Die Allianz storniert die Rieserücktrittsversicherungen aus Kulanz und erstattet die Beiträge
Herr Dirk G. schrieb uns:
Hallo,
ich habe im Mai 2012 3 Flüge nach Chile gebucht und bei der Buchung bewußt keine RRV mit abgeschlossen.
Kurz nach der Internet Buchung rief mich ein Mitarbeiter von Fluege.de an und erklärte mir, sie hätten gerade eine super RRV inkl. weiterer Auslandsleistungen im Angebot für einmalige 59 Euro.
Ich gab am Telefon mein ok für die Vericherung. Letzte Woche bucht mir die Allianz 3 x 89 euro ab. soviel zu dem Thema einmalig! Man ist natürlich selbst schuld, aber ist das korrekt? 🙁
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an fluege.de weiter und erhielt die nachstehende Zuschrift:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herr G. hat via Telefon 3 Jahresversicherungen bei der Allianz AGA international S.A. abgeschlossen. Dass der dafür fällige Betrag jährlich fällig ist wurde ihm zum einem im Gespräch und nach Abschluß in den zugeschickten Policen mitgeteilt.
Eine Stornierung des Jahresversicherung bzw.. die Erstattung des Betrages kann nur direkt beim Versicherer erfragt werden. Da die vertragliche Stornierungsfrist abgelaufen ist, kann dies nur noch durch die Allianz veranlasst werden.
Die Versicherungsnummern lauten:………
Die Kontaktdaten findet Herr G. in seinen Policen. Wir haben die erneute Zusendung der Dokumente veranlasst.
mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Allianz weiter. Die AGA (Allianz Global Assistance) antwortete:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bitte entschuldigen Sie die verzögerte Beantwortung Ihrer E-Mail.
Am 09.05.2012 wurden über das Internetportal von Unister bzw. fluege.de / billigfluege.de / flug24.de Flüge gebucht.
Im Anschluss daran wurden die drei o.g. Jahresschutzversicherungen telefonisch abgeschlossen. Die entsprechenden Versicherungspolicen wurden an die E-Mailadresse ……….gesandt.
Anhängend finden Sie die aktuell gültigen Versicherungspolicen nebst Anlagen.
Gemäß Anlage J1E_2000 erhöht sich die Versicherungsprämie ab dem zweiten Jahr. Für alle drei Policen erhöhte sich daher die Prämie von EUR 49,- auf EUR 89,-.
Am 06.03.2013 haben wir die drei oben angehängten Verlängerungsschreiben per E-Mail versendet.
Da wir keine Kündigung erhalten haben, wurden die Versicherungspolicen verlängert und die Prämien für das zweite Versicherungsjahr abgebucht.
Um Herrn G. entgegen zu kommen bieten wir – ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an – für alle drei Police die Prämie für das zweite Versicherungsjahr zu erstatten und die drei Verträge rückwirkend zum Ablauf des ersten Versicherungsjahres (08.05.2013) zu kündigen.
Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit ob dies seitens Herrn G. so gewünscht ist.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Herr G. schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
Vielen herzlichen dank für ihre Hilfe. Gerne nehme ich den Vorschlag an.
Das Geld kann gerne auf mein der Versicherung bekanntes Kreditkarten Konto zurück erstattet werden.
Mit besten Grüßen
Dirk G.
Die Allianz schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
sehr geehrter Herr G.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben o. g. Versicherungen auf Kulanz rückwirkend gekündigt. Die Prämien werden auf die zur Zahlung verwendete Kreditkarte zurückerstattet.
Die Kündigungsbestätigung senden wir in Kürze in einer separaten E-Mail direkt an die hinterlegte E-Mailadresse.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Herr G. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich hab mich schon beim Verbraucherschutz.de angemeldet und werde in Zukunft vorsichtiger bei Internet- und Telefonbuchungen sein.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk G.
Heute bekomme ich zum zweiten Mal ein Mail für die Zahlung bei der Allianz von einem Jahres-Reiseschutz. Für mich war ganz klar, dass ich die Versicherung nur für einen Flug abgeschlossen hatte.
Könnten Sie mr bitte helfen?
Hier mein Versicherungs-Nr. J1E 0180201398.
Vielen Danke im voraus
Wir haben Ihre Anfrage weiter geleitet.
Mein Fall liegt sehr ähnlich. Ich habe im Jahr 2014 einen Einzelflug online bei billigfluege.de gebucht und bin offenbar in dieselbe Kostenfalle getappt wie andere Kunden. Ich bitte Sie um Unterstützung und Stornierung der vermeintlichen Verträge und Vertragsverlängerungen (Police 06694424;
AGA International S.A., Bahnhofstr. 16, 85609 Aschheim bei
München). Ich bin entsetzt, dass ein Unternehmen (Allianz!) auf diese Weise Geschäfte macht, indem es reihenweise Kunden verärgert und überrumpelt.
Hallo Frau Lauckenmann,
Ich möchte sie ebenfalls um Unterstützung bitten. Ich bekam jetzt schon den zweiten Brief innerhalb einer Woche bzgl der Reiseversicherung. 1.Brief von der Berlin Direktversicherung und jetzt von der Aga Allianz mit der Nummer J1E 6.725.435 könnten Sie mir bitte helfen ? Ich soll 169 € zahlen. Die Berlin Direkt hat den Vertrag gekündigt. Bei der AGA geht niemand an das Telefon.
Vielen Dank im Voraus
Franz Vaas
Ich habe Ihre Anfrage weiter geleitet!
Auch ich war sehr überrascht, als ich eine Rechnung über 89,- Euros von AGA Versicherung für eine Reiseversicherung per Mail bekommen habe. Die Versicherung hatte ich eigentlich für nur einen Flug genommen. Wie die meisten Reisende hier fühle ich mich von der Versicherung überrumpelt.
Hier meine Versicherung-Policen-Nr. J1E-0180201398.
Vielen Danke für Ihre Hilfe
Guten Tag,
auch ich möchte um Unterstützung bitten.
Police Nummer: 6728853
Auch mir wurden, nachdem ich letztes Jahr mit meiner Freundin in Urlaub gefolgen bin – wobei ich meinte eine einmalige Versicherung und kein Abo abzuschließen – heute morgen erst 169 Euro vom Konto abgebucht. War völlig überrascht, habe gleich eine Kündigung abgeschickt und wundere mich nun, ob nicht auch eine Rückerstattung möglich wäre.
MfG
A. Wiercinski
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten am 14.4. die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
aus Kulanz haben wir die Verlängerung storniert.
Der Vertrag endet somit am 06.04.15. Die Rückerstattung der Prämie i. H. .v € 169,- ist veranlasst und erfolgt in Kürze auf das Kundenkonto.
Mit freundlichen Grüße
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Liebe Frau Lauckenmann,
Ich hatte im Februar schon auch um Hilfe gebeten. Bitte leiten Sie meine Nachricht auch weiter! Siehe unten:
Steffi r. schreibt am 13.02.2015 um 09:45
Guten Tag,
bitte versuchen Sie auch uns zu helfen. Wir haben letztes Jahr über ab in den Urlaub eine Reise gebucht und vorsichtshalber eine Versicherung zum Reiserücktritt gemacht. Jetzt wurden plötzlich 99 Euro bei mir abgebucht und ich habe garnicht verstanden warum? Bis ich gegoogelt habe und diese Seite gefunden habe. Mir war überhaupt nicht bewusst dass wir eine Laufzeit haben! Warum sollten wir diese Versicherung beibehalten, wir können uns nichtmal einen Urlaub leisten. POLICE 6720385
Vielen vielen Dank!
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich hatte am 12.2.2015 auch schon um Hilfe gebeten.
Bitte leiten Sie meine Anfrage auch weiter:
Guten Tag,
auch mir ist es so ergangen. Im Januar 2014 habe ich über ab-in-den-urlaub.de eine Reise gebucht und mich auch für eine Reiserücktrittsversicherung entschieden für den Fall der Fälle.
Nun sehe ich auf meiner Kreditkartenabrechnung eine erneute Abbuchung für die Police 6718823. Mir war nicht bewusst, dass ich hier ein Abo abgeschlossen habe.
Ich habe Ihre Anfrage weiter geleitet!
Be: Rückwirkende Kündigung Pol 6726003FRA
Wie viele anderen wurde auch ich Opfer.
Ich habe letztes Jahr über Internetportal einen Flug gebucht und eine Reiserücktrittsvers. nur für diese EINE Reise angekreuzt (dachte ich).
Jetzt kam die Abbuchung von 89,- ohne meine Zusage. und diese wurde auch noch ohne Info verlängert!
Bevor ich den Fall zu meinem Anwalt gebe bitte ich Sie um:
Rückwirkende Kündigung Pol 6726003FRA und Rückerstattung 89 Euro auf die zur Zahlung verwendete Kreditkarte
mfg H
Guten Tag,
auch ich möchten Sie um Ihre Unterstützung bitten.
Wir haben im Dezember 2013 eine Reise auf “fluege.de” gebucht.
Nun hat die Agentur AGA international 339 Euro für die neue Jahresperiode der nicht gekündigten Reiseversicherung abgebucht!
Mir war auch überhaupt nicht bewusst, dass ich diese Versicherung abgeschlossen haben beim buchen der Reise und auch nicht, dass die Jahresversicherung sich automatisch verlängert. Wir bitten um Stornierung und Geld zurück
Police: 6725547
Hallo !
Auch wir haben bei dem Abschluß über Flüge.de nicht aufgepasst und sind in die Kostenfalle gelaufen 🙁 Können Sie uns vieleicht auch dabei helfen ? Unser Police: 672497
Das ist wieder sehr Lehrreich und solche Portale empfehlen sich nicht, wenn solche Kosten hinzukommen.
Gruß
Guten Tag,
bitte versuchen Sie auch uns zu helfen. Wir haben letztes Jahr über ab in den Urlaub eine Reise gebucht und vorsichtshalber eine Versicherung zum Reiserücktritt gemacht. Jetzt wurden plötzlich 99 Euro bei mir abgebucht und ich habe garnicht verstanden warum? Bis ich gegoogelt habe und diese Seite gefunden habe. Mir war überhaupt nicht bewusst dass wir eine Laufzeit haben! Warum sollten wir diese Versicherung beibehalten, wir können uns nichtmal einen Urlaub leisten. POLICE 6720385
Guten Tag,
auch mir ist es so ergangen. Im Januar 2014 habe ich über ab-in-den-urlaub.de eine Reise gebucht und mich auch für eine Reiserücktrittsversicherung entschieden für den Fall der Fälle.
Nun sehe ich auf meiner Kreditkartenabrechnung eine erneute Abbuchung für die Police 6718823. Mir war nicht bewusst, dass ich hier ein Abo abgeschlossen habe.
Kann ich die Lastschrift zurück gehen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Marko
AGA International S.A. (Allianz)
Reiseschutzversicherung im Internet
Das ist eineTäuschung der Verbraucher, mir ist es genauso ergangen und ich hoffe, Verbraucherschutz.de kann mir dabei auch helfen.
Guten Tag,
Ich hatte Ihnen hier schon am 17.01. wg unserer Reiserücktrittsvers.(Police 6722439) geschrieben. Anscheinend haben Sie mir darauf bereits bei Email geantwortet, diese ist allerdings im Spam Ordner gelandet und dieser wird automatisch gelöscht. Ich habe Ihren Absender nur beim Neuladen der Nachrichten gesehen und kurz darauf war sie schon weg. Ich hoffe es ist möglich mir diese erneut zu zusenden. Ich bitte Sie die Komplikationen vielmals zu entschuldigen. Vielen Dank! MFG, Kulej
Wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die o.g. Versicherungspolice der Kunden K. wurde am 13.02.2014 im Rahmen einer Online-Flugbuchung über das Internetportal von fluege.de mit dazu gebucht. Die vergünstigte Erstprämie von Euro 169,- haben wir am 27.02.14 von dem bei uns hinterlegten Bankkonto der Unister GmbH abgebucht.
Kulanzweise können wir anbieten, den Vertrag noch zum jetzigen Ablauf 12.02.15 zu kündigen.
Mit freundlichen Grüßen
Abrechnung
Verbraucherschutz.de schrieb Herrn K.:
Sehr geehrter Herr K.,
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information.
Bitte lassen Sie mir Ihr schriftliches Einverständnis zukommen, dass der Vertrag storniert
werden soll. Ich leite es dann weiter.
Guten Tag,
wir möchten Sie auch um Ihre Unterstützung bitten.
Wir haben im Dezember 2013 eine Reise auf “billigfluege.de” gebucht.
Nun hat die Agentur AGA international 169 Euro für die neue Jahresperiode der nicht gekündigten Reiseversicherung abgebucht!
Uns war überhaupt nicht bewusst, dass wir diese Versicherung abgeschlossen haben beim buchen der Reise und auch nicht, dass die Jahresversicherung sich automatisch verlängert. Wir bitten um Stornierung und Geld zurück
Police: 6711218
Wir haben Ihre Anfrage an die AGA weiter geleitet.
Wir haben Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die o.g. Versicherungspolice von Frau Yasamin M. wurde am 04.12.2013 im Rahmen einer Online-Flugbuchung über das Internetportal von billigfluege.de ( siehe Anhang Buchungsbestätigung ) dazu gebucht.
Für diese Leistung wurde die Prämie in Höhe von Euro 89,- am 05.12.2013 der Kreditkarte von Herrn Seyed M. belastet. Die Euro 89,- waren ein vergünstigter Tarif, da diese Versicherung zusammen mit einem Onlineticket gebucht wurde. Diese erhöht sich ab dem 2. Versicherungsjahr auf Euro 169,-, ( siehe Anhang J1F 4000.pdf ), welche wir über die o.g. Kreditkarte am 03.12.2014 eingezogen haben.
Bei der Police handelt es sich um einen Jahres-Reiseschutz der sich automatisch jährlich verlängert, sofern bei uns nicht bis spätestens 3 Monate vor Ablauf des jeweiligen Versicherungsjahres eine schriftliche Kündigung eingeht. ( siehe ebenfalls Versicherungsbedingungen J1F 4000 )
Auch auf das von uns am 06.10.2014 versandte Schreiben ( per mail ), wo wir auf die anstehende Verlängerung hinweisen, erfolgte keine Reaktion
( siehe Anhang Vorankündigung Abbuchung ).
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Katrin W.
Abteilung Abrechnung
AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland
Bahnhofstr. 16
85609 Aschheim bei München
Tel +49.89.6 24 24 – 267
Fax +49.89.6 24 24 – 243
www.allianz-assistance.de
Police: 6711218
Ich verstehe nicht, warum die anderen Verträge hier aus Kolanz rückwirkend storniert wurden und das Geld zurückgeschickt wurde, aber bei uns nicht. Unsere Situation ist genau dieselbe wie der vielen Anderen, die hier reingeschrieben haben. Wie z.b. bei „Marvin“ sind wir genau so in die Falle dieser Firmen geraten, wo uns überhaupt nicht bewusst war, dass wir eine Reiseversicherung gebucht haben bei der Reisebuchung und dass sich diese sich automatisch verlängert.
Guten Tag,
wir möchten Sie um Ihre Unterstützung bitten.
Wir haben im November 2013 ebenfalls eine Reise auf „ab-in-den-Urlaub“ gebucht.
Nun möchte die Agentur AGA international 99 Euro für die neue Jahresperiode der nicht gekündigten Reiseversicherung.
Uns war nicht bewusst, das die Jahresversicherung sich automatisch verlängert.
Das Unternehmen antwortet nicht auf e-Mails und Telefonate.
Kann ich die Lastschrift zurückbuchen?
Police: 6706629
Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information von „Marvin“:
Guten Tag Frau Laukenmann,
ich möchte mich für Ihre Unterstützung bedanken.
Die Police bei der AGA International wurde storniert und das Geld auf mein Konto überwiesen.
Zukünftig werde ich keien Reisen mehr über diese Web Sites buchen, da es aus meiner Sicht Täuschung der Verbraucher ist.
Danke.
Betr.: AGA (Allianz), Reiseschutzversicherung
Das grenzt schon an [….] Dass die Allianz dafür ihren Namen hergibt. Ist uns genauso ergangen. Haben über flüge.de Flüge bebucht und Jahre später noch gezahlt!
Der Verbraucherschutz ist dran. Wäre eigentlich auch was für die ganz großen Medien, diese Machenschaften noch öffentlicher zu machen:
Also: Nie wieder Reiseschutz bei der AGA (Allianz) abschließen!!!
Und dass die dann noch Verträge am Telefon abschließen wollen, ist das Letzte!