Die Allianz storniert die Rieserücktrittsversicherungen aus Kulanz und erstattet die Beiträge
Herr Dirk G. schrieb uns:
Hallo,
ich habe im Mai 2012 3 Flüge nach Chile gebucht und bei der Buchung bewußt keine RRV mit abgeschlossen.
Kurz nach der Internet Buchung rief mich ein Mitarbeiter von Fluege.de an und erklärte mir, sie hätten gerade eine super RRV inkl. weiterer Auslandsleistungen im Angebot für einmalige 59 Euro.
Ich gab am Telefon mein ok für die Vericherung. Letzte Woche bucht mir die Allianz 3 x 89 euro ab. soviel zu dem Thema einmalig! Man ist natürlich selbst schuld, aber ist das korrekt? 🙁
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an fluege.de weiter und erhielt die nachstehende Zuschrift:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herr G. hat via Telefon 3 Jahresversicherungen bei der Allianz AGA international S.A. abgeschlossen. Dass der dafür fällige Betrag jährlich fällig ist wurde ihm zum einem im Gespräch und nach Abschluß in den zugeschickten Policen mitgeteilt.
Eine Stornierung des Jahresversicherung bzw.. die Erstattung des Betrages kann nur direkt beim Versicherer erfragt werden. Da die vertragliche Stornierungsfrist abgelaufen ist, kann dies nur noch durch die Allianz veranlasst werden.
Die Versicherungsnummern lauten:………
Die Kontaktdaten findet Herr G. in seinen Policen. Wir haben die erneute Zusendung der Dokumente veranlasst.
mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Allianz weiter. Die AGA (Allianz Global Assistance) antwortete:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung Ihrer E-Mail.
Am 09.05.2012 wurden über das Internetportal von Unister bzw. fluege.de / billigfluege.de / flug24.de Flüge gebucht.
Im Anschluss daran wurden die drei o.g. Jahresschutzversicherungen telefonisch abgeschlossen. Die entsprechenden Versicherungspolicen wurden an die E-Mailadresse ……….gesandt.
Anhängend finden Sie die aktuell gültigen Versicherungspolicen nebst Anlagen.
Gemäß Anlage J1E_2000 erhöht sich die Versicherungsprämie ab dem zweiten Jahr. Für alle drei Policen erhöhte sich daher die Prämie von EUR 49,- auf EUR 89,-.
Am 06.03.2013 haben wir die drei oben angehängten Verlängerungsschreiben per E-Mail versendet.
Da wir keine Kündigung erhalten haben, wurden die Versicherungspolicen verlängert und die Prämien für das zweite Versicherungsjahr abgebucht.
Um Herrn G. entgegen zu kommen bieten wir – ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an – für alle drei Police die Prämie für das zweite Versicherungsjahr zu erstatten und die drei Verträge rückwirkend zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres (08.05.2013) zu kündigen.
Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit ob dies seitens Herrn G. so gewünscht ist.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Herr G. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
Vielen herzlichen dank für ihre Hilfe. Gerne nehme ich den Vorschlag an.
Das Geld kann gerne auf mein der Versicherung bekanntes Kreditkarten Konto zurück erstattet werden.
Mit besten Grüßen
Dirk G.
Die Allianz schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben o. g. Versicherungen auf Kulanz rückwirkend gekündigt. Die Prämien werden auf die zur Zahlung verwendete Kreditkarte zurückerstattet.
Die Kündigungsbestätigung senden wir in Kürze in einer separaten E-Mail direkt an die hinterlegte E-Mailadresse.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Herr G. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich hab mich schon beim Verbraucherschutz.de angemeldet und werde in Zukunft vorsichtiger bei Internet- und Telefonbuchungen sein.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk G.
Liebe Frau Lauckenmann, wir staunten heute nicht schlecht, als von unserem Konto 79 Euro für eine Reiseversicherung durch AGA International S.A. abgebucht wurde. Nach einer Buchung im September 2014 bei flüge.de gingen wir davon aus, dass das eine einmalige Versicherung ist ( 39 Euro) .Mehr war nicht ersichtlich. Leider haben wir nur noch die Police- Nr.6749526 laut Kontoauszug. Wir sind erschrocken und fühlen uns ausgeliefert und hintergangen. Bitte helfen Sie uns. Danke
Hallo
Ich brauche auch dringend eure Hilfe.
Ich habe am 3.10.2014 über flüge.de gebucht und ehrlich gesagt garnicht bemerkt das ich die Versicherung mit abgeschlossen habe. Nun bekomme ich eine Mail das mein Vertrag in 2 Monaten Verlängert wird. Als ich nochmal alles nachvollzogen habe und im Spam die police gefunden habe sehe ich das die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt. Es soll im 2. Jahr 160€ Kosten. Bitte Helft mir! Policen-Nr. J1E 6.753.442
Wir haben Ihre Anfrage an die AGA weiter geleitet.
Hallo liebes Verbraucherschutz.de-Team,
wir haben exakt das identische Problem, wie die vielen anderen hier auch.
Bei uns geht es um die Versicherungspolice 6553457.
Es geht hier um 78,00€, die unrechtmäßig von meinem Konto abgebucht wurden.
Mir war leider nicht klar, dass die Jahresversicherung automatisch verlängert wird.
Wir bitten um Stornierung und Geld zurück.
Vielen lieben Dank!!
B-Maurer
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information von B-Maurer:
Die AGA schrieb:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das wir Sie über die Verlängerung nicht informiert haben stimmt nicht. Wir informieren jeden unserer Kunden 2 Monate vor Ablauf der Versicherung. Die Verlängerungsankündigungen wurden an diese E-Mail-Adresse versandt. Diese finden Sie nochmals angehängt.
Aus diesem Grund ist eine Erstattung nicht möglich.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sachbearbeiter Abrechnung & Agenturbetreuung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland Bahnhofstraße 16 D – 85609 Aschheim bei München Tel +49.89.6 24 24 – 267 Fax +49.89.6 24 24 – 243
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Frau Maurer wurde von uns jedes Jahr 2 Monate vor Ablauf über die Verlängerung der o.g. Versicherung informiert. Die Verlängerungsankündigungen finden Sie angehängt.
Diese Ankündigungen wurden ohne Fehlermeldung versandt und empfangen. Die Versicherung wurde nun wegen Nichtzahlung aufgehoben.
Bis zum 29.05.2015 bestand ein gültiger Versicherungsschutz, bei dem wir im Schadenfall geleistet hätten. Jetzt nach dem 3. abgelaufenen Versicherungsjahr eine Erstattung der Prämien für das 2. und 3. Versicherungsjahr zu verlangen, ist auch aus Kulanz nicht mehr möglich.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Hallo Frau Laudemann,
auch wir möchten um Ihre Unterstützung bitten,
es handelt sich um eine Abbuchung von 79,00 Euro
Police 6745410 . Ich bin Auszubildende und habe die Versicherung für eine Urlaubsreise im letzten Jahr benötigt. Mir war nicht klar, dass sie sich um 1 Jahr verlängert.
Vielen Dank.
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Ich habe ebenfalls eine Mail erhalten von der Allianz mit der Vorankuendigung der Einziehung der Jahres-Reiseschutz Praemie in Hoehe von 89 € bzw. der Verlaengerung des Reiseschutzes um ein weiteres Jahr Meine Versicherungsnummer lautet gemaeß Schreiben:
Policen-Nr. J1E 6.753.510.
Ich erhoffe mir ebenfalls eine Stornierung der Vertragsverlaengerung. Ich hoffe, Sie koennen etwas bewirken. Vielen Dank fuer den Einsatz.
Mit freundlichen Gruessen
Hans-Georg W.
Hallo,
auch ich habe leider ungewollt einen Vertrag über fluege.de mit der Allianz AGA International S.A
am 21.6. abgeschlossen und am 22.6. per Einschreiben mit Rückschein widerrufen.
Am 4.8. habe ich denen noch eine Email dazu geschrieben.
Bis heute kam noch keine Bestätigung des Widerrufs und eine Rückerstattung des Beitrags.
(Da gleiche Problem auch noch bei BD24, da habe ich Ihr Kontaktformular verwendet)
Es geht um die Police 6785638 / J1E .
Wäre toll wenn Sie mir helfen könnten.
KarstenH schrieb uns am 13.8.15:
Hallo Frau Lauckenmann,
der Betrag wurde auch heute gut geschrieben.
Vielen Dank für Ihren Einsatz ,
Gruß, Karsten H.
Hallo Frau Lauckenmann,
ich habe ebenfalls heute einen Brief erhalten (Mahnung) dass ich den Betrag von 89 € zahlen soll. Ich weiß nicht wann ich sowas abgeschlossen habe. Ich bin Studentin und benötige solch eine Versicherung nicht mal. Das ist eine Menge Geld für mich und darauf bin ich angewiesen. Bitte helfen Sie mir.
Vers. Nr.: J1E 6.739.144
freundliche Grüße
M.F.
Wir haben Ihre Anfrage an die Allianz weiter geleitet.
Hallo
ich hatte ebenfalls am 18.07.2014 einen Flug über “www.flueg.de” gebucht. Ich dachte auch es wäre eine einmalige Zahlung zu entrichten. Nun wurden mir am 9.07.2015 erneut 89 Euro automatisch abgebucht, ich war entsetzt. Alles ohne Benachrichtigung, nicht per Mail und nicht per Brief. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten. Die Nummer meiner Versichtungs- Police POL. 6742241 Ich erhoffe mir eine Stornierung der Vertragsverlängerung.
Vielen Dank,
Hasan
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten am 21.7. die nachstehende Information von Hasan Zy:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe heute folgenden E-Mail bekommen und warte auf die Zurückerstattung.
„Sehr geehrter Herr Z.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben o. g. Versicherung auf Kulanz rückwirkend, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, gekündigt. Die Prämie wird auf die zur Zahlung verwendete Kreditkarte zurückerstattet.
Die Kündigungsbestätigung erhalten Sie in Kürze in einer separaten E-Mail.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Abrechnung
Allianz Assistance Deutschland
Bahnhofstr. 16
85609 Aschheim bei München, Germany“
Hallo,
ich hatte am letztes Jahr (15.07.2015) einen Flug nach Kosovo gebucht. Am 06.07.2015 wurde 169€ abgebucht für eine Reiserücktrittsversicherung, die ich so nicht abgeschlossen habe. Die Versicherungsnummer lautet: 6741872.
Kann mir jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Mond123
Wir hatten die Anfrage an die Allianz weiter geleitet, erhielten aber keine Antwort.
Hallo,
ich habe heute ebenfalls eine Abbuchung von 169 Euro festgestellt, welche auch über Flüge.de gekommen sein muss.
Auf der Abbuchung steht die FRA POL. 6737344
Jedoch hatte ich nie ein Telefonat oder anderes wo ich diese Versicherung abgeschlossen hatte.
Es wäre echt klasse, wenn sie mir auch hier helfen könnten.
Vielen Dank
Tobias
Hier noch die
Versicherungsschein Nr.: 6578499
Nach Abbuchung letztes Jahr habe ich gleich gekündigt. Jetzt wurde wieder abgebucht. Da ich es nicht per Einschreiben gemacht habe, wurde es einfach ignoriert. Nach Anschreibung wurde mir jetzt nur per Mail die Police geschickt, was soll ich machen. Ich habe den Betrag erstmal zurück buchen lassen.
LG Patty
Hallo ich hatte ebenfalls vor ca. einem Jahr einen Flug nach Amerika über „flug.de“ gebucht. Ich dachte auch es wäre eine einmalige Zahlung zu entrichten. Nun wurde mir heute am 05.06.2015 erneut 89 Euro automatisch abgebucht, ich war entsetzt. Alles ohne Benachrichtigung, nicht per mail und nicht per Brief. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen könnten. Die Nummer meiner Versichtungs- Police 6739265. Ich erhoffe mir eine Stornierung der Vertragsverlängerung.
Vielen Dank,
Michael
Ich habe Ihre Anfrage an die Allianz weiter geleitet.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 8.6. an die Allianz weiter. „Puma91“ schrieb uns am selben Tag:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Meine Anfrage hat sich scheinbar erledigt, ich konnte die Angelegenheit mit einem Serviceangestellten der Allianz regeln.
Vielen Dank für ihre Mühe,
Michael
Sehr geehrte Damen und Herren!
Auch ich bin dummerweise auf dieselbe Masche hereingefallen wir meine Vorgänger. Ich konnte immerhin erreichen, dass die Reiseversicherung gekündigt wurde, aber die Stornierung / Rückerstattung des Beitrages von 169,00€ (!) für das zweite, ungewollte Versicheurngsjahr wurde verweigert. Können Sie da noch etwas erreichen? Die Police hat die Nummer 6733212. Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz!
Mit freundlichen Grüßen,
BGri
Ich habe Ihre Anfrage an die Allianz weiter geleitet.
Hallo Frau Lauckenmann,
wir möchten Sie um Ihre Unterstützung bitten.
Wir haben im Juli 2014 eine Reise auf Flüge.de gebucht.
Nun möchte die Agentur AGA international 169 Euro für die neue Jahresperiode der nicht gekündigten Reiseversicherung.
Mir war leider nicht klar, dass die Jahresversicherung autmatisch verlängert wird.
Wir bitten um Stornierung und Geld zurück.
Vielen lieben Dank!!
Police: 6735689
Mit freundlichen Grüßen
Sarah
Wir hatten Ihre Anfrage am 27.5. an die Allianz weiter geleitet, aber keine Antwort bekommen.