„konnte dann meinen ortsansässigen Heizungsbetrieb doch erreichen und habe den Auftrag um 11.32 Uhr telefonisch bei der Fa. DFH storniert“
Herr Gerhard M. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 21.02. hatte ich einen Wasserschaden an der Heizung meines Wohnhauses. Da es Samstag war und ich meinen örtlichen Heizungsbetrieb nicht erreichen konnte, hatte ich eine Notrufnummer gewählt und bin wohl bei der Fa. DFH – der freundliche Handwerkerservice in Regensburg gelandet.
Um 9.05 Uhr habe ich mit einer jungen Dame gesprochen, die mir mitteilte, dass es einige Stunden dauern würde, da der Monteur so viele Notfälle hätte. Dies war durchaus ein Problem, da das Wasser unaufhörlich lief.
Gegen 11.15 Uhr konnte ich dann meinen ortsansässigen Heizungsbetrieb doch erreichen und habe den Auftrag um 11.32 Uhr telefonisch bei der Fa. DFH storniert. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich kein Handwerker gemeldet, weder telefonisch noch persönlich.
Nun habe ich eine Pauschalrechnung für die Auftragserteilung über 99 Euro erhalten. Die Dame am Telefon hat weder bei der Auftragserteilung noch bei der Stornierung des Auftrages irgendwelche Kosten erwähnt. In Anbetracht der Tatsache, dass weder eine Anfahrt des Handwerkers entstanden ist, noch eine Handwerkerleistung verrichtet wurde, empfinde ich die Rechnung von 99 Euro als maßlos überzogen. Bitte geben Sie mir einen Tipp, was nun zu tun ist, da ich eigentlich nicht gewillt bin diese Rechnung zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.03.2015 weiter und erhielt am 24.03.2015 von Herrn Gerhard M. die nachstehende Information:
Hallo Frau Lauckenmann,
wie Sie bereits erwartet haben, hat sich niemand von der Firma DFH – der freundliche Handwerkerservice bei mir gemeldet.
Was denken Sie, wie ich nun weiter vorgehen soll? Einen Anwalt zu beauftragen erscheint mir bei 99,- Euro Rechnungsbetrag nicht sehr wirtschaftlich.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard M.
Auch wir haben Handwerker storniert nachdem es hieß es dauert noch 2.5h weil noch andere Termine anstehen würde. Auf Nachfrage sagte man uns, es würden keine Kosten entstehen. Nun der Brief: 99€ Einsatzpauschale obwohl nicht mal jmd losgefahren ist. Ist jmd schonmal gegen die vorgegangen?
auch wir haben den DFH gerufen, da wir uns ausgeschlossen hatten, nach 6 minuten haben wir den Auftrag storniert. Nach drei Stunden stand trotzdem der DFH vor der Tür….nun erhalten wir rechnungen und mahnungen über 149€ einsatzpauschale….
Auch ich habe den Auftrag für das Öffnen einer zugefallenen Wohnungstür nach ca. 15 Minuten storniert, da ein Ersatzschlüssel gebracht werden konnte. Die Dame am Telefon hatte mir bereits zuvor angekündigt, dass der Handwerker mit Sicherheit 1 bis 1,5 Stunden benötigen würde, da er sehr viel zu tun habe….. Also ist keinerlei Leistung vollzogen worden….. Was ist eine „Einsatzpauschale“, wenn überhaupt NICHTS getan wurde…… 149,00 Euro, die ich nie zahlen werde.Siehe BGB §138 Abs.2 !!!
Bekam heute eine Mahnung über eine REchnung, die ich nie erhalten habe, kann mich auch an keine Beauftragung erinnern. €847,52 + 5E Mahngebühren. Auf tel. Nachfrage, konnte man die Rechnungsnummer nicht zuordnen, fragte nach PLZ, Name, etc. Habe gefragt, was das soll, da hat man aufgelegt. Würde sagen – ACHTUNG!!!!
Obwohl im Internet mit Einsatzpauschale 49,00 € geworben wird, zuzüglich Arbeitszeit, wurden 149,00 € Arbeitspauschale und 49,00 € Einsatzpauschale + Arbeitslohn 1/4 h, abgerechnet. 265,52 €. Zum Glück hatte meine demente Mutter 85 Jahre alt, kein Bargeld zu Hause. Der Handwerker sprach kaum deutsch und hat meiner Mutter auch nicht vor Antritt seiner Arbeit gesagt, dass das über 200 € kostet !
wir hatten zwar keinen Wasserrohrbruch oder dergleichen, aber auch einen Notfall. Eine freundliche Dame erklärte uns am 13.06.2015 am Telefon das am 14.06.2015 gegen 11:00 Uhr ein Handwerker vorbeikommen würde. Am 14.06.2015 gegen 10:30 Uhr rief die Firma DFH an (leider ging meine Mutter ans Telefon) und teilte uns mit dass der Auftrag nicht durchgeführt werden könne, weil am Sonntag nicht gearbeitet werden würde. Bin gespannt ob wir eine Rechnung erhalten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
DFH (Der freundliche Handwerkerservice) scheint scheinbar nicht nur den Endverbraucher zu verarschen sondern auch die Handwerker selber.
Ich als Handwerker bekam von DFH den Auftrag eine Sat-Anlage bei einem Kunden zu überprüfen und auszurichten. Dies erfolgte von meiner Seite aus sehr schnell da es ja laut DFH ein Notfall sei.
Auf mein Geld warte ich leider heute noch.
DFH scheint eine schlechte Zahlungsmoral zu haben.
Auf Mahnungen wird nicht reagiert
Hallo,
am 18.04.2015 einen Notdienst( Rohrreinigung) und beauftragten die Firma DFH GmbH in Regensburg uns einen Handwerker zu schicken telefonisch. Die Dame wollte die Adresse und sagte das sich einer bei uns telefonisch melden würde. Es hatte sich bis jetzt keiner gemeldet! In der Rechnung steht wir hätten um 11.01Uhr den Auftrag stoniert, was nicht stimmt. Jetzt kommt die Rechnung von 99€ und wir haben 10Tage zeit zum zahlen. Ist der Vertrag nichtig da es keine AGB,s und kosten Hinweise gibt?
bei mir war es noch eine Stufe schlimmer! ich habe um 16:51 Uhr dort angerufen und um eine schnelle abhilfe gebeten da bei mir wasser aus dem klo kam (an einer stelle aus der kein wasser kommen sollte). um 17:59 Uhr am selben Tag hab ich den auftrag storniert weil meine Vermieterin mir einen Handwerker ihres Vertrauens schickte. Nun soll auch ich 99€ zahlen obwohl sich auch bei mir trotz zusage dass in spätestens 20 minuten jemand anruft niemand gemeldet hat!