise von Jade Reiseversand nach Norderney
incl.Besichtigung der Meyer Werft,Ostfriesenabende, Platzreservierung für Euro 316,-. Abfahrtsort und terminn sollten bis 03.09.2013 bekannt gegeben werden. Die Tel.Nr 01805 26 99 26 führte zur Ansage: Alle Plätze sind belegt, versuchen Sie später
nochmal.Einschreibebrief und Fax vergeblch. Scheint ein übler Verein zu sein. Geschäftsführer scheint Türke zu sein. Ist nun mein Geld verloren ? Ich werde Strafanzeige machen.
Sehr geehrter Herr Würzeltürk,
wir haben unendlich viele Artikel zum Thema Jad/Alpa/Good Travel veröffentlicht.
Der Reiseveranstalter von Jade, die Alpa Tours, ist insolvent.
Neuer Reiseveranstalter ist Good Travel, der die Kunden von Jade übernommen hat.
Wenn Sie an Jade gezahlt haben, müssen Sie Ihre Forderung bei der Insolvenzversicherung
in Prag geltend machen.
Oder Sie fahren mit Good Travel. Die Reisen nach Ostfriesland finden dort jedoch nicht statt.
Aber eventuell bietet man Ihnen eine Ersatzreise an.
Bitte lassen Sie mir Ihre Buchungsnummer zukommen.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe nach der inzwischen abgesagten Türkeireise ein Angebot von JADE erhalten und zwar Ostersamstag. Meine Freunde und ich haben für den 23.10.eine Schwarzwaldreise gebucht und auch bestätigt erhalten, bezahlt werden musste bei Buchung. Da mußte JADE die Insolvenz bekannt gewesen sein. Ich fühle mich wie alle anderen auch getäuscht. Können wir uns über diese Sache einmal austauschen?
Sehr geehrte Frau Stegmüller,
wir haben vor zwei Tagen über 25 Beschwerden an Jade weiter geleitet und um Stellungnahme bis gestern 15:00 Uhr gebeten.
Daraufhin erhielten wir eine Stellungnahme, die wir noch veröffentlichen werden.
Wir haben auf unserer Seite die Adresse veröffentlicht, an die sich Verbraucher wenden sollen, um ihre Forderungen geltend zu machen:
http://verbraucherschutz.de/insolvenz-alpa-tours-hier-finden-sie-die-adresse-der-insolvenzversicherung/
Ich habe eine Reise bei der NKL gewonnen.die Reise sollte im Februar stattfinden ,wurde dann aber abgesagt .Nun warte ich immernoch auf die Stornierungskosten von 353,60€.Mir wurde jetzt geschrieben,das Jade Involienz gegangen ist,ich aber mein Geld noch erstattet bekomme.Leider wurde ich die gamnze Zeit mnur hingfehalten.Nie wieder werde ich bei Jadereisen etwas buchen .Ist doch alles B…..
Sind leider auch auf Jade Versand reingefallen.Habe heute eine E-Mail an Jade Versand geschickt und eine Frist gesetzt, das Geld zurück zu überweisen.Ich meine so eine Firma müsste man wegen Betrugs anzeigen.
Ich warte schon seit Januar auf meine Stornierungskosten 353,60€.
Es wurde mir bislang nur immer gesagt :Es wird an die Buchhaltung
weitergegeben.Aber mein Geld habe ich immernoch nicht.Inzwischen
habe ich 4 mal angrerufen und mehrere emails geschrieben .
diese Fiema ist nicht zuempfehlen-