Beitragsservice von Deutschlandradio korrigiert doppelten Abzug der Rundfunkgebühren in einer Wohngemeinschaft.
Herr R. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
ich wohne in einer WG und Sie scheinen seit 9 Monaten sowohl mir, wie auch meinem Mitbewohner die vollen Rundfunkgebühren abzuziehen.
Um mich abzusichern habe ich den Verbraucherschutz in CC gesetzt, sollte nach weiteren 14 Tagen keine Antwort von Ihnen kommen, werde ich meinen Anwalt hinzuschalten, die Anfallenden Gebühren werden soweit wie möglich auf Sie übertragen. Zusätzlich werde ich eine Vollsperrung meines Kontos für den Einzug des Rundfunkbeitrages beantragen.
Ich Bitte um schnellst möglichste Antwort.
PS: Ich möchte darauf hinweisen das der weitere E-Mail-Verkehr nun archiviert und ggf. als an Dritte weitergeleitet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Martin R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Deutschlandradio weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau Ortmann,
der Geschäftsführer, Herr Dr. Wolf, hat Ihr Schreiben zur Kenntnis genommen und die Rechtsabteilung gebeten, Ihnen zu antworten.
Es tut uns leid, dass die Beantwortung bis zum 15.11.2013 nicht möglich war.
Gerne informieren wir Sie wie folgt:
Herr R. setzte sich erstmals am 21.10.2013 per E-Mail mit dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio in Verbindung und teilte uns mit, dass sein Mitbewohner ebenfalls Rundfunkbeiträge für die Wohnung entrichte. Das Beitragskonto von Herrn Martin R. wurde zum 01.01.2013 abgemeldet; das dadurch entstandene Guthaben wurde zur Erstattung angewiesen. Der Beitragsservice antwortete Herrn R. am 29.10.2013 per Brief. Aufgrund seiner erneuten E-Mail vom 30.10.2013 informierte der Beitragsservice Herrn R. nochmals telefonisch über die Bearbeitung.
Wir gehen davon aus, dass der Sachverhalt zur Zufriedenheit des Herrn R. geklärt werden konnte.
Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
M. E.
Herr R. bestätigte uns:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
ja es hat sich alles geklärt.
Auch wenn ein telefonischer Anruf vom Deutschlandradio die 2. E-Mail verhindert hätte.
Derzeit warte ich auf die Überweisung diese laut Deutschlandradio bald eintreffen sollte.
Ich bedanke mich zutiefst für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße,
Martin R.