Die Energiekrise: Interview mit einem der Wechselpilot Gründer.
Wollen oder müssen Sie Ihren Stromanbieter wechseln? Wechselpilot hilft Ihnen hierbei. Wechselpilot wird vom verbraucherschutz.de empfohlen:
verbraucherschutz.de/wechselpilot/
Wechselpilot ließ uns die nachstehenden Informationen zukommen:
Inflation, steigende Lebenshaltungskosten und Lebensmittelpreise – über diese Phänomene wird seit Beginn des Jahres in Dauerschleife berichtet. Die extremen Preissprünge am Energiemarkt im letzten Quartal 2021 haben bereits in vielen Bereichen ihre Spuren hinterlassen, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verschärfte die Situation im Laufe des Jahres weiter und auch die Nachwirkungen der pandemiebedingten Lockdowns sind noch nicht vollständig abgeklungen. Viele Haushalte spüren die Auswirkungen gerade vor allem auf der Strom- und Gasrechnung – Wechselpilot-Gründer und Geschäftsführer Maximilian Both erklärt die Energiekrise.
Besonders in unserer täglichen Arbeit – dem Vertragswechsel – wird derzeit deutlich, wie stark die Preise steigen. Bestandskunden sind aktuell teilweise noch in Gasverträgen mit einem Arbeitspreis von 6 Cent/kWh. Möchten diese Kunden wechseln und suchen in den gängigen Vergleichsportalen nach alternativen Tarifen, stoßen sie auf Tarife mit Gaspreisen im Bereich zwischen 17 und 18 Cent/kWh. Bei diesen Tarifen handelt es sich sogar noch um die günstigsten derzeit verfügbaren Varianten. Auch Tarife mit einem Arbeitspreis zwischen 20 und 30 Cent/kWh sind keine Seltenheit. Besonders Kunden in Einfamilienhäusern mit einem hohen Gasverbrauch betreffen die explodierenden Preise.
Wenn man Strom und Gas zusammennimmt, sehen wir eine Mehrbelastung von ungefähr 260 Euro pro Monat.
Maximilian Both
Max Both hat ausgewertet: Es gibt kaum bessere Tarife, wenn Sie aktuell eine Preiserhöhung erhalten. Deswegen müssen alle Haushalte mit einer deutlichen monatlichen Mehrbelastung rechnen. Wer bisher noch nicht von den Preiserhöhungen betroffen sein sollte, wird spätestens im Laufe des Jahres eine Mitteilung über steigende Preise von seinem Versorger erhalten. Leider hat Max Both auch für diejenigen, die bereits Preiserhöhungen mitmachen mussten, keine guten Nachrichten: Weitere Preiserhöhungen sind möglich und sogar wahrscheinlich. Wer von steigenden Preisen betroffen ist, sollte sich direkt nach alternativen Angeboten umsehen und schnell den Wechsel in einen besseren Tarif anstoßen.
Letztlich können Verbraucher kaum etwas tun, um die Strom- und Gasrechnung in den Griff zu bekommen. Die einzig wirkungsvolle Maßnahme derzeit: Energie sparen! Besonders die Investition in energieeffiziente Großgeräte wie zum Beispiel Kühlschränke kann sich besonders lohnen.
Etwas Positives kann Both der Situation aber auch abgewinnen: Der Ausbau der erneuerbaren Energien rückt deutlich in den Fokus. Die Erneuerbaren sind aus politischer Sicht die beste Alternative zur Abhängigkeit vom Import fossiler Energieträger. Diese Entwicklungen bringen nun also hoffentlich endlich Schwung in den Ausbau der Erneuerbaren, die essenziell für die Bekämpfung der Klimakrise sind.
Sind Sie neugierig geworden? Hier sehen Sie das gesamte Interview:
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
crazyaboutfashion.de erstattet den Kaufpreis für das falsch gelieferte Kleid
mitdabei24.de storniert den nie abgeschlossenen Vertrag
insta360.com erstattet den Kaufpreis
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
perfect-booty.de keine Retoure möglich
Ebay antwortet nicht auf Anfragen
Fax von M&B Abogados / [email protected] / [email protected]
clarks.eu: Kundenservice reagiert nicht
Spam Mail angeblich von PayPal: Verdächtige Transaktion
MAYA 2000 Ltd / simplybrands: Keine Rückgabe der MwSt.
ebay.payk19.online / 015212837465: Ebay Kleinanzeigen Betrüger
neuberger-modehaus.com: Billigware aus China
zeezee.de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Voxenergie antwortet nicht auf Anfragen
Dyson: Schlechter Kundenservice
Petra Jarzy Investment – Vorsicht vor Betrug?
auermann-mode.com: kein Support und schlechte Qualität
Fake Shops 2022 Juni
simplybrands: Angebote auf Ebay sind nicht incl. Mwst. / Rücksendung nur nach China
modeboutique.store schickt minderwertige Ware aus China, antwortet nicht
Ist softcurve.de ein Fake Shop?
myrobotcenter.com: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung
vivense.de ein Fake Shop?
Versendet Culpa Inkasso falsche Inkassoschreiben?
hunde-welt24.de: Retouren nur auf eigene Kosten nach Georgien möglich
oakeroo.shop: keine Reaktionen auf Reklamationen
mbs.shop: vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt
Dyson: „Unterirdischer Kundenservice“
Bank warnt die Verbraucher vor Betrügern
Spam Mail: „Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert“
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich