Verbraucher, die seinerzeit eine Reise mit Jade/Alpa Tours machen wollten, und Anzahlungen geleistet hatten, mussten nach der Insolvenz von Alpa Tours Ihre Forderungen bei der Insolvenzversicherung Slavia geltend machen.
Viele Verbraucher traten die Reise dann mit Good Travel an, und traten Ihre Forderungen an Good Travel ab, die sich wiederum das Geld von der Slavia zurück holen wollte.
Verbraucherschutz.de erhielt nun von den betroffenen Verbrauchern, die keine Reise mit Good Travel gemacht hatten, ein Schreiben der Slavia, dass diese es ablehnen die Gelder auszuzahlen.
Verbraucherschutz.de schrieb daraufhin Herrn Sigl (seinerzeit Geschäftsführer Jade Reiseversand), und Herrn James Brown, Geschäftsführer Good Travel am 27.1.15 an:
Hallo Herr Sigl,
nun ist also genau das eingetreten, was ich nicht nur befürchtet, sondern insgeheim auch schon geahnt habe.
Die Insolvenzversicherung lehnt die Zahlung ab, weil kein Vertrag zwischen der Alpa und der Versicherung besteht!
Sie als Geschäftsführer des Jade Reiseversand müssen sich vor Ihrer Zusammenarbeit mit Alpa davon überzeugt haben, dass eine Insolvenzversicherung besteht!
Sie haben während der ganzen Monate sich so verhalten, dass davon auszugehen war, dass eine Versicherung besteht.
Good Travel hat seinerzeit gesagt, dass betroffene Verbraucher eine Reise mit Good Travel machen können, und Good Travel sich das Geld von der Versicherung wiederholt.
Ich hatte am 3.3.14 den nachstehenden Artikel veröffentlicht:
http://verbraucherschutz.de/verbraucherschutz-in-prag-zu-slavia-alpa-tours-und-jade-reisen/
und am 22.6.14 diesen Artikel:
http://verbraucherschutz.de/insolvenzversicherung-slavia-ubernimmt-nur-die-forderungen-alpa/
Ich möchte Sie bitten, mir mitzuteilen, was denn nun eigentlich zutreffend ist.
Ist die Slavia die Versicherung der Alpa?? Gibt es darüber Verträge??
Sie haben seinerzeit als Jade Reiseversand auch Gelder der Kunden kassiert, und daher möchte ich Sie nun bitten, auch das Ihrige zu tun, damit die Verbraucher ihr Geld zurück bekommen.
Gunda Lauckenmann
Herr Sigl antwortete mir am 27.1.15:
Hallo Frau Laukenmann,
es ist sicher NICHT richtig, dass KEIN Vertrag zwischen der Slavia Insolvenzversichrung besteht. Ich bin leider gerade aus Brasov abgereist und komme am Freitag Abend wieder zurück. Dann werde ich schauen ob ich den Vertrag irgendwo finde.
Ich leite Ihnen gleich noch zwei emails weiter, aus denen sehr wohl hervorgeht, dass es die Versicherung gibt.
Mein Informationsstand ist folgender: Die Insolvenzversicherung lehnt die Zahlung, da angeblich nur Reisen versichert sind die auf Tschechischem Gebiet beginnen. Leider konnte ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage bisher nicht prüfen, ob das wirklich irgendwo im Kleingedruckten der Versicherungsunterlagen in Tschechischer Sprache steht.
Werde aber am Wochenende dazu vermutlich weitere Informationen finden.
Viele Grüße
Albert Sigl
Am 2.2.15 schrieb Herr Sigl:
Hallo Frau Laukenmann,
leider konnte ich den Vertrag nicht finden, jedoch diese email von der Versicherung an JADE. Siehe unten. Warum bittet uns die Versicherung um Mithilfe im Zusammenhang mit der ALPA Insolvenz, wenn angeblich keine Versicherung besteht. Wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, wollte Slavia die Passagierzahlen und Kundenzahlungen sogar getrennt nach den Versicherungsjahren 2012/2013. Sie können mir glauben, die Versicherung gab es. Slavia versucht natürlich nun mit allen Mitteln nach Wegen zu suchen, nicht zahlen zu müssen.
Albert Sigl
Dear Sirs,
we have received several claims advices from clients of Alpa Tours. There is information about insolvency of this travel agency at your web site.
We tried to contact the representatives of Alpa Tours unfortunately without success.
We would like to ask you for your kind cooperation. Can you provide us with information about number of sold tours and corresponding payments to them by yourself on behalf of Alpa Tours separately for 2012 and 2013.
Thank you in advance
Ing. Lucie Ponertová
Reinsurance manager
Slavia pojišťovna a.s.
Revoluční 1, 110 00 Praha 1, Česká republika
Tel.: +420 255 790 168, Fax: +420 255 790 199, Mobil: +420 739 248 019
E-mail: [email protected]
www.slavia-pojistovna.cz
Am 3.2.15 schrieb Verbraucherschutz.de:
Hallo Herr Sigl, hallo Mr. Brown,
gut ok, es gab/gibt eine Versicherung. Aber wieso soll/sollte diese nun nur greifen, wenn die Reisen in der Tschechei begannen??
Sie wussten doch, dass die Reisen in Deutschland begannen! Sie haben doch diesen Vertrag unterschrieben.
Und was mich nun sehr interessiert:
Mr. Brown, you made travels with all the consumers who had payed money to Jade oder Alpa, saying, that the payed money will be charged to their account, and Good Travel will get in touch with the insurance company to get the money back.
When the insurence company now will not pay back the money, you will loose much money!
So what is to do?????
Gunda Lauckenmann
Am 3.2.15 schrieb Herr Sigl:
Hallo Frau Laukenmann,
vielen Dank für die Übersendung des Schreibens der Slavia Versicherung.
Ich habe den Vertrag mit Slavia nicht unterschrieben. Das war der damalige Geschäftsführer Jürgen Knauer, dessen Firma Almen & Palmen zu 20% an der ALPA beteiligt war. Selbstverständlich wusste dieser (genau wie ich), dass die Reisen in Deutschland begannen. Es wird ja immer so getan “der Sigl war’s”, aber an gegebener Stelle werden dann sicherlich auch die anderen drei Gesellschafter der ALPA/JADE zur Sprache kommen. Wie ich aus dem Schreiben der Versicherung entnehmen kann, ist das auch nicht der Grund warum die Versicherung die Zahlung ablehnt.
Die Punkte der Ablehnung sind im zweiten Teil des Schreibens unter den Punkten a) bis d) genannt.
zu a) diesen Vertrag füge ich Ihnen in der Anlage bei. Wobei sich die Versicherung hier selbst widerspricht, siehe b)
zu b) der hinterlegte Agenturvertrag liegt der Versicherung also vor. Warum dieser Vertrag keine Ansprüche begründen soll, müssen vermutlich Anwälte klären.
zu c) und ich kann nachweisen, dass alle Hotels – Ausflugsleistungen – Reiseleiter – Buchhaltung (für die Reiseveranstaltung) etc. in den Räumen der ALPA tours in Prag gemacht wurden.
zu d) siehe c)
Ich werde die mir überlassen Unterlagen nun meinem Anwalt und James Brown dem Firmenanwalt von goodtravel zur Prüfung übergeben. Wie Sie richtig erkannt haben, geht goodtravel dadurch eine Menge Geld verloren, da die beförderten Kunden ja die Forderung an goodtravel abgetreten haben. Danach muss entschieden werden, ob es Sinn macht in Tschechien gegen die Versicherung macht, bei der sich ggfs. auch Verbraucher anschließen können.
Albert Sigl
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
auch ich gehöre zu den Geschädigten im Fall Jade/Alpa-Tours (Türkei und Schwarzwald), stehe seitdem in Kontakt mit Ihnen und verfolge diesen Vorgang aufmerksam. Wie ist denn der Stand der Dinge? Seit Februar 2015 gibt es keine neuen Nachrichten mehr. Hat sich Herr Sigl noch einmal gemeldet? Ich befürchte, da tut sich nichts mehr und wir bleiben auf dem Schaden sitzen!
Ja, leider hat trotz aller Bemühungen die Insolvenzversicherung den Schaden nicht übernommen.
Auch wir haben von Slavia Versicherung im Februar 2015 einen Brief bekommmen , dass wir unser Geld für die Nordseereise nicht zurück bekommen. Es handelt sich um die Kosten für 4 Personen mit Ausflugs-
Paket . Ersatzreisen wurden wurden für andere Ziele angeboten!! Nur wir
sollten uns an die Versicherung in Prag wenden. Es wurde auch sofort erledigt, allerdings bekamen wir erst im Februar 2015 einenBrief“Stellungnahme zur Schadensregulierung“,wobei uns mitgeteilt wurde ,dass wir nichts bekommen
Hallo Frau Laukenmann,
ich habe ein schreiben von SLAVIA Pojistovna versicherungsfall 13/5432/210vom 9.05.2013 versicherter ALPA tours s.r.o.
schreiben ist vom 3.02.2015 das wir keine geld bekommen. Reise Lago Maggiore 5.9-8.9.2013 vorgang 137439
Nordsee vorgang 140516 12.10-15.10.2013 gesamt betrag von 504€.
ich weis nicht wie ich mich weiter verhalten soll.ich habe die E-mail zwischen ihnen leider gelöscht.ich hatte nicht erwartet das noch in dieser angelegeheit etwas passiert.
mfg Egi
An den Geschäftsführer des Jade Reiseversand,
ich habe ebenfalls in der letzten Woche ein Schreiben von Slavia Pojistovna erhalten, in dem der Versicherer eine Zahlung ablehnt, mit der Begründung, dass es keinen Agenturvertrag zwischen ALPA Tours und der JADE Reiseversand GmbH gibt. Die Zahlung des Reisepreises erfolgte aber auf das Konto der Alpa Tours. Die im Zahlschein angegebene Bankverbindung gehört der Alpa Tours. Da die Gelder dort eingegangen sind, müsste auch die Versicherung greifen.
der ehemalige Geschäftsführer von Jade Reiseversand, un der Geschäftsführer von Good Travel werden das klären.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/die-insolvenzversicherungslavia-verweigert-die-auszahlung-der-angezahlten-reisen-bei-jadealpa-tours/
Wir werden wieder einen Artikel veröffentlichen, wenn wir weitere Informationen haben.