„DHE Haus- und Gebäudetechnik GmbH/Schlüsseldienst Sandor/de-tueroeffner.de öffnete das Schloss innerhalb weniger Minuten, und stellte dann eine Rechnung über 224,99 EUR“
Herr Pascal W. schrieb uns am 22.11.16:
Hallo,
am 08.11.2016 rief ich bei der Firma DHE Haus- und Gebäudetechnik GmbH (Gewerbepark A 10, 93059 Regensburg) an, um eine Zimmertür öffnen zu lassen. Die Firma gibt sich auf der Seite www.de-tueroeffner.de als Schlüsseldienst (nicht als Schlüsselnotdienst!) aus. Es handelte sich bei dem Auftrag nicht um einen Notfall, daher habe ich extra darauf geachtet nicht bei einem Schlüsselnotdienst anzurufen. Am Telefon habe ich erfragt wie hoch dich Kosten seien. Die Dame nannte mit einmalige Kosten i.h.V. knapp 50 EUR und dann nochmals knapp 30 EUR pro angefangene Viertel Stunde. Ich akzeptierte, der Techniker kam, öffnete das Schloss innerhalb weniger Minuten, und stellte dann eine Rechnung über 224,99 EUR (!!!).
Das ich nicht zu diesem Zeitpunkt vor Ort war, hat ein Bekannter von mir die Rechnung beglichen. Ich möchte dieser aber widersprechen, weil nach meiner Rechtsauffassung hier der Tatbestand der Täuschung vorliegt. Eine außergerichtliche Einigung würde ich natürlich bevorzugen.
Es sei noch erwähnt dass die Firma DHE wohl einen Subunternehmer geschickt hat (Schlüsselnotdienst Sandor aus Augsburg), der die Arbeit ausführte. Natürlich schieben sich beide Firmen jetzt gegenseitig die Schuld zu. Die falsche Information hat aber die Firma DHE kommuniziert. Auch war es für mich nicht klar dass diese einen Subunternehmer schicken würden.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal W.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Bitte reichen Sie die Rechnung bei Ihrer Hausratversicherung ein. In vielen aktuellen Hausratversicherungen sind haushaltsnahe Notdienstleistungen bereits kostenmäßig abgedeckt.
Rechnungen können auch bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. (bis zu 20% Rückerstattung der Kosten) Dies gilt nur für die Dienstleistungen und nicht für die Materialkosten.
Sie können sich auch von einem Anwalt unterstützen lassen.
Für eine Ersteinschätzung können Sie sich an unseren Partneranwalt Herrn Mauritz zu wenden:
Ärger mit dem Schlüsseldienst: Wenden Sie sich an diesen Anwalt
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel:
Amtsgericht Oberhausen verurteilt Schlüsseldienst auf Zahlung an den Kläger in Höhe von 581 Euro
Amtsgericht Moers verurteilt Schlüsseldienst 414 Euro an den Kläger zurück zu zahlen
Bitte lassen Sie mir die Rechnung zukommen, und die Telefonnummer, die Sie angerufen haben.
Ich habe auch heute eine Rechnung der Firma DHG aus Regensburg erhalten. Ich hatte am 22.12. nach einer Rohrreinigungsfirma gesucht und über Google einen Notdienst gefunden, es sollte jemand kommen, habe dann wieder angerufen und abgesagt, heute kam dann eine Rechnung, aus Kulanzgründen würde man nur die Einsatzpauschale in Rechnung stellen in Höhe von 49 Euro. Ich werde da nun Widerspruch gegen die Rechnung einlegen.
Hatte aus 31848 Bad Münder um Mitternacht wegen vergessenem Schlüssel o. g. Firma (DHE GmbH od. Engel GmbH?) von fremdem Handy aus angerufen. Wollten in ca. 1 Std. da sein. Ich wartete ca. 10 Min. nach Anruf ca. 2 Std. auf der Außentreppe, dann im Hausflur bei offen stehender Haustür. Die gesamte Nacht durch. Es kam niemand. 2 Mon. später erhielt ich heute eine Rechnung, „aus Kulanz nur eine Einsatzpauschale“ über 149,00 €! Angegebene Tel.-Nr. ist nur AB, der auf E-Mail verweist.
Heute ebenfalls eine Rechnung dieser Firma erhalten.
Am 01.05. rief ich Nachts diese Hotline an und da meine Gartenpumpe ausfiel und bereits Wasser in meinen Keller lief. Erkundigte mich dann nach Kosten wo man mir sagte der Techniker müsse erst schauen was zu machen ist und würde dann ein Angebot machen. Um 4.30Uhr nach Sonnenaufgang schaffte ich es nach schlafloser Nacht den Fehler selbst zu beheben und sagte telefonisch ab. Nun verlangt man aus Kulanzgründen 49€ Einsatzpauschale.
Ich habe am Sonntag den 16.12. tatsächlich einen Notdienst gebraucht. Am Telefon sprach die Mitarbeiterin ganz freundlich von 30€ Anfahrtskosten. Wenn man dann den 700€ Auftrag nicht annehmen will, reden sie von einer Abfahrt (nochmal 30€) und einer Stornogebühr vor 89€. Dass ich beim wegschicken Worte wie Verbraucherschutz genannt habe hat wohl dazu geführt, dass ich nun aus Kulanz nur die 30€ Anfahrt zahlen muss. Im Registergericht gibt es schon Anzeigen zu dieser Firma.
Habe auch eine Re. von 99,00 € erhalten, obwohl keine Leistung erbracht wurde.
Re. nicht bezahlt, Mahnung über 109,00 € erhalten. Wollte legendlich wissen was es kostet, einen E-Herd anzuschließen und eventuell dann zu beauftragen. Monteur nannte eine utopische Summe, woraufhin ich ihn gleich verabschiedete. Der Herd wurde nicht einmal berührt.
Handwerkskammer Regensburg und Verbraucherschutz sind gefordert !!!!
Wie lange soll diese „Firma“ noch ihr Unwesen treiben !?
Ich muss auch 109.00 Euro bezahlen. Für was?
Inkassounternehmen hat diese Firma beauftragt.
Betrug
Warum unternimmt der Verbraucherschutz nichts.
Warum unternimmt nichts die Handwerkskammer Regensburg?
Habe ebenfalls äußerst schlechte Erfahrung mit dieser Firma gemacht. Sie wollten 480 Euro für das Öffnen der Tür, was ein anderer Schlüsseldienst dann für 58 Euro in 1 Minute gemacht hat. Als Stornogebühr wurden zunächst vor Ort 107 Euro veranschlagt, was wir dankend abgelehnt haben. Jetzt haben wir eine Rechnung über 149 Euro als Stornogebühr erhalten, gegen die wir uns jetzt natürlich wehren werden.
Ich auch. 99€ Für Was ? Polizei mussen anrufen
„Monteur“ aus dem Osten ohne Ahnung und kaum Deutsch sprechend kommt und sagt, wir bräuchten nichts zahlen, da er nichts machen könne. Wir gaben ihm kulante 20 EUR für die Anfahrt und dann erhielten wir nach zwei Wochen eine Rechnung „aus Kulanzgründen mit Einsatzpauschale“ über 149 EUR!
Diese „Firma“ muss schnellstens von der zuständigen Handwerkskammer geschlossen werden.